Forum

Marketingkonzept vs. Marketingkonzeption

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,
könnt Ihr mir bitte dabei behilflich sein, die Begriffe Marketingkonzept und Marketingkonzeption voneinander abzugrenzen bzw. eine exakte Definition zu geben.

Danke im voraus!
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
Hey Mack,

Grundsätzlich ist die Marketing-Konzeption umfassender, abstrakter und eher auf lange Sicht ausgerichtet (Strategie), das Marketing-Konzept gibt konkrete Vorgaben und beschreibt eine Taktik.

Marketing-Konzeption nach Becker
Zitat
Eine Marketing-Konzeption kann aufgefasst werden als ein schlüssiger, ganzheitlicher Handlungsplan ("Fahrplan"), der sich an angestrebten Zielen ("Wunschorten") orientiert, für ihre Realisierung geeignete Strategien ("Route") wählt und auf ihrer Grundlage die adäquaten Marketinginstrumente ("Beförderungsmittel") festlegt.

Bestandteile einer Marketing-Konzeption sind also
* Marketingziele (Marktanteil, Umsatzvorgaben, Image-/Markenaufbau, Kundengewinnung ...)
* Marketingstrategien (4P)
* Marketing-Mix (Kombination der Marketinginstrumente, die ein Unternehmen zur Erreichung seiner Marketingziele auf dem Zielmarkt einsetzt)

Das Marketing-Konzept ist eine konkrete Beschreibung der zu unternehmenden Aktionen um die vorgesehene Konzeption umzusetzen:
* Zusammenfassung des Marketingkonzeptes für das Management
* Aktuelle Markt- und Umweltsituation (PESTEL-Analyse)
* Eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten (SWOT)
* Markt- (Produkt)portfolio des eigenen Unternehmens
* Finanz- und Marketingziele (in konkreten Kennzahlen)
* Konkrete Marketingprogramme (wie im Marketing-Mix definiert)
* Organisation und Umsetzung
* Vorläufige GuV-Rechnung (Soll- und Ist-Rechnung, Controlling der Kennzahlen)
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 3
Hey TReinold,
danke für die schnelle Antwort.
Kann man den sagen, dass ein Marketingkonzept auf eine Marketingkonzeption aufbaut? D.h. man legt die Ziele fest, beschreibt die Strategien und legt dann den Marketing Mix (Marketingkonzeption nach Becker) fest. Mit der GuV Rechnung und den vorhergehenden Analysen (STEP, SWOT, Konkurrenzanalyse und Marktübersicht) ergibt das ganze dann ein Marketingkonzept?

Ich habe meine Arbeit so aufgebaut und bin mir nicht ganz sicher ob die Begriffe Marketingkonzeption und Marketingkonzept so in einer Arbeit behandelt werden können.

Gruß
Mack12
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"mack12" schrieb
Hey TReinold,
danke für die schnelle Antwort.
Kann man den sagen, dass ein Marketingkonzept auf eine Marketingkonzeption aufbaut?

Ohne die (theoretischen) Vorgedanken aus der Konzeption fällt es schwer konkrete Maßnahmen im Konzept zu planen, durchzuführen und zu bewerten.
Beispiel: Eine Steigerung des Marktanteils ist angestrebt (Konzeption). Also werden konkrete Zielkennzahlen eines absoluten MA von 20% vereinbart (Konzept).


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0778 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8