Forum

Außenhandek! was war das denn

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
Hi leute.
bis heute 11.0 Uhr dachte ich ich weis was.
dann kam eu AH

wer kann mir sagen wer so was verfasst? :twisted:
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich kann der Frage nur bedingt folgen.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
Hallo Wade.

Meiner Einschätzung nach war das eine Hammerprüfung im Außenhandel.

Mir fehlten oft die Zusammenhänge, was die wollen.
Gast
Hallo Emilio - hast Du auch nach neuer VO geschrieben?

Ich fand die Prüfung von der Zeit her ultra knapp - die zweite Aufgabe ging über 2,5 Seiten mit Fragestellungen ...
trotzdem denke ich, es müsste gereicht haben.

Es kamen Fragen zu Kompensationsgeschäften (Bartender, Kompensation, 3 Alternativen erläutern ... )
Dann ein eröffnetes Akkreditiv mit Wechseldiskontierung und verschiedensten Fragen.
Einige Definitionsfragen u. a. Schwellenländer usw.
Ferner Fragen zu verschiedenen Strategien - Effizienzstrategie, Ressourcenstrategie, Marktstrategie und noch eine - erläutern
Danach Fragen dazu, wie Firmen im globalen Handel bestehen können - ich krieg die Frage nicht mehr zusammen, habe schlußendlich zu komparativen Kostenvorteilen usw. geschrieben.
Die letzte (englisch formulierte) Aufgabe hat mir von der ZEit nicht mehr gereicht, ordentlich zu beantworten - es ging um ein englisches Mutterunternehmen mit Tochter und deren 17 Filialen in der Schweiz. Der Londoner Chef wollte wissen, warum es schwierig sein soll, sich auf dem Schweizer Markt zu etablieren. Dabei ging es auch um Vor-/Nachteile von Transithandel und um das unterschiedliche Kaufverhalten englischer und schweizer Kunden.

Also wie ihr lesen könnt, uns ist es in den 2,5 Stunden absolut nicht langweilig geworden, zumal mir jetzt aus der Erinnerung nicht alles wieder eingefallen ist - gefühlt hätte ich locker noch eine Stunde Zeit brauchen können ...

In KW 31 wissen wir mehr (da sollen die Ergebnisse kommen)

Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
Also irgendwie ging es mit Risikobewertung des U los, okay stand im IHK script, dann gin es um Stratigische Ziele des U
- Ressourcenstrategies
- Marktstrategie noch 2 Strategien usw

danach kam Kompensationsgeschäfte. script

danach ein Fax in Englisch, mit Fragen die im Text zu erraten waren.
Vergleich Kaufverhalten Schweizer und Europäer. Vor Nachteile des schweizer Marktes
War ein Fax as einem Briefing.

dann kam ein 3 seiten langes BL mit 6 einzelfragen,Fachfragen zur ERA 600 in Verb. mit Akkreditiv ---- totaleer wahnsinn.
so nie gehabt
die 5. frage geht mir ab. ich glaube Risiko und Länderrisiko
Ich habe (wiedermal) gemerkt siehe Email von gestern,--- ich habe den falschen Bildungsträger
naja.
ich glaub ich muss da noch mal, diese Ehrenrunde hatte ich nicht auf dem Zettel. :cry:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Wombat, Siggi Freud läßt grüßen: Bartender, Du meintest sicher Barter Trade. Den gibts meist nicht an der Bar, schon gar nicht vom bar tender :lol: Nix für ungut, hoffe Du hast es heute geschafft...
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
an wombat,
ja neue Verordnung.
Die Zeit war doch immer das Problem.
Bei EU AH fehlte mit aber vermutlich mehr.
Gast
"HZingel" schrieb
Hi Wombat, Siggi Freud läßt grüßen: Bartender, Du meintest sicher Barter Trade. Den gibts meist nicht an der Bar, schon gar nicht vom bar tender :lol: Nix für ungut, hoffe Du hast es heute geschafft...


Hi, ich hab zwar schon nen Beruhigungs-Schnaps gehabt, aber es ging tatsächlich um Bartergeschäfte :) per definitionem (auch gem. Olfert-Außenhandel) die Reinform des Kompensationsgeschäfts ...

