Forum

Prüfung 11. Juni 2008 - Neue Prüfungsordnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 5
Nur kurz mein Statement zu den heutigen Prüfungen:

Marketing-Management: geschenkt
Bilanz- und Steuerpolitik: der absolute Horror, wir wollen Betriebswirte werden, keine Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater!!!
Finanz- und Steuerungspolitik: Durchaus machbar, ohne böse Überraschungen.

So, und jetzt abwarten und Tee trinken und gucken, was morgen kommt.
Wünsche euch viel Erfolg.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
.... schön wer sagen kann:
Marketing -----das war geschenkt.
sehe ich nicht so.
War nicht wie immer
kein swot, kein ansoff,
keine zeit,
weil ausversehen auf einmal 6 Feragen statt 5.
.
okay geschenkt.

Bilanz war sehr IFRS lastig.
Finanzierung war machbar, aber leider musste ich Aufgabe 4 weglassen,
Kann mir jemand sagen was das war.
FeKosten, Zuschlagsätze ... kosten für einen Tag---- nie gehabt.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Was, Fertigungskosten, Zuschlagsrechnung, nie gehabt?
Was für ein Lehrgangsanbieter läßt das aus??
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
in unserem Hörsaal war einhellig die Meinung
1mal im Februar besprochen.
fand keinen Anhaltspunkt wie ich das lösen soll.

aber egal ich muste 22 Punkte weglassen.
ich hoffe es reicht mit den restlichen 4 aufgaben.
Die hoffnung stirbt zuletzt

ihk
Gast
Hallo,

ich fand Marketing zwar ok, die Zeit war aber extrem knapp
Bilanz- und Steuerung war wirklich sehr IFRS-lastig, absolut unausgewogen
Finanzwirtschaft - tja, da ging es mir körperlich überhaupt nicht gut, war super stickig in dem Raum und keine Fenster auf und ich hab total den Blackout gehabt bei 2 Aufgaben. Hoffe, dass es trotzdem für die 50 P. reicht - zum Glück war die 1. Aufgabe tatsächlich "geschenkt" (Stellenanforderungsprofil für einen Controller) - aber trotzdem es war NIX zu Finanzierung dran, nur Investition ... seltsam ...

Insgesamt eine "Vier Gewinnt" Veranstaltung, ich lasse mich von den Ergebnissen überraschen und hoffe, so viel wie möglich geschafft zu haben.

@Harry: Wie ist es eigentlich bei den Rechenaufgaben - wird da auch ein Ansatz gerechnet, oder ist es tatsächlich so, dass man keine Punkte bekommt, wenn kein Ergebnis vorhanden?
Ich habe bei zwei Aufgaben mittendrin komplett den Faden verloren. Bei einer hab ich dank Deines KLR-Lehrbuches den FAden wieder gefunden, die Lösung trotzdem nicht rausbekommen ...
muss ich da ALLE Punkte für die Aufgaben abziehen? Oder "honorieren" Korrektoren auch, dass man sich Mühe gegeben hat, wenn auch das Ziel nicht erreicht?

Euch allen schönen Tag noch und viel Erfolg für Morgen!!!! Wombat
Gast
"HZingel" schrieb
Was, Fertigungskosten, Zuschlagsrechnung, nie gehabt?
Was für ein Lehrgangsanbieter läßt das aus??


ich habe mich damit schon befasst, es war aber eingebettet in eine Aufgabe zur Kapitalbedarfsermittlung ... und dann 40 % hiervon, 90 % davon auszahlungswirksam, 12 Tage Zahlungsziel beim Lieferanten, 30 Tage an den Kunden ... es war einfach total verwirrend (fand ich)
Jedenfalls bin ich nicht bis zum Schluss der Aufgabe gelangt :(
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ho Wombat,

normalerweise werden Teillösungen entsprechend bewertet. Bei prüferfreundlichen Aufgabensätzen stehen die Teillösungen auch im Lösungsvorschlag daneben, also Einzelpunktangaben für alle erwarteten Teilleistungen. Wenn Du also die grundlegende Idee hattest, und nur nicht fertig geworden bist, mußt Du vermutlich nur einen Teil der Punkte abschreiben.
Gast
ok Danke dir, dann denke ich schon, dass ich es wohl irgendwie schaffen werde ...

