Forum

TBW in 11 Wochen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 3
Hi,
wollte wissen was ihr davon haltet den TBW in 11 Wochen Vollzeit und einer Stundenzahl von 495 Stunden zu machen,
er würde im Dezember ´08 beginnen und würde bis März gehen und im März da wären dann die Prüfungen. Ist dies zu schaffen in der kurzen Zeit?
Kann man in der Zeit alles vermitteln bekommen?

Danke schon mal
MFG
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

zu schaffen ist es, aber nur mit viel Eigeneinsatz. Es wird Dir ganz sicher nicht der ganze Stoff vermittelt, dazu ist schon das Rechnungswesen bekanntlich viel zu komplex. 495 Stunden sind etwas mehr als die Hälfte dessen, was die Kammern normalerweise rechnen, und schon da ist Eigeneinsatz gefragt. Lernzirkel, viel Willenskraft und die Wochenenden in den Opportunitätskosten, das ist knapp gesagt, was Dich erwartet. Du selbst, Dein Arbeitgeber und Deine Familie müssen das wollen und können, sonst sieht es nicht gut aus. Gehe davon aus, daß in der Veranstaltung nur die wesentlichen Stichworte gerufen werden; die Inhalte mußt Du vorher schon kennen.

Schau zu, daß Du einen guten veranstalter findest, es gibt ein paar sehr unseriöse Geschäftemacher. Einige Kriterien findest Du in http://www.bwl-bote.de/20080607.htm. Dort bitte auch den Links folgen, die drunetr stehen.

Aber: Du hast ja uns ;-) und damit einen Vorteil gegenüber dem Alleinkämpfer. Viele, die hier rumstürzen, haben es mir gutem oder sehr gutem Ergebnis geschafft, also ein Indiz dafür, daß es möglich ist...
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 3
Danke dir für das schnelle antworten.
Ich bin noch mit meinem Industriemeister dran der endet anfang Dezember so würde es prima passen. Das war die einzige Schule in Vollzeit die ich gefunden habe wo ich direkt im Anschluß weiter machen kann, die Schule wäre bei der Sommerhoff AG, habe mich im Forum schon ein bisschen durchgekämpft aber ein wahres Bild konnte ich mir noch nicht von dem Institut machen. Vielleicht kann mir einer noch was sagen wo der TBW in Vollzeit noch angeboten wird.

MFG
« Zuletzt durch Menzo am 07.09.2008 20:34 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zu Sommerhoff gibt es hier viele Meinungen, bitte mal aus der Deckung kommen :-) ich kenne die aber nicht, kann also konkret dazu nix sagen... kannst auch mal die Suchfunktion im Forum verwenden, gibt viele Treffer.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Hallo Menzo,

klar ist es zu schaffen in der kurzen Zeit. Hab auch nen Crashkurs gemacht. Meines Erachtens ist es in 450 Stunden Vollzeit, kompakt wesentlich leichter als wenn du <800 Std. jede Woche 10 Stunden abends absolvierst, die nach der Arbeit (abends wenn man nicht mehr so aufnahmefähig ist) stattfinden, Bei diesen Abendkursen geht auch immer sehr viel Zeit für Wiederholung und zu suchen wo man grade noch war verloren.

Also meine Meinung klappt das auf jeden Fall.
Aber zu Sommerhoff kann ich nichts sagen, ich habs bei Ebert gemacht.

Traus dir ruhig zu. Wirst denke ich nicht bereuen. Aber du musst halt powern. Dessen musst du dir klar sein.

Viel Erfolg.
Gruss
Yogi
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 3
Ich hab halt ein mulmiges gefühl bei der kurzen zeit!
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Hallo,

vertraue dein Gefühl.

Wenn es jemand in der kurzen Zeit schafft, dann muss er/sie ein Überflieger sein.
Oder die Prüfungsbedinungen sind doch nicht überall gleich....welche ich sowiso anzweifle.

Gruß Michael
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Wenn du es dir nicht zutraust solltest du es lassen. Generell bin ich aber der Meinung wenn man Vollzeit Unterricht hat, dass man an einem ganzen Tag locker das schafft was man an 4 Tagen Abendkurs durchnimmt. Ein Überflieger muss man dazu wirklich nicht sein. Ich hab den Betriebswirt IHK (alte VO) mit 5 Wochen (jeweils eine Woche und dann ein Monat Pause) ganz ordentlich ohne Vierer hingekriegt (sofern ich jetzt nicht noch durch Englisch rassel)

Gruss
Yogi
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Ich glaube ein Überflieger muß man beileibe nicht sein, um die ganze Sache zu bestehen.

Ich habe meinen TBW in Teilzeit auf der Abendschule gemacht, meinen Industriemeister incl. AEVO in 6 Monaten Vollzeit, von daher kann ich durchaus vergleichen.

Ich habe beides erfolgreich bestanden, würde aber bei geeigneten Rahmenbedingungen immer wieder den Vollzeit- Lehrgang vorziehen, weil man einfach viel fokussierter an die Sache herangeht. Dieses ist gleichzeitig aber auch die Hauptbedingung.

Wenn man den entsprechenden Fokus auf die Sache hat, regelmässig dem Unterricht folgt, das Erlente effektiv aufarbeitet, und man obendrein nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, sollte auch der TBW in 11 Wochen Vollzeit zu schaffen sein.

Wenn obendrein noch der familiäre Rückhalt da ist, dann kann man sich eigentlich nur noch selber schlagen.

Wie immer Deine Entscheidung lauten mag, wünsche auf jeden Fall viel Glück!
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
kann den Ausführungen von Iceman nur zustimmen. Es wird häufig das Gefühl vermittelt das diese Ausbildungen kaum zu schaffen sind...solange bis man das selber glaubt und unsicher wird.
EIn guter Dozent und eigener Fleiß und eine gewisse Grundintelligenz reichen auf jeden Fall zu bestehen.l Vielleicht muss man wenn alles schiefläuft in einem Fach nochmal "nachsitzen" oder so. Aber letzten Endes wird der Erfolg stehen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0581 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.42 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8