Forum

Organigramm

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, das mein Anliegen den richtigen Thread erreicht hat :-)

Und zwar geht es um folgendes:
http://www.fz-juelich.de/zel/datapool/page/386/2007-Organigramm.gif

Was sagt folgendes Organigramm aus?
So wie die Personen untereinander stehen sind sie von oben nach unten weisungsbefugt richtig?

Wenn ich also an oberster Stelle eine Person habe, muss es doch so aussehen -->
http://www.vol.be.ch/site/organigramm-w.jpg

Achtung: Hier ist es ab der zweiten Stelle wichtig...denn die Hauswirtschaft hat unter sich 2 Stellen, die aber gegeneinander nicht weisungsbefugt sind.


Eigentlich ein ganz einfaches Anliegen, nur leider gibt es in meiner Firma Sturköpfe, die meinen, das erstere wäre richtig.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

allgemein sagt ein organigramm was darüber aus, wie die Teile eines ganzen (MA) untereinander und zu diesem ganzen zusammenwirken (kommunizieren, Macht ausüben). Das organigramm ist damit ein "Kommunigramm", also eine Darstellung von Kommunikationsbeziehungen.

Soweit die Theorie...

Zitat
So wie die Personen untereinander stehen sind sie von oben nach unten weisungsbefugt richtig?


Genau; und, an wen sie nach oben berichten.

Bedeke, daß das ein objektbezogenes Organigramm ist, d.h. die weißen felder (Meßtechnik, Medizintechnik, Detektorsysteme usw) sind anscheinend Sparten, also Objekte. Die darunterstehenden gelben Felder (elektisch, digital usw) könnten u.a. eher nebeneinander stehen, d.h. sind möglicherweise gleichgeordnet (ich kenne den Betrieb nicht, daher immer unter Vorbehalt).

Zitat
Wenn ich also an oberster Stelle eine Person habe, muss es doch so aussehen


Ich kann kein grundsätzliches Problem finden... die oberste Stelle ist die leitende Stelle. Ob das eine Person ist (grünes Diagramm) oder das Zentralinstitut (weißer Fall) ist mE nach kein grundsätzlicher Unterschied.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Ich muss mich wohl besser ausdrücken.
Die Organigramme habe ich schnell aus dem Netz gefischt.

Also noch laaaaaangsam :-)

Wir haben bei uns einen Gruppenleiter, dem 12 Leute unterstellt sind, die aber gegenseitig nicht weisungsbefugt sind. Egal ob sie jetzt im Lager oder im Büro sind.

Mein Problem ist, das nun ein Organigramm Online gestellt wurde, das unterstellt, das die Leute weisungsbefugt sind. Das heisst (mal ganz primitiv ausgedrückt) diese werden mit Linien untereinander verbunden.

Zudem werden sie noch aufgeteilt in Lager, Büro und X.
Das heisst also ganz oben steht der Gruppenleiter, dann kommen die 3 genannten Bereiche und untereinander (mit Linien verbunden) stehen die einzelnen Personen.
Das ist kein Organigramm und irgendwie mag mir das niemand glauben.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Wir haben bei uns einen Gruppenleiter, dem 12 Leute unterstellt sind, die aber gegenseitig nicht weisungsbefugt sind. Egal ob sie jetzt im Lager oder im Büro sind.


OK, also eine "normale" Abteilung. Mit gegenseitiger Weisungsbefugnis wäre das auch eher unüblich... 12 Leute, die sich alle wechselseitig Anweisungen erteilen?

Zitat
Mein Problem ist, das nun ein Organigramm Online gestellt wurde, das unterstellt, das die Leute weisungsbefugt sind. Das heisst (mal ganz primitiv ausgedrückt) diese werden mit Linien untereinander verbunden.


Die vertikale Linie in den beiden Abbildungen sind vermutlich nur aus graphischen Gründen vertikal, denn wäre die Ablg. mit 12 Leuten in der Weise nebeneinander gezeichnet, daß die 12 Anweisungsempfänger alle nebeneinander stehen, dann wird die Sache zu breit. Solche Skizzen also untereinander zu machen, ist üblich.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Man muss sie ja nicht zwingend nebeneinander setzen.
Das vor allem bei 12 Leuten eben nicht :-)

Man kann sie trotzdem untereinander setzen. Es dürfen meiner Meinung halt bloß nicht Linien nach unten verlaufen, da es sonst wieder mit der Weisungsbefugnis anfängt.


Halten wir mal fest. Es ist an sich nicht korrekt, aber üblich.
...Richtig?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, genau. Es ist eigentlich eine Art Vereinfachung... man müßte die Linie daneben machen und dann eine kleine horizontale Verbindung zur Darstellung der Stelle oder was-auch-immer für eine graphische Gestaltung... aber das wird oft nicht so präzise gesehen.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Na dann vielen Dank.

Meine Wut geht eben langsam die Tür raus... :)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.05 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 4.81 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8