Forum

Marketing-Management

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 1
hallo Leute,
ich schreibe Dienstag eine KLausur und kann eigentlich schon alles was ich benötige allerdings fehlt mir noch der rote Faden der mein ,,Halbwissen" in eine möglichst geordnete Reihenfolge bringt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Es geht das Marketing-Management

Ich schreibe einfach mal auf wie ich denke,das die Reihenfolge richtig ist

1.Situationsanalyse:

hierbei betrachte ich zum einen unternehmensbezogene Faktoren anhand der SWOT-Analyse die den momentane Zustand meines Unternehmens darstellt und zum anderen beschäftige ich mich mit meinem unternehmerischen Umfeld. Die Entwicklung dieser beiden Bereiche beeinflussen meine Marketingstrategie.

Als zweites geht es zur Planung immer unter der Berücksichtigung des Unternehmenszweck/philosophie;sprich , was bin ich? und wo will ich hin? (Mission,Vision)

Nach der Planung folgt die Zielsetzung.
Ziele müssen bestimmte Anforderung erfüllen und ersteinmal richtig definiert werden.Darüber hinaus besteht zwischen Zielen eine Beziehung die negative (Zielkonflikt) ,neutrale (Zielindifferenz) und positive (Zielkomplementarität) Auswirkungen haben.

Nun komme ich zu dem Schritt Marketingstrategien zu entwicklen.
ZU diesen gehören einmal die Wachstumsstrategien der Geschäftsfeldstrategie

Hierzu zählen:
Marktdurchdringung (Marktpenetration) , Produktentwicklungsstrategie, Marktentwicklungsstrategie und Diversifizierungsstrategie -->laut Ansoff

Eine weitere Marketingstrategie ist die Marktstimulierungsstrategie mit seiner Präferenz und Preis-Mengen Strategie

weitere Marketingstrategien haben wir ausgelassen es würden allerdings noch so welche kommen wie Marktsegmentierungsstrategien etc.....

ich hoffe bis hier hin ist alles richtig

ich habe allerdings noch zwei sachen wobei ich nicht weiß zu welchen der obengenannten Schritte sie zu gehören.

Das ist einmal die Art des Wettbewerbsvorteil nach Porter ( Meiner Meinung nach gehört das zum Schritt der Planung) und zum anderen die Produktpositionierung (ebenfalls zum Schirtt der Planung???)

Es wäre nett,falls es falsch ist mir aus den genannten Sachen einen roten Faden zusammenzustellen,wenn es nicht als zu viel Mühe macht

HIer nochmal die einzelnen Sachen:

Situationsanalyse (Umfelds und unternehemensbezogen)

Planung unter Berücksichtigung der Unternehemensphilosophie/Zweck

Art des Wettbewerbsvorteilnach Porter+Produktpositionierung ??????

Zielanforderung +definition+Zielbeziehungen

Marketingstrategien (Geschäftsfeldstrategie,Marktstimulierungsstrategie)

wäre nett wenn mir geholfen wird,tausend dank

:lol:
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 130
Hallo,

das ist ja besser als Spickzettelschreiben.

Sich vor einer Klausur so viele Gedanken machen und die Einrichtung eines roten Fadens - das könnte man fast als Arbeitsanweisung vor jeder Klausur festhalten.

Wie hat sich der rote Faden während der Klausur bewährt?
_______________
BWL Exberde
Die Fragen von morgen wachsen auf den Antworten von heute, die wir auf die Fragen von gestern gegeben haben...
Ernst Ferstl


Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0141 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.43 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8