Forum

Anschaffungskosten in der Kostenrechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 9
Hallo Freunde der Betriebswirtschaft,

die Anschaffungskosten i.S.d. §255 HGB sind ja keine Kosten, auch wenn sie so heissen. Wenn ich aber in einer Kostenrechnung mit den Kosten der Anschaffung rechne, sollte ich diese Kosten dort als Anschaffungskosten bezeichnen? Oder gibt es da einen passenderen Begriff ?

LG Meister M
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
die Anschaffungskosten i.S.d. §255 HGB sind ja keine Kosten, auch wenn sie so heissen.


Genau so ist es.

Zitat
Wenn ich aber in einer Kostenrechnung mit den Kosten der Anschaffung rechne, sollte ich diese Kosten dort als Anschaffungskosten bezeichnen?


Sie werden meist auch mit dem gesetzlichen Begriff "Anschaffungskosten" bezeichnet; wenn man weiß, wie man den Begriff einordnen muß, ist das kein Problem. "Uneingeweihte" verwirrt es freilich... mit der Größe wird aber in der Kostenrechnung nur selten gerechnet, i.d.R. nur bei den kalk. Zinsen.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
"HZingel" schrieb
Hi,

Zitat
die Anschaffungskosten i.S.d. §255 HGB sind ja keine Kosten, auch wenn sie so heissen.


Genau so ist es.

Zitat
Wenn ich aber in einer Kostenrechnung mit den Kosten der Anschaffung rechne, sollte ich diese Kosten dort als Anschaffungskosten bezeichnen?


Sie werden meist auch mit dem gesetzlichen Begriff "Anschaffungskosten" bezeichnet; wenn man weiß, wie man den Begriff einordnen muß, ist das kein Problem. "Uneingeweihte" verwirrt es freilich... mit der Größe wird aber in der Kostenrechnung nur selten gerechnet, i.d.R. nur bei den kalk. Zinsen.


...und den Abschreibungen oder?
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Ahja....ein typischer Fehler von erst Schreiben bevor man nachdenkt.

Danke für den Hinweis :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0584 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.53 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8