Forum

Kostenvergleichsrechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Hallo!

Habe noch eine Frage !

Bei meiner Kostenvergleichsrechnung ist eine Maschine welche sich durch ihre geringe Masse direkt im Verkaufsladen plazieren lässt ! (Spargelschälmaschine)


Muss ich jetzt trotzdem Raumkosten berechnen, und sie in die Kostenvergleichsrechnung mit einbringen?

Der Verkaufsladen gehört übrigens dem Eigentümer , er zahlt also Keine Miete !

Wartungskosten sind fixe Kosten ! Oder ?

Gruss marhert
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
"marhert" schrieb
Wartungskosten sind fixe Kosten ! Oder ?
Gruss marhert


Gegenfrage: Welche Kosten hast du denn an Wartung, unabhängig davon ob die Maschine benutzt wird oder nicht?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ach ja, die Wartungskosten... hatte ich übersehen, sorry: Wartungskosten kannst Du unterteilen in zwei Komponenten:

- verschleißabhängige Wartungskosten, die variabel weil ausbringungsmengenabhängig sind und
- administrative (erzwungene) Wartungskosten wie TÜV-Prüfungen, die ausbringungsmengenunabhängig und daher Fixkosten sind.

Wartungsverträge sind ein Sonderfall, denn sie können Fixkosten sein, wenn sie Pauschalbeträge kosten. Wenn sie aber zu verschleißbezogenen Rechnungen führen, sind diese variable KOsten.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
"HZingel" schrieb
Ach ja, die Wartungskosten... hatte ich übersehen, sorry: Wartungskosten kannst Du unterteilen in zwei Komponenten:

- verschleißabhängige Wartungskosten, die variabel weil ausbringungsmengenabhängig sind und
- administrative (erzwungene) Wartungskosten wie TÜV-Prüfungen, die ausbringungsmengenunabhängig und daher Fixkosten sind.

Wartungsverträge sind ein Sonderfall, denn sie können Fixkosten sein, wenn sie Pauschalbeträge kosten. Wenn sie aber zu verschleißbezogenen Rechnungen führen, sind diese variable KOsten.


Na besser kann man es nicht erklären...!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0319 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.48 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8