Forum

Kapitalwertmethode in Verbindung mit FKZinsen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 3
Hey Leute.. Ich studiere Wirtschaftsrecht und hab BWL als Nebenfach.. komme eigentlich auch ganz gut klar damit, aber letztes Jahr wurde eine Klausur gestellt die eine Aufgabe beinhaltet hat, die nicht im Skript behandelt wurde. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen..

Naja hier die Aufgabe:

"Energieertrag pro Jahr: 3,7 Mio kWh
Erlös je Kilowattstunde: 0,15 €
AK: 1,6 Mio€
Anschaffungsnebenkosten: 0,2 Mio€
EK: 1,0 Mio€
Öffentlicher Zuschuss (FK): 0,25 Mio€

Das benötigte FK kann zu einem Zinssatz von 7% beschafft werden. Für andere zahlungswirksame Aufwendungen, wie Instandhaltung und Reparaturen, werden Beträge in Höhe von 15% der Investitionssumme erwartet. Als Investitionsdauert wird ein Zeitraum von 5 Jahren unterstellt"

Die Aufgabe ist eben, mit einer Mindestverzinsung von 8% und 10% weiterzuarbeiten (abzinsung usw.)



Wie man AK und so berechnet ist ja rel. logisch. Aber ich komme einfach nicht darauf wie ich die "Investitionssumme" ermittel und was ich mit den 7% FK bzw 15% Reparaturen machen soll!?!

Erlöse= 3,7 Mio x 0,15 = 555.000 €
AK= 1,6 + 0,2 -öffentlicher Zuschuss (0,25?) usw



Hoffe mir kann jemand helfen...

Danke schön!
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 3
Sorry für den Spam, aber ich habe gelesen das man zunächst einmal mit Büchern und so arbeiten soll.. Ich hab 4 BWL Bücher hier liegen (2 davon sind etwas ältere) und keines von denen behandelt diese Problematik, wenn so eine Aufgabe wieder kommen sollte dann stehe ich auf dem Schlauch..
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
555 T€ ist der jährliche Ertrag!

Anschaffungskosten inkl. Nebenkosten = 1,6 Mio. + 0,2 Mio. = 1,8 Mio.= Investitionssumme!
(das Fremdkapital wird bei Kapitalwertmethode wie Eigenkapital behandelt, Fremdkapitalzinsen stellen keine Ausgabe dar).