Forum

Optimierung des Lieferantenportfolios

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
Hallo!

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Analyse der Zuliefermarktes für ein bestimmtes Produkt vor dem Hintergrund von Wettbewerbsanalysen mit dem Ziel der Lieferantenoprimierung"

Bin da etwas verzweifelt
- hat sich schon jemand mal beruflich damit befasst und kann ein paar Praxistipps geben, wie man eine Benchmarking von Wettbewerber durchführen könnte, wenn man so eine Info (wer sind die Lieferanten bei deinen Wettbewerbern) nicht einfach aus dem Internet herausbekommen kann...

Danke vorab!!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wären http://www.zingel.de/zip/07lfr.zip und http://www.finanzer-online.de/zip/rating.zip für Deine Zwecke nützlich? Hier geht es um Lieferantenrating mit Hilfe der Nutzwertanalyse... ließe sich das anwenden?
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
Danke.

Aber hier geht es zunächst nicht um Lieferantenrating (das kommt ganz am Schluss), sondern zunächst um Benchmarking.
Die Sach ist, dass ich mir es nicht ganz vorstellen kann wo ich diese Info überhaupt herkriege. Der Wettbewerber wird ja seinen Lieferantenstamm nicht verraten...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich kenne natürlich Deine Arbeit nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich die konkreten Daten der Konkurrenten brauchst. Ebenso gut könnte es bedeutsam sein, eine Marktanalyse zu machen, die auf allgemein verfügbaren Daten basiert? Eine Vielzahl von Methoden wären hier möglich?
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
"HZingel" schrieb
Ich kenne natürlich Deine Arbeit nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich die konkreten Daten der Konkurrenten brauchst. Ebenso gut könnte es bedeutsam sein, eine Marktanalyse zu machen, die auf allgemein verfügbaren Daten basiert? Eine Vielzahl von Methoden wären hier möglich?


Ja, Du (?) hast es richtig erkannt.
Ich habe eine Markanalyse durchzuführen. Aber der Hacken ist dabei folgendes: mein Thema heißt ja "Analyse des heutigen Zuliefernarktes für Produkt X vor dem Hintergrund von Wettbewerbsanalysen mit dem Ziel der Lieferantenoptimierung". Soll heißen ich muss zunächst die kennen, die meinen Wettbewerb auf diesem Gebiet beliefern. Wozu wurde dann andererfalls die Wettbewerbsanalyse in Zusammenhang mit Lieferanten überhaupt erwähnt? Oder sehe ich das falsch?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also geht es anscheinend um den Markt als Ganzes. Mir fällt dazu spontan die Branchenstrukturanalyse nach Porter ein, darüber schon mal nachgedacht? Hinsichtlich einzelner Unternehmen und/oder Teilmärkte bieten sich SWOT, Ansoff und der Rest an... und eine Szenarioanalyse? Immer natürlich in Unkenntnis der Details, nur als Ideen gemeint...
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
"HZingel" schrieb
Also geht es anscheinend um den Markt als Ganzes. Mir fällt dazu spontan die Branchenstrukturanalyse nach Porter ein, darüber schon mal nachgedacht? Hinsichtlich einzelner Unternehmen und/oder Teilmärkte bieten sich SWOT, Ansoff und der Rest an... und eine Szenarioanalyse? Immer natürlich in Unkenntnis der Details, nur als Ideen gemeint...


Auf die SWOT Analyse bin ich heute auch gekommen.

Was heißt Szenarioanalyse? Hab drüber niemals gehört oder kann sein, ich kenne die unter einem anderen Namen...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das ist nicht so einfach in zwei Worte zu fassen. Allgemein will die Szeniarioanalyse Prognosen erstellen. Das geht taktisch unter Zugrundelegung schlechter, mittlerer und guter Randannahmen und strategisch durch Analyse qualitativer Parameter. Numerische Planungsverfahren, statistische Methoden usw. sind taktische Verfahren, die hierbei eingesetzt werden, und morphologische Analysen, Metatrendanalysen und dergleichen sind strategische Verfahren. Die mit solchen Verfahren abgeleiteten Zukunftserwartungen können für die Marktanalyse und damit die strategische Ausrichtugn des Unternehmens bedeutsam sein.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
"HZingel" schrieb
Hi,

das ist nicht so einfach in zwei Worte zu fassen. Allgemein will die Szeniarioanalyse Prognosen erstellen. Das geht taktisch unter Zugrundelegung schlechter, mittlerer und guter Randannahmen und strategisch durch Analyse qualitativer Parameter. Numerische Planungsverfahren, statistische Methoden usw. sind taktische Verfahren, die hierbei eingesetzt werden, und morphologische Analysen, Metatrendanalysen und dergleichen sind strategische Verfahren. Die mit solchen Verfahren abgeleiteten Zukunftserwartungen können für die Marktanalyse und damit die strategische Ausrichtugn des Unternehmens bedeutsam sein.



Ich werde in diese Richtung weiter recherchieren.

Dank für Deine Mühe! :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hast Du eigentlich eine meiner CDs, wenn ja, von wann? Das könnte manches erleichtern, denn dann könnte ich auf dies und das verweisen...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
http://www.zingel.de/pdf/05ctrl.pdf ist auch nicht umsonst, aber dafür kostenlos :-) Und vielleicht interessant in dem Kontext?
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
"HZingel" schrieb
http://www.zingel.de/pdf/05ctrl.pdf ist auch nicht umsonst, aber dafür kostenlos :-) Und vielleicht interessant in dem Kontext?


Thanks, ich schaue es mir an :D


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0352 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.82 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8