Forum

Wer kann mir helfen? Umfeld-,Umwelt- und Unternehmensanalyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 11
Hallo!
Brauche dringend eure Hilfe.
Vielleicht kann mir hier jemand die Inhalte und Ziele von Umwelt-, Umfeld- und Unternehmensanalyse erklären?

Bin für jede Erklärung sehr dankbar.

VG
Ramona
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Hallo,

Bei der Unternehmensanalyse wird das interne Profil analysiert, z.B. im Rahmen der SWOT-Analyse, Bereichsanalyse, Lückenanalyse, Portfolio-Analyse oder Kennzahlenanalyse. Die meisten Daten können dabei aus dem internen Datenbestand genommen werden.

Die Umfeldanalyse gibt Auskunft über die wichtigsten externen Einflüsse. Verfahren: z.B. ökonomische, gesellschaftliche, technologische, rechtliche, politische, ökologische ... Analyse. Diese sind dann marktbezogen, konkurrenzbezogen oder branchenbezogen.

Umfeldanalyse und Umweltanalyse kann man gleichsetzen, es sei denn es werden zusätzliche Faktoren genannt. War das bei Dir der Fall?

Vielleicht kennt aber jemand ein allgemeines Differenzierungsmerkmal?

Gruß,
Pepe
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 11
Hallo Pepe,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Ich bin auch immer wieder zu dem Punkt gekommen, dass Umfeld- und Umweltanalyse sich auf denselben Bereich beziehen (externe Einflüsse) und mir ist kein Unterscheidungsmerkmal eingefallen.

Kennst Du zufällig auch die Methoden und Ziele dieser Analysen?
Meines Erachtens werden die Umweltaspekte bereits in der SWOT-Analyse mit einbezogen, aber irgendwie bin ich bei der Beschreibung der Ziele völlig blockiert.

Vielleicht kannst Du mir nochmal ein wenig auf die Sprünge helfen?

VG Ramona
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Letztlich fügen sich Unternehmensanalyse und Umweltanalyse zu einem großen Bild zusammen (auch "Situationsanalyse" genannt).

Hier werden dann alle Chancen und Risiken aus den externen Analysen und alle Stärken und Schwächen aus den internen Analysen zusammengefasst. Ziel ist die eigene Situation zu stärken und das Unternehmensergebnis zu verbessern, indem die eigenen Potentiale bestmöglich genutzt werden.

Jedes einzelne Analyseverfahren hat natürlich eigene, individuelle Ziele, aber das war nicht die Frage, oder?
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 11
Moin und vielen Dank nochmal,

doch. :)

Ich komme genau bei den externen Analysen nicht weiter, leider.
Was genau ist das Ziel einer Umweltanalyse? Um vorausschauend planen bzw. handeln zu können? Kommt hierfür die Stärken und Schwächen Analyse im Vergleich zu den Konkurrenzunternehmen zum Einsatz oder gehört diese Methode eher zur Unternehmensanalyse?
Gast
"Mona2209" schrieb
Moin und vielen Dank nochmal,

doch. :)

Ich komme genau bei den externen Analysen nicht weiter, leider.
Was genau ist das Ziel einer Umweltanalyse? Um vorausschauend planen bzw. handeln zu können? Kommt hierfür die Stärken und Schwächen Analyse im Vergleich zu den Konkurrenzunternehmen zum Einsatz oder gehört diese Methode eher zur Unternehmensanalyse?


