Forum

Erlöse statische Inv. Rechnung / dyn. Inv. Rechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 12
hab da grad ein paar verständnisschwierigkeiten.

ich brauche für die rentabilitätsrechnung die erlöse.
die wurden mir vorgegeben.

bei der kapitalwertmethode wird ja in ein-. und auszahlungen gerechnet.
sind jetzt die erlöse der rent.rechnung gleich die einzahlungen der kapitalwertmethode oder fließt da noch mehr mit ein??
Gast
bei der kapitalwertmethode wird ja in ein-. und auszahlungen gerechnet.
sind jetzt die erlöse der rent.rechnung gleich die einzahlungen der kapitalwertmethode oder fließt da noch mehr mit ein??

Ich kenne deine Aufgabenstellung jetzt nicht. In der Kapitalwertmethode wird mit sogenannten Einzahlungsüberschüssen gerechnet pro Jahr und das durch den jeweiligen Zinsfaktor des Berechnungsjahres geteilt.

Also wenn außer den Erlösen nichts anderes gegeben ist (keine Ausgaben die in den jeweiligen Jahren anstehen) dann kann man für diese Aufgabenstellung die Erlöse als Einzahlungsüberschüsse ansehen.

Sag ich jetz mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn...

<-- kein Techn. BW
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Wizzard,

aufgabentaktisch hast Du recht: wenn Erlöse ohne weitere Angaben genannt sind, werden diese meist zahlungsgleich behandelt. Für die reale Anwendung dieser Verfahren ist zu prüfen, wie viel geld wirklich eingegangen ist, also zwischen Leistung und Ertrag auf der einen Seite und Einzahlung (nicht Einnahme!) auf der anderen Seite zu unterscheiden.

Ein Beispiel:

Der Verkauf ist

[code:1]Forderungen AN VKErlös, USt[/code:1]

Dies geht nur in statische Verfahren ein, denn die Forderungsmehrung ist eine EInnahme und die VK-Buchung ist die Leistung und ein Ertrag, aber das ist keine Einzahlung (noch nicht), und daher für die dynamische Rechnung irrelevant.

Zahlt der Kunde aber, ja das kommt vor, dann bucht man

[code:1]Bank AN Forderungen[/code:1]

Das wäre die Einzahlung (Buchgeldmehrung), die in die dynamische Rechnung gehört.

Wir verstehen, daß beides zeitungleich ist, sogar in verschiedenen Jahren liegen kann!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0281 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.59 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8