Forum

Aufgabe/Lösung Inf+Komm Frühjahr 2008 Kostenvergleichsrechnu

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
dieses Jahr kam bei der Inf+Komm Prüfung in der Aufgabe 1 eine Kostenvergleichsrechnung einer DV Anlage dran. Hat jemand diese Aufgabe mit Lösung? Ich sitze gerade an meiner Projektarbeit und will verschiedene Softwarevarianten vergleichen. Unter anderem auch verschieden Hardware.
Muss man auch Stromkosten ansetzen bei zwei Rechnern, oder genügt es eine Pauschale anzunehmen, in der dann auch so Sachen wie Versicherung drin ist?
Wie sieht es mit der kalk. Miete aus, muss man bei einem Kostenvergleich auch die kalk. Miete für zwei Rechner mit einer Grundfläche < 1qm angeben/berechnen?
Wie sieht das mit der Miete bei einem Server aus, bei dem die Rechner in einen bestehenden Serverschrank kommen in dem schon welche drin sind?

Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas verständlich darlegen :oops:

Viele Grüße...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

nicht jeder hat die Sache hier in vollem Umfang vorliegen. Wenn der Umfang der Aufgabe das zuläßt wäre es u.U. sinnvoll, die Daten hier zu posten?
Gast
"hilflos" schrieb
Hallo zusammen,
dieses Jahr kam bei der Inf+Komm Prüfung in der Aufgabe 1 eine Kostenvergleichsrechnung einer DV Anlage dran. Hat jemand diese Aufgabe mit Lösung? Ich sitze gerade an meiner Projektarbeit und will verschiedene Softwarevarianten vergleichen. Unter anderem auch verschieden Hardware.
Muss man auch Stromkosten ansetzen bei zwei Rechnern, oder genügt es eine Pauschale anzunehmen, in der dann auch so Sachen wie Versicherung drin ist?
Wie sieht es mit der kalk. Miete aus, muss man bei einem Kostenvergleich auch die kalk. Miete für zwei Rechner mit einer Grundfläche < 1qm angeben/berechnen?
Wie sieht das mit der Miete bei einem Server aus, bei dem die Rechner in einen bestehenden Serverschrank kommen in dem schon welche drin sind?

Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas verständlich darlegen :oops:

Viele Grüße...


Hallo,
sorry ich habe vom Thema keine Ahnung, aber wie soll das denn rein organisatorisch gehen, wenn die Aufgabe in der Prüfung dran war, wer soll die jetzt schon inkl. Lösung haben?
Ich bezweifle schon stark, dass jemand genügend Zeit hatte, sich die gesamte Aufgabe zu notieren während der Prüfung ...
Viele Grüße und viel Erfolg, Wombat
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es kann sein, daß hier eine Maschinenrechnung gefragt war (ich habe das nicht vorliegen). Im Bereich des Technischen betriebswirtes wäre das sinnvoll. Allgemeine Ratschläge hierzu habe ich in http://www.bwl-bote.de/20080609.htm gegeben; ob die in diesem Fall hilfreich sind, weiß ich freilich nicht, denn in solchen Aufgaben verstecken sich gerne kleine Überraschungen, oder auch Fehler wie der in http://www.bwl-bote.de/20080214.htm beschriebene Knaller 8das war eine TBW-Aufgabe, aber nur in einem der Übungsbände). Daher ist es eigentlich nur bei Kenntnis des exakten Wortlautes möglich, hier einen definitiven Tip zu geben...
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 7
Hallo, vielen Dank für die Infos, die Seite hat mir etwas weitergeholfen.
"HZingel" schrieb
Im Bereich des Technischen betriebswirtes wäre das sinnvoll. Allgemeine Ratschläge hierzu habe ich in http://www.bwl-bote.de/20080609.htm

Was mich noch interessiert:
Ich möchte zwei Datenbanken vergleichen, die auf verschiedenen Systemen laufen vergleichen. Die eine Datenbank läuft auf bestehender Hardware und nutzt diese Hardware zu 30 %. Die andere Variante wäre neue Hardware zu kaufen, die dann zu 100 % der Datenbank zugerechnet wereden. Wie ist es nun mit Stromkosten und Miete kann man da eine pauschale nehmen von z.B. 200 Euro pro Jahr oder muss man das genau aufsplitten also in der Art:
Für das Neusystem also:
kalk. Miete: 1 qm * 7 Euro/qm * 12 Monate = 84 Euro/a
Stromkosten: 24 Stunden * 365,25 Tage * 0,2 Euro/KW * 3 kW = 5,26 Euro/a
Versicherung: 5 Euro pro Jahr

Wie ist das mit der Miete wenn die Rechner in einem Serverschrank stehen also übereinander stehen, kann man da für jeden Rechner den qm-Preis ansetzen? Also z.B:
3 Rechner in einem Server = 3 * 1 qm * 7 Euro/qm *12 Montae = 252 Euro

Bei der Version die die bestehende Hardware nur anteilig nutzt dann also von diesen Kosten jewils nur 30%?

Viele Grüße

Thomas
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ergänzend zu dem Thema noch ein paar Fragen
Wie kann ich bei einer Software variable kosten definieren.
Die Gebäude- und Stromkosten werden von unserer Mutter nur als Summe (Jahresverbrauch und Standortverbrauch) ausgewiesen. Ich kann doch jetzt nicht die Grundfläche des Rechners auf das Gebäude umlegen??
Zum Strom:
Beide Systeme werden auf den gleichen Rechnern installiert, aber ein System braucht eventuell noch bessere Geräteausstatttung mit wahrscheinlich größerer Leistung der Netzteile . Aber ich habe dazu keine Angaben und Vergleichsmöglichkeit.
Lohnkosten:
Die Systeme werden in der Ausbildung eingesetzt. Sind dann die Dozentenkosten und Gebühren der TN auch als fixe Kosten und Erträge mit einzubeziehen (Dozent ist festangestellt und betreut auch andere Systeme, Teilnehmergebühren sind vom Kunden gedeckelt und bei beiden gleich)
Danke
Anton65
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Anton,

Zitat
Wie kann ich bei einer Software variable kosten definieren.


In Unkenntnis der Aufgabe allgemein definiert: wenn die Software lokal läuft und keiner technisch durchgesetzten Nutzungsbeschränkung unterliegt (Office, Windows), dann gibt es keine variablen Kosten. Wenn die Software zu einem ASp-Modell gehört, und die einzelnen Nutzungsvorgänge separat abgerechnet werden (pay-for-use), dann sind dies mindestens LMI-Kosten. Variabel sind sie, wenn sie etwas mit der Leistungserstellung zu tun haben. Solche Modelle sind, zum Glück, selten (denn sie führen in die Abhängigkeitsökonomie).

Insgesamt sind var. Kosten in diesem Bereich sehr selten. Ein Unternehmen wie ein Telekommunikations-Netzbetreiber (Neutzbetrieb!) beispielsweise ht weder Einzelkosten noch var. Kosten. Der Diensteanbieter ohne eigenes Netz (großer Unterschied!) hat hingegeb var. Kosten in den vom Netzbetreiber eingekauften und an die Kunden weiterverrechneten Airtime-Minuten.
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Danke für die schnelle Antwort
Der Hintergrund ist das Thema der Projektarbeit. Ich mache eine Entscheidungsfindung zur Einführung einer neuen Konstruktionssoftware in einem Bildungszentrum
Anton65


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0331 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.34 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8