Forum

Situationsaufgabe Führung und Management

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo liebe MitstreiterInnen,
na wie ist es euch heute so ergangen? Also ich fand die Arbeit an sich schon machbar, allerdings hätte ich nie gedacht, dass auch die 4 Std. nicht sehr großzügig bemessen sind - es war ja wohl irre viel zu erklären, erläutern, beschreiben ...
Trotzdem hab ich kein schlechtes Gefühl, es wird schon klappen.
Komisch fand ich, dass bereits heute einiges zu Projekt und Orga abgefragt wurde ... mal sehen, was uns morgen dann so tolles erwartet ...

Viele Grüße und für morgen auch nochmal viel Kraft und Erfolg!
Wombat
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Hallo!

Ich hoffe doch, dass es machbar gewesen ist, nochmal will ich nicht (außer Morgen natürlich). Fand es ganz schön heftig und viel. Bin grade so eben fertig geworden. Außerdem fand ich es schwer einzuschätzen, wie ausführlich eine Antwort gewünscht ist, habe daher lieber überall etwas mehr geschrieben. Da war dann hoffentlich auch das bei, was unsere Prüfer hören wollten.

Leider hatte ich mein BetrVG nicht mit, naja, waren ja nur 2*2 Punkte. Hoffe die Reste vom letzten Mal haben noch gereicht.

Schön fand ich, dass man die Aufgabe mit den Schnittstellen (durch kleine Erläuterungen ausgeschmückt) aus der Herbstprüfung übernehmen konnte. Immerhin etwas.
:wink:

Ja, auf Morgen bin ich auch gespannt. Inhaltlich kann es ja eigentlich nicht viel anders sein als heute, oder seht ihr das anders?

Viele Grüße,
Pepe
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 33
hi,

zum teil ok, zum teil ätzend --> die zeit wird trotz allem immer knapp bleiben.
wegen arbeitsrecht (glaube frage 5): war das eine zuläßige befristung, mit den 2x 6 monaten???? :oops:
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 6
hey..

also, mir gings wohl ähnlich, fands auch machbar, aber die vier stunden gingen doch relativ schnell rum..
ich finde dass man bereits aus der erstprüfung und der herbstprüfung herauslesen konnte, dass es sich vermischt... hat mich also nicht überrascht.. auch eine frage zum betriebsrat kam bereits ich glaube in der herbstprüfung dran..

macht ihr heute noch was oder entspannt ihr auch einfach nur um morgen wieder fit zu sein?

lg silvia
Gast
"whisky" schrieb
wegen arbeitsrecht (glaube frage 5): war das eine zuläßige befristung, mit den 2x 6 monaten???? :oops:


Hi, also ich habe geschrieben, dass 6 Mon. Probezeit grds. ok sind; für eine Befristung braucht man doch einen sachlichen Grund und dann hab ich geschrieben, dass er das ja mit dem Ziel machen möchte, Abfindungen zu sparen und dass das nach meiner Meinung nicht funktioniert ...
Auch die verhaltensbedingten Kündigungen waren so natürlich nicht umsetzbar - jedenfalls nicht, ohne dass hinterher diverse arbeitsrechtliche Streitigkeiten auf den Unternehmen zukommen ...

Gruß, Wombat
Gast
"vilisa" schrieb
macht ihr heute noch was oder entspannt ihr auch einfach nur um morgen wieder fit zu sein?

lg silvia


Hi, also ich werde glaub nichts mehr machen außer noch ein paar Unterlagen einpacken - habe mich erst mal ne Stunde hingelegt, nachdem ich zuhause war; die Prüfungen haben ganz schön an meinen Kraftreserven gezerrt, ich bin total fertig und freue mich natürlich ganz doll, gleich nächste Woche wieder im Job voll durchzustarten und mir dann die Sprüche "na wie war der Urlaub" anzuhören :)
Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 6
Hi zusammen,
schön, dass es nicht nur mir so geht, ...ich war auch fix und fertig und habe bis eben gefaulenzt. Wahnsinn, dass einen vier Stunden so mürbe machen.

