Forum

An die Gemeinde aus dem Tal des Jammerns.....

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 5
....immer wieder liest man hier Beiträge über den TBW in der Richtung...der ist ja so schlecht...die Prüfungen so ungerecht...die Kammern so bescheiden...der Titel nix wert...!!!!!!

Ich muss euch mal sagen...DAS NERVT EINFACH...!!!!!

Wer selber nicht schlau genug ist was aus der Sache zu machen soll nicht immer woanders die Schuld suchen.

Ich habe selber den TBW absolviert mit mittelmäßigem Efolg - bin aber zufrieden. Habe mich um eine neue Stelle beworben - hab sie bekommen aufgrund meiner Projektarbeit. Bekomme gutes Geld und der Job ist das was ich immer machen wollte.

Also Leute - nicht jammern - selber was tun und nicht andere für das eigene Versagen verantwortlich machen.

Möge die Macht mit Euch sein!!!!!
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
.... dem schließ ich mich an....

Hab zwar leider noch nichts aus meinem TBW gemacht, aber daran hab ich selbst Schuld. Jammern bringt nichts und wer meint der TBW sei nichts wert, der braucht ihn auch nicht machen.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 40
Ort: Hannover
Hmm... kann man denn mit einem Satz sagen, was den Technischen Betriebswirt IHK vom Betriebswirt IHK unterscheidet? Nur mal so Interesse halber gefragt.

Gruß
Olaf
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

früher wäre das einfach gewesen, aber seit einiger Zeit gibt es neue Verordnungen udn neue Prüfungen. Die sind dem Vernehmen nach etwas schwerer geworden :twisted: insbesondere im Bereich Rechnungswesen sind die Unterschiede nicht mehr sehr groß. Der "Geprüfte Betriebswirt" hat aber nach wie vor mehr Marketing und mehr strategische Details, zudem Außenwirtschaft. Der "Geprüfte Technische Betriebswirt" hat hingegen Materialwirtschaft und mehr technische Details, z.B. einen Schwerpunkt in Richtung Maschinenrechnung im Bereich Rechnungswesen, außerdem ein bißchen IT-Technik.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 40
Ort: Hannover
Aha, na gut. Das klingt doch aber sinnvoll. Jedes Unternehmen hat schließlich eigene
Schwerpunkte und daher unterschiedliche Anforderungen an einen Betriebswirt.

Da ist doch eine Differenzierung ganz sinnvoll... sag ich mal so.

Gruß
Olaf
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 4
ja macht was dann klappt das auch,mein Boss hat mir heut verkündet das ich ne Beförderung bekomme auf Grund meiner TB Ergebnisse, und das obwohl ich gerade erst die Projektarbeit mach hi hi kann also nicht so nutzlos sein der TB.
Bekomme mehr Kompetenzen, Befugnisse und Lohn, ich kann euch also nur raten beißt euch durch, und alles wird gut :lol: :lol: :lol:
Gruß an alle die noch schuften...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
Tach zusammen,

Bildung ist nie verkehrt, egal was man lernt. Ich finde die Inhalte des technischen Betriebswirt ziemlich OK, da sie doch recht viel Informationen abdecken. Neben meinem E-Techniker Brief, passt das ganze recht ordentlich zusammen.

Dem Thread ersteller sei gesagt... recht so... Egal wie schlecht die Dozenten oder Veranstaltungen sind, wer sich durch die Bücher arbeitet wird auch schlau. Leider geht es noch nicht so wie in dem Film Matrix.

Obwohl, besser ist das, sonst wären alle ohne Arbeit schlau. :-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es freut mich zu sehen, daß die Chefs den TBW tatsächlich honorieren. So sollte es ja sein, aber das klappt leider nicht in allen Fällen. Also gratuliere & viel Erfolg!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0386 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10