Forum

Kapitaldienst, kalk. Kosten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 9
Hallo,

ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Die kalkulatorischen Zinsen berechnen sich ja bekanntlich aus ((AK+RW)/2) x i

Ich schaffe die folgende Anlage an:

Kaufpreis: 10.000 Euro
Personalstunden für Inbetriebnahme: 7 Stunden a 50 Euro (eigenes Personal)
Restwert: 500 Euro

Meine Frage ist nun: Fließen für die Berechnung der kalk. Zinsen und kalk. Abschreibung die eigenen Personalkosten mit in die Anschaffungskosten ein? (also AK=10.350 Euro ?)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße vom fleissigen Projektarbeitschreiber ;-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
In meinem Konzept entstehen die Personalkosten einmalig bei der Montage der gekauften Anlage. Zur Berechnung der kalk. Zinsen muss ich sie also mit berücksichtigen, habe ich doch richtig verstanden oder?


Sie wären dann Teil der AK und damit auch in der Bemessungsgrundlage der kalk. Verzinsung.

Zitat
Zur Berechnung der kalk. Abschreibung müsste ich ja den Wiederbeschaffungswert heranziehen. Heutige Fahrzeuge haben ja Katalysatoren serienmässig, d. h. es findet keine wirkliche Wiederbeschaffung nach der Nutzungsdauer der Alt-Katalysatoren statt.


Mir fehlt hier ein wenig der Gesamtzusammenhang; es wäre u.U. erst zu prüfen, ob die Nachrüstung eine AK/HK-Mehrung des Fahrzeuges oder eine Instandhaltung ist. Im letzten Fall gibt es nur eine Aufwandsbuchung und keine kalk. Kosten.

Wenn ein AK/HK-Mehrung vorliegt, wäre der Katalysator kein selbständiges WG (es fehlt die Verkehrsfähigkeit), und also gäbe es für den Katalysator keine kalk. Kostenrechnung, sondern nur für das ganze Fhrzeug. Hier ist der WBW unter Berücksichtigung der zu erwartenden technisch notwendigen oder administrativ erzwungenen Technik zu schätzen. Schließlich brauchen wir weder Katalysatoren noch Mauterfassung; dies wird erzwungen. Will man ein Fahrzeug 4-5 Jahre technisch nutzen (das ist, bei PKW, ein statistisches Mittel), wäre u.U. heute schon von einem Wert mit Mauterfassung auszugehen...

Ach ja: wenn Du ein IFRS-Rechnungswesen machst, kann das mit der Komponentenaktivierung nach IAS 16 eine Rolle spielen. Aber ob hier, weiß ich nicht genau... ich habe keine Ahnung von Autos.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0359 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.51 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10