Forum

Trendextrapolation / Trendberechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 26
Sowohl in Marketing als auch in Finanzwirschaftlicher Steuerung stolpere ich über diesen mir völlig neuen Begriff der offensichtlich ein meist lineares Prognoseverfahren beschreibt.

Ich habe den Sachverhalt nachgeschlagen und musste dabei feststellen, dass sich hinter dem vorgenannten Begriff nach meinem Verständnis nichts anders als eine Regressionsanalyse verbirgt. Allerdings wird die Trendextrapolation in der Literatur als eine Prognosemethode neben der Regressionsanalyse genannt. (vgl. Marketing, Weis. S. 210)

Gibt es hier tatsächlich Unterschiede die ich nicht zu erkennen vermag?

Vielen Dank vorab.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die Regressionsrechnugn eignet sich nur, wenn ein funktionaler Zusammenhang beliebiger Ordnung angenommen werden kann. Für lineare Fälle gibt es eine Lösungsformel und für andere wie z.B. quadratische funktionale Beziehungen ein Bestimmungsgleichungssysten. Du kannst aber auch die Exponentielle Glättung zur Trendextrapolation nehmen; die setzt keine Annahme über einen funktionalen Zusammenhang voraus, macht aber meist nur für ein par wenige Perioden eine brauchbare Vorhersage.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0454 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.18 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8