Übrigens kam auch eine Frage zur Konzernrechnungslegung einer Erfurter AG mit 2 GmbH-Volltöchtern (100 % Beteiligung). Für 9 Punkte war die Frage zu beantworten, ob und nach welchem Rechtsgrund Konzernabschluss gemacht werden muss und welchen Inhalt dieser hat...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, die Erfurter AG und §315 a HGB... :lol:
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
Die Konzerngeschichte war so wie Herbst 2007.
denke ich.
aber auch das hatten wir nie im Seminar,
aber egal.
Selbststudium für 3600 Euro.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Emilo, wo war denn das - ich meine, welcher Lehrgangsanbieter?
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
ich bin seit seopt 07 bei der ihk.
die bekommen bei mir ein absolutes minus
schlechte dozenten überflug durch den stoff , sich selbst überlassen, war heavy- ist heavy
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Schade, das hätte besser laufen können finde ich... :-(
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
hätte besser laufen müssen,
aber leider wurden wir nicht gehört.
Argumente waren immer:
keine Zeit, Selbst ausgesucht, Ihnen fehlen Basics usw.
egal
vielleicht sinds ja doch 51plus
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Kann mich anschließen, Bilanz war zu IFRS-lastig, vor allem die Frage nach den Rückstellungen. Für ein einfaches JA/NEIN jeweils 3 Punkte? Was sollte das?

Finanzen fand ich genial, da bin ich äußerst optimistisch!
Gast
Hallo aus der Oberpfalz. Wir haben bei der IHK Regensburg unsere Prüfung abgelegt. Unser Bildungsträger ist die Akademie Handel.

Marketing war machbar. Mal ganz ehrlich.. was sollte auch noch um soviel schwierigeres als aus dem IFW (Industriefachwirt) Marketing kommen...

Bilanz + Steuerpolitik war eine Frechheit. Zumindest aus unserer Sicht. Wir wurden von unserer Dozentin exzessiv auf die Berechnungen der Gewerbesteuer, Vorteilhaftigkeitsvergleich zwischen GmbH und Einzelunternehmung, Einkommensteuerberechnung bei Doppelbesteuerung, Bilanzkennzahlen etc. gebrieft. IAS/IFRS haben wir nur "oberflächlich" behandelt. Mit dem HGB haben wir auch keine Stunde gearbeitet. Noch dazu die Frage mit dem niedrigsten Wertansatz der zu ermitteln war. Wir haben alle nach Werten gefragt, aber achselzucken von der Prüfungsaufsicht geerntet. Nach 2 maligem Anrufen bei der DIHK in Berlin wurde uns gesagt das es nichts zu rechnen gibt. Und was wir für Probleme hätten, wir wären die einzigen in ganz Dtld. die mit dieser Aufgabe nicht klarkommen.. :shock: Man soll das aus dem Gesetz beantworten... Ich hab mich wie ein Kollege hier schon gepostet hat auch für den Vergleich der Herstellkosten zw. HGB und IAS/IFRS entschieden..

Finanzwirtschaftliche Steuerung war eigentlich machbar. Gewinnschwellenmenge, Kapitalwertmethode, Kapitalbedarfsrechnung insoweit behandelter Unterrichtsstoff..
Der Joke war das Anforderungsprofil des Controllers.. Hallo? Eine Controllingprüfung in der ich Grundlage für eine Stellenanzeige liefern muß?? Gut.. kann man ja aus dem Skript klauen..

Wie bei den Vorschreibern.. viel zu wenig Zeit. Und zumindest in meinem Falle kann ich sagen das meine Skripten ziemlich unzureichend waren und ich dankbar für meine zusätzlich gekauften Büchlein war..
Gast
"Wizzard" schrieb
Hallo aus der Oberpfalz.

Noch dazu die Frage mit dem niedrigsten Wertansatz der zu ermitteln war. Wir haben alle nach Werten gefragt, aber achselzucken von der Prüfungsaufsicht geerntet. Nach 2 maligem Anrufen bei der DIHK in Berlin wurde uns gesagt das es nichts zu rechnen gibt. Und was wir für Probleme hätten, wir wären die einzigen in ganz Dtld. die mit dieser Aufgabe nicht klarkommen.. :shock: Man soll das aus dem Gesetz beantworten... Ich hab mich wie ein Kollege hier schon gepostet hat auch für den Vergleich der Herstellkosten zw. HGB und IAS/IFRS entschieden..

..


Hallo aus dem Schwabenland, also dass Ihr die einzigen wart, die nach einer 3. Anlage gefragt hätten, stimmt schlichtweg nicht. Unsere Prüfungsaufsicht hat auch angerufen und gesagt bekommen, wir sollten uns zu helfen wissen ... so ein Schwachsinn, wo doch noch zwei Beispiele von Positionen gefragt wurden - einzige Gängelei nach meiner Meinung. Das hat NICHTS mehr mit Wissen abfragen oder Verstehen zu tun - aber was solls, hoffentlich > 50 Punkte ...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.034 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 2.35 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8