Forum

Lernen für Situationsaufgaben

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich stelle mir gerade die Frage wie ich für die Situationsaufgaben lernen soll. Ich bin das Skript durchgegangen und habe dies durch andere Quellen ergänzt, also Sachen, die ich im Netz gefunden habe, habe ich ausgedruckt und thematisch dazugeheftet.

Irgendwie denke ich das ich zwar noch etwas Zeit zum lernen habe, aber nicht weiß was bzw. wie ich lernen soll.

Wie handhabt ihr das?
Gast
Hallo Neo,
ich habe ein ähnliches Problem - übe anhand der alten Klausuren ... bin die Skripte der IHK durchgegangen, habe ergänzend die Skripte von HZingel durchgearbeitet und übe anhand der alten Klausuren.
Wenigstens reicht hoffentlich die Zeit mit jeweils 240 Minuten aus ...

Viele Grüße und gutes Gelingen! Wombat
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
druckst du Skripte von der BWL-CD aus und nimmst sie mit in die Prüfung? Wenn ja, welche?
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Schreibt Ihr beiden auch nach neuer VO Mi+Do?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
ja
Gast
"Neo" schrieb
druckst du Skripte von der BWL-CD aus und nimmst sie mit in die Prüfung? Wenn ja, welche?


Hi,
ja, ich drucke mir ergänzend zu den IHK Skripten folgende Skripte von HZingel aus (hauptsächlich wegen der anschaulichen Vergleiche und Grafiken)

Arbeitnehmer
Arbeitszeugnis
Selbständigkeit/Scheinselbständigkei/Geringfügigkeit
Führung und Management
Der Deutsche Corporate Governance Kodex
Change Management
Grundgedanke der Unternehmensorganisation
Controlling: Unternehmerische Strategie und Taktik
Grundzüge des Projektmanagements
Betriebliches Personalwesen

Außerdem nehme ich noch mit

- die alten Klausuren
- "Allgemeine BWL" von Achleitner/Thommen
- "Personalmanagement" von Holtbrügge und
- Unternehmensorganisation von Klimmer

Viele Grüße, Wombat
Gast
"pepe" schrieb
Schreibt Ihr beiden auch nach neuer VO Mi+Do?


Huhu, ja, sonst hätten wir andere Termine :)
Schreibst Du den Teil auch mit?
Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
"wombat70771" schrieb
Huhu, ja, sonst hätten wir andere Termine :)
Schreibst Du den Teil auch mit?
Grüße, Wombat


Ja, das stimmt wohl :oops:

Und noch mal ja: bin auch mit dabei.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Ich habe mir übrigens als letzte Vorbereitung einen neuen Koffer für meine Bücher und Ordner gekauft :lol: :lol: :lol:

Vorher habe ich auch gelesen wie ein Weltmeister (Skripte, Bücher, Internet...), ist schon ein ganz anderes "Lernen" diesmal.
Gast
"pepe" schrieb
Ich habe mir übrigens als letzte Vorbereitung einen neuen Koffer für meine Bücher und Ordner gekauft :lol: :lol: :lol:

Vorher habe ich auch gelesen wie ein Weltmeister (Skripte, Bücher, Internet...), ist schon ein ganz anderes "Lernen" diesmal.


:) ich glaube bei mir wird die Maßnahme, einen neuen Koffer zu kaufen, die erste Aktion NACH der Prüfung.
Ich hoffe, der hält die nächsten beiden Tage noch :)

Das mit dem Lernen stimmt absolut - es geht hier wirklich um das Verstehen der Gesamt-Zusammenhänge - die alten Prüfungen sind kaum vergleichbar mit den beiden letzten ...
hoffe, es geht gut ... :?
Viele Grüße Wombat
Gast
:?: Hat einer von euch die Aufgabe Nr. 7 zur Situationsaufgabe 1 aus der Herbstprüfung 2007 verstanden?

"Ergänzen Sie 5 Abschitte der bisherigen Qualtitätspolitik des nach ISO 9001 zertifizierten Unternehmens" ...

Ergänzen heißt für mich, dass ich etwas, was schon existiert, was hinzu fügen soll ... aus der Ausgangssituation ergibt sich hier nicht so viel ... oder doch?

Die Lösung jedenfalls hätte ich so nicht herausgefunden ... wie geht ihr an so etwas ran?

Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 6
Schön, dass es nicht nur mir so ging @wombat... fand die aufgabe auch total blöd.. lösungen für das ran gehen an solche aufgaben hab ich auch nicht.. ich hoffe, dass mir dann am mi/do in der not etwas kreatives, richtiges einfällt... :roll:

liebe grüße und viel glück bei den prüfungen!

silvia
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
"Ergänzen" fand ich auch sehr irritierend.

Aus der Aufgabenstellung ging hervor, dass das Unternehmen bereits zertifiziert ist. Daher habe ich hier dann 5 Bausteine (z.B. die Lieferantenbeziehung) erläutert.

Insgesamt finde ich allerdings die Fragestellungen wie auch Musterlösungen etwas merkwürdig. Sicherlich ist mittlerweile mehr Transferwissen und Anwenden gefragt. Bei den alten Prüfungen konnte man meines Erachtens schon durch Auswendiglernen 50+x erreichen. Aber manche Fragen sind doch sehr abstrakt, und manche Antworten sogar noch mehr.

Bin auch schon sehr gespannt auf Morgen. Wünsche allen Teilnehmern viel Glück!!! Und ein gesundes Abstaktionsvermögen :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0307 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.85 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8