Hallo Mona,

stell Dir einfach die Situation vor, dass Du ein Unternehmen führst. Da gibt es also dich als Unternehmen, und deine Umwelt.
Die Umwelt, die Dein unternehmerisches Handeln beeinflusst, sind die allgemeinen Marktcharakteristika (z. B. Marktvolumen, aktuelle Marktsituation, evtl. absehbare Veränderungen), dann die Wettbewerber und natürlich deine (potenziellen) Kunden.
Damit Du dich als Unternehmen mit Deiner Leistung so gut wie möglich verkaufen kannst, musst Du dich natürlich strategisch günstig im Markt positionieren und entsprechend handeln.
Methoden externer Unternehmensanalyse:
Die Methoden sind vielfach, z. B. Frühwarnsysteme/Frühaufklärungssysteme, um die Marktsituation zu analysieren und Abweichungen vom derzeitigen Zustand möglichst früh zu erkennen. Diese basieren auf der Annahme, dass Marktveränderungen sich sehr frühzeitig "ankündigen" in Form von Veränderungen von bestimmten Kennzahlen (Stimmungsindikatoren, volkswirtschaftliche Kennzahlen ...)
Prognoseverfahren als qualitative Verfahren versuchen, aus gegenwärtigen Erfahrungen und Expertenkenntnis die künftige Entwicklung abzuleiten (z. B. Delphi-Methode)
Als quantitative Verfahren werden Zusammenhänge hergestellt zwischen der zu prognostizierenden Größe und der zur Erklärung herangezogenen Größe (z. B. exponentielle Glättung)

Szenariotechniken zeigen mehrere Möglichkeiten der künftigen Entwicklung auf Basis aktueller Gegebenheiten auf und versuchen die Wahrscheinlichkeit deren Eintreten u ermitteln.

Zur Beobachtung der Wettbewerber gibt es die Methoden des Benchmarking, Stärken-Schwächen-Analyse,

Zur Beobachtung der Kunden gibt es Marktforschung als primäre und sekundäre Marktforschung.

Vielleicht hilft Dir das zur besseren Einordnung des Gesamten.

Grüße und viel Erfolg, Wombat
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Eine Stärken-Schwäche-Analyse untersucht die eigenen Leistungspotentiale des Unternehmens (interne Analyse). Erst wenn diese gefunden und analysiert sind, können sie mit denen der stärksten Konkurrenten verglichen werden, wobei man das dann im Rahmen einer Konkurrenz- oder Wettbewerbsanalyse macht (externe Analyse)

Ziel der externen Analyseverfahren ist, auf die Herausforderungen und Änderungen vorbereitet zu sein und den größtmöglichen Nutzen aus ihnen zu ziehen. Die Unternehmensstrategie basiert auf den individuellen Faktoren und Potentialen die im Rahmen der Analysen gefunden wurden. Die Analysen sind immer wieder neu durchzuführen, damit das Unternehmen entsprechende Chancen (der Branche, des Marktes...) nutzen und Risiken (neue Mitbewerber, Ersatzprodukte...) mindern / vermeiden kann.

(Geschrieben bevor ich wombats Beitrag gelesen habe :D )
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
"Mona2209" schrieb
Ich komme genau bei den externen Analysen nicht weiter, leider.
Was genau ist das Ziel einer Umweltanalyse? Um vorausschauend planen bzw. handeln zu können? Kommt hierfür die Stärken und Schwächen Analyse im Vergleich zu den Konkurrenzunternehmen zum Einsatz oder gehört diese Methode eher zur Unternehmensanalyse?

Hallo,

weil die Unternehmensumwelt dynamischer, komplexer und internationaler geworden ist bedarf es einer strategischen Planung (im Gegensatz zu früher (vor 1970), da waren alle Aspekte vorhersehbar).
Sollen die strategischen Ziele erfüllt werden, sind Stärken und Schwächen mit den Anforderungen der Umwelt abzustimmen.
Die Unternehmensanalyse untersucht Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens, während die Umweltanalyse Chancen und Risiken untersucht.
Folgende Werkzeuge eignen sich z.B. zur Umweltanaylse:
Markt- (Wettbewerbsanalyse)
Branchenanalyse nach Porter, Szenario-Analyse, Prognoseverfahren, Gap-Analyse, Chancen-/Risiko-Analyse, Portfolio-Analyse.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 11
Vielen Dank an euch alle!

Ohne eure Hilfe hätte ich das so nicht differenzieren bzw. wieder zusammenfügen können.

VG
Ramona


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0742 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8