Ich kann alles total schlecht einschätzen. Zeitansatz fand ich auch ziemlich eng bemessen, habe bis zum Schluss geschrieben, aber zu jeder Frage etwas, bin also fertig geworden.
Ich fand es waren Fragen dabei die fair waren, aber andere fand ich dann auch wieder doof, aber das ist wohl normal.


...wegen der Befristung...ich habe geschrieben, dass es OK ist. Denn eine Befristung kann man aus sachlichem Grund machen. Einer dieser Gründe ist eine Befristung zur Erprobung und da es nach den 12 Monaten einen unbefristeten Vertrag geben sollte, fand ich das OK. Wegen der Probezeit habe ich geschrieben, dass diese ja gesetzlich geregelt ist und ebenso OK ist.

So, viel Glück euch allen für morgen!
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
"wombat70771" schrieb
...und freue mich natürlich ganz doll, gleich nächste Woche wieder im Job voll durchzustarten und mir dann die Sprüche "na wie war der Urlaub" anzuhören :)
Grüße, Wombat


:lol: :lol: :lol:

Ja, das ist immer wieder sehr erfrischend :wink:

Die Befristung ist ok, insgesamt kann bis zu 2 Jahre befristet werden. Hier lag ein sogenenannter "Kettenvertrag" vor, wo die Summe der befristeten Zeit < 2 Jahre war und jeder Vertrag ist für sich zu werten. Passt also.

Wie habt Ihr das mit der nächsten Aufgabe (BR ist nicht mit der Einführung dieser "gläsernen Prozesse" oder so ähnlich einverstanden) gesehen? Muss er beteiligt werden oder reicht die Anhörung?? Und wie ging es dann weiter? Einigungsstelle???
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Habe grad noch mal nachgesehen (Arbeitsrecht hatte ich leider nicht in meinem Prüfungs-Koffer, liegt also noch verstaubt bei den eigentlich schon aussortierten Unterlagen)

BR ist zu beteiligen und bei Nichteinigung geht es zur Einigungsstelle (falls es noch jemanden interessiert :wink: )

Schönen und erholsamen Abend und Morgen viel Glück und hoffentlich ein paar weniger Aufgaben...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich hab auch geschrieben das das mit der Befristung ok ist.

Nur hat bei uns eine so einen Musterfall rausgezogen, demzufolge isses anscheinend nicht ok, denn die Probezeit ist ein sachlicher Grund, und das darf ohne sachlichen Grund dann nicht verlängert werden.

Herje, bin ich vielleicht Arbeitsrichter?????
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Mich würde als "Personaler" die Aufgabe mal interessieren! Kann die jemand noch mit allen wichtigen Einzelheiten wiedergeben?

@ Neo Nee, bist DU nicht, aber angehender Betriebswirt! :wink:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Das Unternehmen plant, das neu einzustellende Personal zuerst 6 Monate zur Probe anzustellen, danach erstmal einen befristeten Arbeitsvertrag für weitere 6 Monate. Wenn die abgelaufen sind wird erst unbefristet übernommen.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Sollten die zweiten 6 Monate ebenfalls mit dem Grund der Erprobung (§ 14 5. TzBfG) geschehen sein, dann ist die Befristung eine sachliche und O.K.

Sollten die zweiten 6. Monate ohne sachlichen Grund abgeschlossen sein, dann tritt § 16 TzBfG in Kraft und die Befristung wäre ungültig, d. h. es entsteht ein unbefristeter ARbeitsvertrag

Der Betriebsrat ist gem. § 99 BetrVG VOR einer Einstellung zu hören. Egal, ob die zweite Befristung gegen das TzBfG verstößt oder nicht, handelt es sich nur um EINE Einstellung, vor der der Betriebsrat auch nur EINMAL zu hören ist!

(In vielen Betrieben ist es aber so, dass der BR natürlich darüber informiert wird)

Aufgrund der von Euch geschilderten Aufgabenstellung hätte ich in dieser Form geantwortet!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.044 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8