Forum

Konkrete Marktsegmentierungskriterien im B2B

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 3
Hallo Leute,
ich suche konkrete Segmentierungskriterien für das Industriegütermarketing. Das Produkt ist eine Software, die nur im B2B Bereich nachgefragt wird. Der Kreis der Anwender ist in der Regel auf eine Branche beschränkt und bekannt. Die Anwender sind aber sehr unterschiedlich bezüglich Größe und Zusammensetzung (Buying Center). Der einzige gemeinsame Nenner ist die Nachfrage nach dem Produkt aus der gemeinsamen Branche heraus. Die bisherigen Segmentierungskriterien, z.B. nach Backhaus, greifen meiner Meinung nach nicht.

Nach welchen Kriterien kann ich den Gesamtmarkt auf dieses Segment runterbrechen. Sind hiermit schon die Kriterien eines Nischenmarkts erfüllt?

Vielen dank für eure Antworten!

Gruß
mack12
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ob das hier ein Nischenmarkt ist, hängt mE nach von vielen Faktoren, u.a. der absoluten Verbreitung und dem relativen Marktanteil ab. So einfach ist das nicht zu sagen. Wenn die Anwender sehr heterogen sind, ließe sich eine Nutzensegmentierung durchführen 8was machen die Anwender damit?). Natürlich wären aus geographische Segmente möglich, wenn nationale Gegebenheiten eine Rolle spielen. Man kann das aber, wie oft im Marketing, nur bei tiefer Detailkenntnis und nicht oberflächlich von außen beantworten. Man muß mehr darüber wissen als in einem Posting vermittelt werden kann.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.027 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.63 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8