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/bartergeschaeft/bartergeschaeft.htm

wie auch immer, ich hoffe auch auf Ergebnis 50 + :) Danke für deinen Zuspruch!!!! Wombat
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Siggi hat Dich fest im Griff: oben hast Du bartender geschrieben, und nicht barter. Das ist ein Unterschied wie Kneipe und Tausch... :wink:
Gast
:lol: :lol: :lol: sorry :) :) :) :) :) :oops: :oops: :oops:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Die Aufgabe war ales in allem eine Frechheit!

Was sollte das das mit der internationalen Arbeitsteilung? Dann gleich mit sovielen Punkten???
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Die Frage mit dem Akkreditiv:

Welches Incoterm wurde zugrunde gelegt? Ich hatte CIF genommen, da der Exporteur eine Versandversicherung abschließen musste, das passte nur zu CIF

und wie war die Versicherungssumme? ich hab den Warenwert + 10 % für den imaginären Gewinn, also 49500 €
Gast
"Neo" schrieb
Die Frage mit dem Akkreditiv:

Welches Incoterm wurde zugrunde gelegt? Ich hatte CIF genommen, da der Exporteur eine Versandversicherung abschließen musste, das passte nur zu CIF

und wie war die Versicherungssumme? ich hab den Warenwert + 10 % für den imaginären Gewinn, also 49500 €


CIF hatte ich auch, aber die anderen meinten plötzlich FOB ... ?!? Die Punkte für die Versicherung bekomm ich bestimmt nicht :oops: Deine Lösung klingt gut ;)
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 6
@wombat:
Das mit der Versicherungssumme müsste nach den ERA stimmen, meine ich. Ich kenne zwar die Aufgabe nicht, kann also den Betrag nicht beurteilen (da ich am Freitag die EUWI-Prüfung nach der alten VO gemacht habe, aber die ERA sehen das ja so vor, hatte ich auch nochmal gelernt.

Wegen der Incoterm wäre auch noch CIP möglich, oder?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Nee, FOB kanns eigentlich gar nicht sein, da der Exporteur eine Transportversicherung abschliessen musste. Das war doch sogar eine Teilaufgabe weiter unten darauf hingewiesen.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
CIP hatte ich auch betrachtet, aber das gilt für alle Transportarten. Die Aufgabenstellung sprach aber ausdrücklich nur von Schiffen.


Bei der englischen Aufgabe war die Rede von TVA .... darüber konnte ich nix finden, was solldas sein?
Gast
TVA kannte ich auch nicht. Wir haben dann nachgeschlagen..

TVA entspricht VAT

Tax value added sinngemäß Umsatzsteuer.

Es war gefragt wie bei dem Geschäftsmodell (Ware muß immer aus England importiert werden in die Schweiz) mit der Umsatzsteuer vorzugehen ist. Wer die zu zahlen hat und wann..

So hab ich die Frage zumindest gesehen und beantwortet..
-->Präferenznachweis um Einfuhrumsatzsteuerbefreit einzuführen.. und ohne Umsatzsteuer auszuführen..
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Cool, ich hab einfach ins blaue geraten und das als Einfuhrumsatzsteuer interpretiert und hab dementsprechend was dazu geschrieben. Wieder ein oder zwei Punkte mehr die mich (hoffentlich) vor der mündlichen retten.

Was war da mit dem Schweizer Importeur gemeint? War da gefragt welche Vor- und Nachteile es hat wenn wir unseren Warenverkehr über einen Schweizer Importeur abwickeln anstatt es selbst zu machen?
Gast
Was war da mit dem Schweizer Importeur gemeint? War da gefragt welche Vor- und Nachteile es hat wenn wir unseren Warenverkehr über einen Schweizer Importeur abwickeln anstatt es selbst zu machen?

--> genauso hab ich es auch gesehen..

Aber ob meine Ansichten so korrekt sind kann ich natürlich nicht wissen..
:D
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Es ist schon mal was wert wenn wir es beide so gesehen haben :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0348 s · Memory usage: 1.52 MB · Serverauslastung: 1.83 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8