Forum

Durcharbeiten von alten Prüfungen noch sinnvoll?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

ich werde im November diesen Jahres den ersten Teil der schriftlichen Prüfung zum geprüften Betriebswirt nach neuer Verordnung ablegen.

Ich befinde mich seit geraumer Zeit in der Prüfungsvorbereitung (Strukturierung, Ausarbeitung, Vertiefung) und bin gerade dabei die nächsten Monate zu planen. In diesem Zusammenhang stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob es aufgrund der geänderten Prüfungsordnungen überhaupt noch Sinn macht, die verfügbaren Prüfungen vergangener Jahre durchzuarbeiten. Ich bin im Besitz aller Prüfungsaufgaben seit dem Jahr 2000.

In der Vergangenheit war ein solches Vorgehen von verschiedenen Seiten als beste Methode der intensiven Prüfungsvorbereitung genannt worden. Für das Fach Recht ist dies sicherlich unverändert zutreffend, aber in den anderen Fächern gibt es ja doch deutliche Änderungen im Rahmenlehrplan.

Vielen Dank vorab für eine kurze Einschätzung, insbesondere an Harry! :wink:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

grundsätzlich macht das nach wie vor Sinn, denn die Aufgabenlyriker sind dieselben. Also hat sich auch die Mentalität nicht verändert. Natürlich sollte aber der Schwerpunkt auf dem Studium der wenigen bisher verfügbaren Prüfungen nach neuer VO liegen. Diese solltest Du Dir alle besorgen. Die alten Prüfungen muß man daher nicht wegwerfen; sie sind zwar nicht mehr dirkt relevant, aber auch nicht gänzlich obsolet.

Bedenke, daß QM, ÖM und PM der alten VO ziemlich beschnitten wurden. Recht und Marketing haben sich nicht oder kaum verändert. Das kann ebenfalls eine wichtige Rahmenbedingung sein.

Natürlich solltest Du nicht nur die Prüfungen, sondern auch den Rahmenstoffplan haben...
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 26
Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Anwort. Der Rahmenplan bildet selbstverständlich die Basis meiner aktuellen und zukünftigen Arbeit.
.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es ist ja bald wieder soweit... ich nicht zu ferner Zukunft wird ein neuer Aufgabensatz offenbar :-)
Gast
"HZingel" schrieb
Es ist ja bald wieder soweit... ich nicht zu ferner Zukunft wird ein neuer Aufgabensatz offenbar :-)


Uhi da bist Du aber optimistisch, lieber Harry ;) der Prüfungssatz zum Herbst 2007 wurde Mitte Mai veröffentlicht ... mit dem nächsten ist wohl nicht vor Anfang Oktober zu rechnen ...

@Neo: solltest Du deine Meinung noch ändern, meld dich gern mal, ich hab noch einiges an Vorrat da :)

Gruß, Wombat
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
"Pan" schrieb
...seit dem Jahr 2000.

"Pan" schrieb
Für das Fach Recht ist dies sicherlich unverändert zutreffend, aber in den anderen Fächern gibt es ja doch deutliche Änderungen im Rahmenlehrplan.

Hallo,

bitte beachte, dass die Schuldrechtsreform des BGB (Bürgerlichen Gesetzbuches) mit vielfachen

• Haftungsverschärfungen und dem
• neuen Gewährleistungsrecht und
• Verjährungsrecht


zum 01.01.2002 in Kraft getreten ist.

Gruß
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Bei den älteren Ökoprüfungen muss man auch aufpassen! Zum Teil gibt es Gesetze gar nicht mehr, oder aber sie wurden geändert.

Ist aber nach neuer VO ohnehin extrem viel weniger geworden...

P.S.: Mir hatte das Durcharbeiten auch sehr geholfen, alles (1. Teil, 2. Teil ist in 2 Wochen dran) auf Anhieb bestanden :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0139 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.56 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8