Forum

Konjunkturindikatoren

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 26
hallo

muss an einer prüfung x indikatoren bestimmen und sagen ob sie vorauseilend sind oder nachhinkend.....

gibt es irgendwie eine logik wie man sich fragen könnte damit ein bisschen herauskristalisiert werden kann ob es sich hierbei um ein vorauseilendes oder nachhinkendes instrument handelt?

bsp. der arbeitslosen

würde ich es so ausdrücken, dass die konjunktur bereits in der rezession oder depression ist ehe leute entlassen werden, somit gehört sie zu den nachhinkenden indikatoren....

geldmenge, wäre dies vorauseilend oder nachhinkend? meiner meinung nach wäre es nachhinkend aus der überlegung heraus, dass die wirtschaft bereits im abschwung ist ehe geld reingepumpt wird.... der dozent meint es handle sich hierbei um ein vorauseilendes instrument?!

vielen dank ..

grüsse
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

man kann sich das klarmachen wenn man überlegt, was Konjunktur eigentlich ist: Änderung des BSP über die Zeit. Die BSP-Schwankungen machen den Konjunktureffekt aus. Das sagt uns, daß alles, was vom BSP verursacht wird, hinterherhinkend ist; was hingegen selbst die BSP-Variationen auslöst, ist vorauseilend.

Beispiel: der Auftragseingang im Großhandel ist vorauseilend, weil er ein Indiz dafür ist, was demnächst im Zusammenhang mit dem BSP los sein wird. Der zugehörige Index ist also ein vorauseilender Indikator.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 26
hallo

Wir benutzen den BIP soll aber weiter nicht stören oder!

geldmenge:

d.h also, dass die geldmenge sagen wird wie sich der BIP verändern wird und somit ein vorauseilender indikator ist, richtig?!

kleine frage noch:

arbeitslosigkeit ist doch vorauseilend gemässe deiner aussage wie man es betrachten könnte, nicht`?
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Als gutes Beispiel für ein vorrauseilendes Instrument (wenn auch bei weitem nicht 100 %) sehe ich den Geschäftsklimaindex -->

http://www.ifo.de/portal/page/portal/ifoHome

Hoffe das hilft ein wenig...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0296 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.91 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8