Forum

Krankenkassenrechner

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
und noch nen Link:

http://www.1a-krankenkassen.de/

Da mittlerweile nicht mehr viele Optimierungsmöglichkeiten bestehen, hier ne Ressource um einige €uronen bei der Krankenkasse einzusparen (gilt halt erst mal bis zum Gesundheitsfonds... :wink: )
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
beim PKV-Vergleich würde ich nicht mitmachen, da man sonst die Nervensägen nicht mehr los wird. Auf keinen Fall sollte man hier persönliche Kontaktdaten angeben. Für GKV-Vergleiche gut.

Alternative: [url]www.billiger-krankenversichert.de[/url]
Gast
Hallo - warum ist es denn ein Unterschied, ob ich in NRW oder Hessen arbeite (Wohnsitz Baden-Württemberg) ... ?
Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Hallo Wombat,

es gibt einige Krankenkassen die nicht für alle Bundesländer geöffnet sind. Ich nenn jetzt mal als einfaches Beispiel zur AOK Darmstadt kannst du nicht wechseln wenn du in Köln arbeitest. Auch viele BKKs und IKKs sind nur für manche Bundesländer offen.

Beispiele für nur teilweise geöffnete KKs

http://www.1a-krankenkassen.de/krankenkassen/audi-bkk/audi-bkk-geoeffnet-in.html

http://www.1a-krankenkassen.de/krankenkassen/bkk-hoesch/bkk-hoesch-geoeffnet-in.html
Gast
Hi Yogi,
aha - dankeschön :)

ich bin freiwilliges Mitglied der IKK-Direkt, also eine KK, die noch relativ preisgünstig ist; ab nächstem Jahr ist es doch ohnehin erst mal eine Lotterie, ob man in der richtigen Kasse ist oder?
Ich meine mit diesem Quatsch von wegen Gesundheitsfonds wird doch nur noch mehr Geld aus der Tasche gezogen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Danke fürs Aufklären!! Wombat
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Hallo wombat, ich bin zwar explizit nicht angesprochen, erdreiste mir aber trotzdem zu antworten:

Zitat
ich bin freiwilliges Mitglied der IKK-Direkt, also eine KK, die noch relativ preisgünstig ist


Richtig, Lediglich die ikk Thüringen ist mit 12,3% noch günstiger :wink:

Zitat
ab nächstem Jahr ist es doch ohnehin erst mal eine Lotterie, ob man in der richtigen Kasse


bis 01.11.08 legt die Bundesregierung den allgemeinen Beitragssatz der Krankenkassen fest - dieser tritt dann in Kraft ab dem 01.01.09.

Je nach Quelle und herangezogenen Experten liegt dieser zwischen 14-16 % - Also deutlich höher als dein jetziger Beitragssatz. Und für deinen AG natürlich auch noch mal. Tipp: am besten in die City BKK wechseln (16,5%), dann hat man am 01.01.09 ein kleines Erfolgserlebnis :twisted:

Das Ding ist ein Misch-Masch zwischen "Bürgerversicherung" (Breitere Einnahmebasis der Beiträge durch Vemögen, Kapitaleinnahmen etc.) und "Kopfpauschale" (Entkopplung der Beiträge vom Arbeitsseinkommen). Das ganze läuft nun (Harry korrigiere mich falsch ich falsch liege) unter dem soziologischen Terminus "skandinavischer Wohlfahrtsstaat"
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
...wobei es einen Zusatzbeitrag geben kann der individuell je Krankenkasse festgelegt ist und vom AN alleine zu tragen ist, was wieder zu teuren und sehr teuren Krankenkassen führen wird.

http://www.gesundheitpro.de/Krankenkassen-Zusatzbeitraege-erwartet-Krankenkassen--Versicherungen-A080701GOK0P083604.html

IKK direkt ist eine der günstigsten Kassen aber für Arbeitgeber die Hölle was die alles verbocken und nie jemand erreichbar usw. usw. für AN aber sicher eine günstige Wahl (nur wenn man wirklich viel Betreeung z. B. durch chronische Krankheit braucht sollte man überlegen ob man nicht wechselt.

Ist explizit meine persönliche Meinung, vielleicht haben auch nur wir mit dieser KK schlechte Erfahrungen gemacht.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Zitat
IKK direkt ist eine der günstigsten Kassen aber für Arbeitgeber die Hölle was die alles verbocken und nie jemand erreichbar usw. usw. für AN aber sicher eine günstige Wahl (nur wenn man wirklich viel Betreeung z. B. durch chronische Krankheit braucht sollte man überlegen ob man nicht wechselt.


Kann ich mir vorstellen, ahb so ähnliche Fälle auch schon gehört..

ist aber wie so vieles im (Wirtschafts-)Leben: Zu nem günstigen Preis gibts eben kein Premium und bei KK wird eben beim Service massiv gespart...
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Gast
"Yogi-1977" schrieb
...wobei es einen Zusatzbeitrag geben kann der individuell je Krankenkasse festgelegt ist und vom AN alleine zu tragen ist, was wieder zu teuren und sehr teuren Krankenkassen führen wird..



Hallo, aber der Zusatzbeitrag soll doch beschränkt werden auf max. 1 % des Brutto oder?

"Yogi-1977" schrieb
... IKK direkt ist eine der günstigsten Kassen aber für Arbeitgeber die Hölle was die alles verbocken und nie jemand erreichbar usw. usw. für AN aber sicher eine günstige Wahl (nur wenn man wirklich viel Betreeung z. B. durch chronische Krankheit braucht sollte man überlegen ob man nicht wechselt. .


Leider haben wir (= mein Mann und ich) auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht - mir haben sie mehrfach gesagt, ich sei gar nicht versichert und mein Mann telefoniert noch immer seiner Karte hinterher ... so hatten wir uns das auch nicht gedacht, aber jetzt geht eine Kündigung ja nicht :(
Habe übrigens auch gelesen, dass die chronisch Kranken von diesem System dahingehend "profitieren", dass KK für diese Patienten einen deutlich höheren Zuschuss bekommen ...

Mit viel Betreuung ist das übrigens so eine Sache ...was nützt einem denn der gute Service der Krankenkasse, wenn man beim Arzt schon gar nicht mehr drangenommen wird oder trotz Termin über 2 Std. warten muss, obwohl man vorher gesagt hat, dass man 39 Grad Fieber hat ...

Für mich ist das alles Flickschusterei und mit Sicherheit nichts, was wir uns mit Stolz auf die Fahne schreiben können als echte Reform ... aber warum soll der Staat auch gerade in dieser Frage mal aus dem üblichen Schema ausbrechen :)

Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin Heubodenpower,

ganz genauso sehe ich das auch. Einheitsbrei für alle, die keine Alternative haben, weil zwangsversichert ...

Und ob dann die Einheitsleistung noch einen bisher gekannten Standard hat, werden wir sehen. Das ist wie der alte Witz mit dem vollautomatischen Haarschneideautomaten, in den man den Kopf hineinsteckt und der dann die Haare automatisch schneidet. Auf die Frage nach den unterschiedlichen Kopfgrößen erfolgt die Antwort: "Vorher schon!"

Ciao!
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Zitat
- Wie hoch wird der Einheitsbeitrag?


15,5% wird er sein :cry:
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Zitat
Zitat:
- Wie hoch wird der Einheitsbeitrag?


15,5% wird er sein


..Las in der aktuellen WirtschaftsWoche, dass geplant ist, ihn auf 15% zu setzten. Es geht aufwärts... :twisted:
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0348 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8