Forum

Weiterbildungsmöglichkeiten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Hallöchen ,

Wer weis , wieviel Prozent des technischen Betriebswirtes
ein FH-Studium abdeckt ?. Was würde einem bei einem
eventuelen FH-Studium erlassen ?, bzw. was kann man
auf den technischen Betriebswirt noch draufsatteln.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
werden so ca 30% sein.

Die PFH Göttingen erläßt dir ein Jahr d.h. statt 3 Jahren brauchst du nur 2 Jahre.
http://www.pfh.de/pfh.php

Sie haben eine IHK-Fortbildung (Fachwirt/ Fachkaufmann), Ausbildung an einer Sparkassenakademie (Sparkassenbetriebswirt) oder eine Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt absolviert? Nach individueller Prüfung haben Sie bei uns im Rahmen des Fernstudiums die Möglichkeit, sich Leistungen aus Ihrem Abschluss anerkennen zu lassen und können auf diesem Wege bis zu drei Trimestern an Studienzeit reduzieren.



Wollte ich zuerst auch machen, weil mich die nur 2 Jahre zum Diplom sehr gereizt haben, aber ich bin dann doch kein Kaufmann und studiere jetzt auf 3,5 Jahre den Bachelor technische Informatik. Vielleicht hänge ich dann noch das BWL Studium später noch hinten dran ;-)

Gruß
Udo
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es gibt einen Plan, die Durchlässigkeit zwischen dem IHK-System und dem akademischen Bereich zu erhöhen. Hierzu laufen Verhandlungen zwischen offiziellen Stellen, die noch nicht zum Abschluß gekommen sind. Die Konfliktlinie ist knapp skizziert die, daß die Kammern ihre Abschlüsse durch akademische Fortsetzungsmöglichkeiten aufwerten möchten, die Fachhochschulen und Universitäten das aber nicht so gerne sehen, weil sie um ihre akademische Alleinstellung fürchten. Ob und wann hier eine offizielle Lösung erzielt wird, ist ungewiß; gewiß ist indes, daß wer immer sich jetzt auf einen solchen Übergang von einem IHK-Abschluß in ein Studium verläßt, irgendwann ziemlich verlassen sein könnte - wenn nämlich eine andere "offizielle" lösung festgelegt wird.

Ein weiterer "Störfaktor" hierbei ist übrigens der Versuch der europäischen Vereinheitlichung solcher Lehrgänge ("Bologna-Prozeß"). Hierdurch könnte der EU-Regelungsgeber den deutschen Kammern und Universitäten reinregieren. Auch das ist mE nach noch in keinster Weise endgültig. Es bleibt damit ein beträchtliches Restrisiko, beim Eingehen auf individuelle Angebote einzelner Institutionen später einen bösen Reinfall zu erleben, denn keiner garantiert einen "Bestandsschutz" für solche Trampelpfade durch den Bildungsdschungel...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Hi ,

Danke für die schnellen und interessanten Antworten.

Gruss Uhu
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 31
Hallo UdoW,

ne Frage im bzug auf dein Bachelor Studium.

Wie also Volzeit oder auf abend schule, wo und was mus mann alles berücksichtigen ( Anmeldefristen unsw.) um dies zu machen.

Bitte um Infos hierfür.

Danke dir schon im Voraus
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Ist ein Fernstudium war noch Dipl/FH. kein Bachelor (mein Stand Februar 2008), alle Infos gibt es auf der Homepage http://www.pfh.de/pfh.php.

Meine Frau studiert dort, das erste Jahr ist nicht allzu heavy.


Gruß
Udo
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 5
Hi Udo, wie war oder ist dein beruflicher Werdegang?

Gruß, Marco
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Hallo Marco

So ein kurzer Lebenslauf

Hauptschule
Lehre
Gesellte
Realschule (nebenbei)
staatlich geprüfter E-Techniker + Fachabi
Technischer-Angestellter Konstruktion, dann Doku jetzt in der IT
technischer Betriebswirt IHK (seit 2005)
Fern-Studium technische Informatik seit 2008

hm ... hätte ich es gleich richtig gemacht wäre ich schon lange fertig,

das kommt davon wenn man in der Jungend so faul ist ;-)
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Eine Möglichkeit wäre noch der Master of Arts in Betriebswirtschaft bei der
AKAD.

http://www.akad.de/startseite/hochschulabschluesse/master_of_arts_betriebswirtschaft/master_of_arts_ohne_erststudium.16939.8476,8600,13386,16939.htm

Zu prüfen ist hier die Akkredierung.
Was ist eine ACQUIN Akkredierung und wie ist sie anerkannt?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
push............

Was ist eine ACQUIN Akkredierung und wie ist sie anerkannt?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 5
Aber des ist doch a richtig guter Werdegang meiner Meinung nach. Wie alt bist du jetzt? Gruß, Marco
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 1
Hi,

habe im Mai diesen Jahres den geprüften TBW erfolgreich beendet und bin am überlegen bei der HFH, also Hamburger Fern Hochschule ein Studium zum Wirtschaftsingeneur dranzuhängen. Der Vorteil ist, Fächer aus dem TBW mit einer Note bis "befiedigend" werden angerechnet. Wahrscheinlich kann auch das Hauptpraktikum mit der Projektarbeit angerechnet werden. Diese Fern Hochschule genießt nach einigen Recherchen im Internet eine sehr guten Ruf.

Frage:
Gibt es hier im Forum noch Ex-TBW`ler die sich gerade in diesem Studiengang bei der HFH befinden oder diesen schon beendet haben...
Wenn Ja...ist dieser Studiengang auch machbar? Viel schwerer im Vergleich zum TBW?
Mathematik soll ja beim Ingenieursstudium ganz heftig sein?!
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Ich kann dir nichts zur Frage HFH sagen, aber Mathematik ist beimIngenieursstudium definitiv ganz heftig.

Ich habe in den halben Jahr mehr Zeit nur für Mathe inverstiert, als in den 2,5 Jahren für den ganzen TBW.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0541 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8