Forum

dynamische Amortisationsrechnung mit Fremdkapital

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Projektarbeit.

Es geht um die Berechnung der dynamischen Amortisation ein Investition mit FK zur Modernisierung eines EFH.
Die Annuitäten (Tilgung + Zinsen) sind in den ersten Jahren größer wie der Gewinn.

-Es werden 53000€ Fk zu Investitionszwecken aufgenommen, Berechnung nach kumullierter Methode.
-FK Zinsen 1,1% (KFW Förderung, somit ein reeler Wert :-))
-Sonderzuschuß der KFW Förderung (somit Einnahme) von 6500€ nach einem Jahr
-Marktzins 3,5%

Wie baue ich die Rechnung auf?
Meine Idee:

Investition bei t0=0,
Sondertilgung als Einnahme bei t1
EZÜ= Einnahmen (jährlich steigend) - (Ausgaben+Annuität)
EZÜs jährlich entsprechend abzinsen

Habe ich dort einen Denkfehler?
Bin für jede hilfe dankbar.

Gruß Stefan
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Langen schrieb
Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Projektarbeit.

Es geht um die Berechnung der dynamischen Amortisation ein Investition mit FK zur Modernisierung eines EFH.
Die Annuitäten (Tilgung + Zinsen) sind in den ersten Jahren größer wie der Gewinn.

-Es werden 53000€ Fk zu Investitionszwecken aufgenommen, Berechnung nach kumullierter Methode.
-FK Zinsen 1,1% (KFW Förderung, somit ein reeler Wert :-))
-Sonderzuschuß der KFW Förderung (somit Einnahme) von 6500€ nach einem Jahr
-Marktzins 3,5%

Wie baue ich die Rechnung auf?
Meine Idee:

Investition bei t0=0,
Sondertilgung als Einnahme bei t1
EZÜ= Einnahmen (jährlich steigend) - (Ausgaben+Annuität)
EZÜs jährlich entsprechend abzinsen

Habe ich dort einen Denkfehler?
Bin für jede hilfe dankbar.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

sind das zwei Darlehen von der KFW?

Wo bleibt die Dynamik? (Sonderzuschuss ein Jahr Zinsfrei)!

Eine Einnahme ist der Sonderzuschuss mit Sicherheit nicht, die wollen den verzinslich zurück.

Eine Annuität besteht aus gleichmäßigen Zahlungen z.B. monatlich, vierteljährig, halbjährig oder ganzjährig. Wobei noch zwischen vos- und nachschüssiger Zahlung unterschieden wird!

Die Annuität setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen, wie hoch ist der Tilgungssatz bzw. die Endlaufzeit unter gleichen Zinsbedingungen (um den Tilgungssatz zu Berechnen) und Zahlungsweise wie zuvor beschrieben?

Hoffe der heilige Geist erleuchtet Dich über Pfingsten und verbleibe bis eine detailierte Rückantwort kommt mit fromen Wünschen! Hans E.
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 2
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Hier meine Daten:
dynamik: 3,5% (aktueller Marktzins)

Es sind 2 Varianten
Variante 1: Investition bei T0 53000€ Zuschuss der KFW(Einnahme) bei T0=9000€
Variante 2: Kreditaufnahme 53000€ bei T0, Sonderzuschuss der KFW (Tilgung) bei t=1
6500€
Kreditdaten: Annuität 1390€ vierteljährlich, Zinssatz 1,1 %, 1Jahr Tilgungsfrei,

Monatliche Einnahmen=Minderverbrauch gegenüber der aktuellen Installation, Preissteigerung von 6% wird berücksichtigt.
Zu Tilgung und Zinsen liegt mir eine fertige Berechnung der KFW vor.
Es geht mir darum, wie und wo ich die Tilgung und Zinsen eintrage.
Da mir diese Daten vorliege, habe ich die Sondertilgung gar nicht in meiner Berchnung, da ich mich nur auf die Daten der Zahlungen von und an die KFW beschäftige. Die Sondertilgung wird direkt von der KFW in Ihre Berechnung miteinbezogen.(bekomme ich somit gar nicht mit)

Variante 1: Minderverbrauch als Einnahmen, Zuschuss und Investition bei t0,
Ezüs (in dem Fall der Minderverbrauch) mit 3,5% abgezinst.

Variante 2: Minderverbrauch als Einnahmen, Zahlungen an die KFW als AUsgaben, daraus Ezüs berechnen und mit 3,5% abgezinst.

Ist diese Vorgehensweise korrekt?

Gruß und schönes Pfingst-WE
Stefan
« Zuletzt durch Langen am 29.05.2009 23:37 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0358 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8