Forum

Brauche Hilfe zum Bestellpunktverfahren

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 15
Hallo ich habe hier ein paar Aufgaben und komme damit nicht so ganz klar !!! :oops:

Bestellpunktverfahren

Vorteile:
- Niedrige Mindestbestände sind aufgrund ständiger Bestandskontrolle möglich
- Somit können niedrigere Lagerkosten erreicht werden

Nachteile:
- Rabatte können unter Umständen wegen zu geringer Bestellung nicht ausgenutzt werden
- Es werden nur die Materialien mit Lagerbewegungen erfasst

Situation
In der Bürodesign GmbH beträgt der Tagesverbrauch für einen Artikel 140 Stück, die Beschaffungszeit beträgt 14 Werktage und der Mindestbestand 420 Stück.

Aufgabe 1
a) Ermitteln Sie den Meldebestand!
b) Begründen Sie die Notwendigkeit eines Mindestbestandes!
c) Stellen Sie den Zusammenhang grafisch dar!
d) Erläutern Sie die Vorteile und Nachteile des Bestellpunktverfahrens!
e) Begründen Sie die Veränderung des Meldebestandes, wenn
e1) der Tagesverbrauch sich auf 200 Stück erhöht,
e2) die Beschaffungszeit sich bei einem Tagesverbrauch von 140 Stück auf 7 Tage verkürzt!

Aufgabe 1 a + b habe ich schon.
Könnt ihr mir weiter helfen???

Bitte :D

pearl88
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
a) Ermitteln Sie den Meldebestand!


= 420 + 14 * 140 = 2.380 St

Zitat
b) Begründen Sie die Notwendigkeit eines Mindestbestandes!


Absicherung der Produktionsfähigkeit bei Schwankungen in Bedarf pro Tag oder Lieferzeit

Zitat
c) Stellen Sie den Zusammenhang grafisch dar!


Bitte in http://www.zingel.de/pdf/07disp.pdf auf S. 9 unten nachgucken

Zitat
d) Erläutern Sie die Vorteile und Nachteile des Bestellpunktverfahrens!


Es gibt soweit ich sehe keine allgemein anerkannte Definition eines "Bestellpunktverfahrens". Es ist bekannt, daß Anbieter wie ILSo der SGD von einem solchen Verfahren sprechen; im Bereich der Lagerrechnung ist es ansonsten jedoch unbekannt. Gemeint sind offenbar alle Rechenverfahren, die einen Zeitpunkt berechnen, zu dem bestellt werden soll (da gibt es allerdings viele, die meist aber eben nicht so einfach rechnen, sondern mit allen möglichen statistischen Konzepten vorgehen). Welche Vor- und Nachteile man von Dir hören will hängt davon ab, welche Methode Du dort lernen sollst (es gibt wie gesagt ziemlich viele). Die in a) und b) dargestellte Rechnung hat den Vorteil, einfach zu sein, udn den Nachteil, bei Schwankungen des Tagesbedarfes oder der Lieferzeit keine genauen Aussagen machen zu können.

Zitat
e) Begründen Sie die Veränderung des Meldebestandes, wenn
e1) der Tagesverbrauch sich auf 200 Stück erhöht,


Wie einfallslos gefragt! Gleiche Rechnung wie oben, nur halt mit 200, also = 420 + 14 * 200 = 3.220 St

Zitat
e2) die Beschaffungszeit sich bei einem Tagesverbrauch von 140 Stück auf 7 Tage verkürzt!


Den Aufgabenerstellern fällt nix Neues ein :-( Also = 420 + 7 * 200 = 1.820 (wenn es bei den 200 St/Tag bleibt), sonst = 420 + 7 * 140 = 1.400 (wenn es die 140 St/Tag von oben sind).
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 15
Hallo HZingel,

danke für deine Antwort.

Aber was ist mit Aufgabe 1d) ??? ich habe die Vor- und Nachteile ja oben hingeschrieben, wie sie im Buch stehen. Diese muss ich nun erläutern. Aber ich weiß nicht, wie ich die beiden Nachteile erläutern soll !!!

Zitat
Nachteile:
- Rabatte können unter Umständen wegen zu geringer Bestellung nicht ausgenutzt werden
- Es werden nur die Materialien mit Lagerbewegungen erfasst


Was e) betrifft, habe ich die Rechnungen verstanden, aber wie kann ich die Veränderung begründen???


pearl88
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 15
Hallo HZingel,

ok, ich versuche erstmal alleine klar zu kommen.

Danke trotzdem :wink:

pearl88
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es müßte Dir, hoffe ich jedenfalls, unmittelbar offensichtlich sein, daß der Meldebestand höher wird wenn der tägliche Bedarf steigt. Man muß früher bestellen wenn man mehr braucht – hier sollte es kein Problem geben? Die Grafik zeigt das einfach nur in formaler Art und Weise...
Mitglied
Registriert: May 2012
Beiträge: 5
Habe die gleiche aufgabe, weiß aber nicht was ich bei c manchen soll bitte helft mir
Mitglied
Registriert: May 2012
Beiträge: 3
schlumpf 2 schrieb
Habe die gleiche aufgabe, weiß aber nicht was ich bei c manchen soll bitte helft mir


Also, in dem Link oben ist die Grafik, wie sie aussehen soll, gut beschrieben.
Eigentlich musst Du eine "Sägezahn-Kurve" aufmalen.

Wo der Zacken unten endet, das ist der Mindestbestand. Dann gehts vom unteren Ende des Zackens nach oben. Diese Differenz ist die Bestellmenge.

Über die Zeit hinweg werden die Artikel verbraucht. und die Menge (=Kurve) verläuft nach unten. Bis zu dem Punkt, an dem nur noch so viele Artikel auf Lager sind, dass sie gerade bis zum Zeitpunkt ausreichen, an dem bei sofortiger Lieferungs-Veranlassung (Bestellung) die neue Ware geliefert wird. (Einschließlich der Menge des Sicherheitsbestandes.

Verstanden?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0324 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.90 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8