Forum

Nominale Kapitalerhöhung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 9
Ort: Hannover
Hallo Leute.
Folgende Fragestellung: (Aufgabe 409 im Schmolke Deitermann IKR)

Die Gesellschafterversammlung einer GmbH hat zur Stärkung der EK-Basis eine Kapitalerhöhung von nominal 300.000€ beschlossen. Zum Ausgleich der im Unternehmen vorhandenen offenen und stillen Rücklagen soll der Stammanteil mit einem Aufgeld (Agio) von 50% = 150.000€ ausgegeben werden.

Frage: Wie viel % beträgt die nominale Kapitalerhöhung?

Kann mir das jemand erklären?
Danke im voraus, Jörg
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 9
Ort: Hannover
Superservice.
In der Aufgabenstellung sind keine weiteren Informationen enthalten. Im Lösungsbuch steht leider nur das Ergebnis: Die Kapitalerhöhung beträgt nominel 25%. Aber wie kommen "die beiden" da hin?

Gruß, Jörg
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Kann es sein, daß das Teil von irgendwas anderem ist? Wenn die 300.000 Euro 25% sind müßte klar sein, daß irgendwo die Zahl 1.200.000 auftauchen müßte... denn 300 sind 25% von 1.200 :-) oder eine Zahl fehlt einfach, solche Fehler kommen mal vor, auch bei Schmolke und Deitermann wäre das möglich :-) Sollte ich dann meine Azubis Heckler und Koch fragen, oder haben deren Vorgänger, die Herren Smith und Wesson eine Lösung??
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 9
Ort: Hannover
Es stehen keine weiteren Angaben in der Aufgabe, es wird auch kein Bezug auf andere Aufgaben genommen. Dann wird es woll ein Fehler im System sein.
Danke, Jörg


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0271 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.35 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8