Forum

Inbetriebssetzungskosten bei teilgenutzter Maschine

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Inbetriebssetzungskosten einer Maschine die nur zum Teil genutzt wird:
Vor einem Jahr wurde eine Drehmaschine für 10.000 Euro angeschaft. An Inbetriebsetzungskosten sind 10 Mann-Tage a 600 Euro, also 6.000 Euro angefallen.
Ab diesem Jahr wird die Maschine zu 20 % für ein anderes Produkt verwendet. Für die Kalkulation und Berechnung der jährlichen Kosten werden nun 20 % von den 16.000 genommen oder nur die Gerätekosten von 10.000 Euro. Wie sieh es mit den kalk. Zinsen aus, werden die anteilig von den 16.000 Euro oder nur von den 10.000 Euro angesetzt für dieses neue Produkt?

Ich bin der Meinung man nimmt jeweils die 16.000 Euro, da das meine eigentlichen Anschaffungskosten sind, oder?

Viele Grüße

Thomas
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Vor einem Jahr wurde eine Drehmaschine für 10.000 Euro angeschaft. An Inbetriebsetzungskosten sind 10 Mann-Tage a 600 Euro, also 6.000 Euro angefallen.


Es wäre zunächst zu prüfen, ob dies wirklich der Maschine zuzurechnende Kosten sind, also eine Aktivierung i.S.d. §255 Abs. 1 HGB stattfinden muß. Ich gehe mal davon aus, daß dies der Fall ist:

Zitat
Ab diesem Jahr wird die Maschine zu 20 % für ein anderes Produkt verwendet. Für die Kalkulation und Berechnung der jährlichen Kosten werden nun 20 % von den 16.000 genommen oder nur die Gerätekosten von 10.000 Euro.


Nein, ganz falsche Herangehensweise. Die Kostenarten der Maschine werden nicht aufgeteilt. Sie sind mamschinen- und nicht auftragsbezogen. Es ist vollkommen egal, wofür die Maschine benutzt wird, solange sie überhaupt benutzt wird. Es sollte ein Maschinenkostensatz gebildet werden, der dann gemäß den Auftragsstunden verteilt werden kann. Nur die Maschinenstückkosten werden verteilt – niemals einzewlne Kostenarten!

Zitat
Wie sieh es mit den kalk. Zinsen aus, werden die anteilig von den 16.000 Euro oder nur von den 10.000 Euro angesetzt für dieses neue Produkt?


Siehst Du, genau das ist das Problem: jetzt gehen wir mal hin und rechnen das auch noch für die kalk. Abschreibung, für die Stand- udn Platzkosten, für die verschiedenen Arten von Instandhaltung usw. Und wir werden niemals fertig. Nein, so geht das nicht – nur die Maschinenkosten verteilen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0119 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.66 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8