Forum

"Aktive Zahlungsbilanz"

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 4
Hallo,

ich hänge gerade an folgender Aufgabe:

Begründen Sie, warum die Aussage: "Die Bundesrepublik Deutschland hat eine aktive Zahlungsbilanz" falsch ist.

Das versteh ich nicht, denn übersteigen die Devisenzuflüsse die Devisenabgänge, dann liegt eine aktive Zahlungsbilanz vor. Da die überschüssigen Devisen in einheim. Währung umgetauscht werden, bläht sich die inländische Geldmenge stark auf und es droht eine importierte Inflation!

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!
Gast
hallo guten Abend,

die Zahlungsbilanz muss doch immer ausgeglichen sein ... :?

Die Zahlungsbilanz besteht aus der Leistungsbilanz + Vermögensbilanz + Kapitalbilanz + Restposten.

Die Leistungsbilanz ihrerseits besteht aus:

Handelsbilanz (saldiert Warenein- und -ausfuhr, traditionell meist aktiv)
+ Dienstleistungsbilanz (saldiert Im- u -Export von Dienstleistungen, traditionell eher passiv, weil wir Deutsche recht viel reisen)
+ Bilanz der Erwerbs- und Vermögenseinkommen (erfasst grenzüberschreitende Faktoreinkommen in Form von Arbeitseinkommen und Erträgen aus ausländischen Kapitalanlagen)
+ Bilanz der laufenden Vermögensübertragungen (Beiträge an Organisationen sowie Zahlungen ins Ausland, z. B. Unterstützungszahlungen von Verwandten)

Die Vermögensbilanz erfasst grenzüberschreitende Vermögensübertragungen mit einmaligem Charakter (z. B. Erbschaft)

Die Kapitalbilanz erfasst Kapitalim- und -exporte

Der Restposten dient zur Erfassung der Vorgänge, die eben nicht erfasst werden können (Schattenarbeit,statistisch nicht aufgliedbare Transaktionen).

Die Zahlungsbilanz unterliegt der doppelten Buchführung und ist daher immer ausgeglichen, also weder aktiv noch passiv.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Grüße, Wombat
Gast
ist die Fragestellung nun doch nicht mehr so aktuell?
schade, dass hier der Austausch öfter mal einfach mitten drin aufhört... :(

Gruß, Wombat
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 4
Hallo!

Vielen Dank für Deine Mühe, ich hatte diese Frage gestellt als ich gerade noch bei den Grundlagen der VGR war. Im Nachhinein muss ich ehrlich sagen bin ich doch ein bisschen baff, dass sich auf so eine relativ einfache Frage keiner gemeldet hat.

Die Antwort zielte auf

Zitat
"Die Zahlungsbilanz unterliegt der doppelten Buchführung und ist daher immer ausgeglichen, also weder aktiv noch passiv"


Das einzige was innehalb der Zahlungsbilanz bei uns sehr sehr aktiv ist, ist die Teilbilanz "Leistungsbilanz", da unsere Exporte doch sehr deutlich die Importe übersteigen.

Stichwort Aussenbeitragsquote...

Also, viele Grüße, Charlow!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0381 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.39 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8