Forum

Methoden zur Auswertung einer Umfrage

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 13
Hallo zusammen

Im Rahmen meiner Master Thesis mache ich eine Umfrage zu Absenzzeiten der Mitarbeiter in einem bestimmten Service Bereich.

Ich plane ca. 25 Firmen anzuschreiben und von diesen Zahlenmaterial zu den durchschnittlichen Absenztagen der Mitarbeiter zu erhalten. (Erhebung der realen produktiven Arbeitszeiten zur Preisbildung von Servicepreisen)

Dieses Zahlenmaterial will ich mit offiziellen statistischen Zahlen erhätlich beim Staat und den Unfallversicherungen abgleichen.

Bevor ich jetzt den Fragebogen entwerfe, habe ich mir Gedanken über die Methode der Umfrage, der Auswertung der Umfrage und des anschliessenden Abgleichs mit den Statistik Zahlen gemacht.

Leider bin ich genau in dem Gebiet sehr unbewandert und unsere Lehrkraft scheint nicht in der Lage solche Fragen zu beantworten.

Kann mir jemand sagen, welche Methoden bzw. statistischen Verfahren ich am besten vertieft anschaue und auf was ich daher bereits bei der Ausgestaltung des Fragebogens achten muss?

Schon im Voraus vielen Dank für eine Antwort.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wenn Du eine meiner CDs hast, dann gucke mal zuerst in das Skript zur Marktforschung. Da sind solche Methoden vorgeführt...
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 13
Hallo Harry

Klar habe ich die CD, ist ja ein must. :-)
Werde mich aber mal reinknien.

Ist eben ein grosses Thema mit vielen Methoden und für die Rückkopplung brauche ich da viel zu lesen. Hatte die Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Könntest du mir einen Tipp zur Eingrenzung geben?

Vielen Dank.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
In dem Marktforschung-Skript sind eher die praktischen Punkte, also verschiedene offene und geschlosse Fragestrategien, Arten ordinaler Skalen usw. In dem Skript über empirische Sozialforschung (auch im Skripte-Ordner) sind eher die sozialwissenschaftlichen theoretischen Dinger, die für Dich möglicherweise auch, aber nachrangig interessant sind. Auch mal in "Varianz.xls" gucken und die diversen Regressions- und Korrelationsrechner im Excel-Ordner... das ist natürlich eher für die Auswertung bedeutsam.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0272 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.53 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8