Forum

ROI

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 1
Guten Morgen,
ich hab da mal eine Frage.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe jetzt meine erstes Semester beendet, ich studiere IT-Betriebswirtschaft, und hatte eine Einführung in die BWL.

Von unserem Lehrer ist gegeben:
umsatz 120000€
verkaufserlöse pro stück 6€/Stck
durchschnittl rohstoffpreise 4€/'Stck
var. herstellungskosten 17000€
fixe gemeinkosten 20000€
fkz 5%
ek 10000€
fk 30000€

die erste Aufgabe bestand darin die Gesamtkapitalrentabilität und die Umsatzrendite auszurechnen

also erstmal den Gewinn ausrechnen
Gewinn = Erlöse - Umsatz = 120000-(120000/6)*4-17000-20000-30000*0,05 = 1500€
damit dann die Umsatzrendite
UR = Gewinn / Umsatz = 1500/120000 = 0,0125 = 1,25%
dann die GKR
GKR = (Gewinn+FKZ)/GK = (1500+1500)/40000=0,075 = 7,5%

ich hoffe mal das wäre soweit richtig. jetzt aber kommt eine Frage die ich nicht genau verstehe

"Der Unternehmer plant für das Jahr 2008 eine Investition im Umfang von 5000€, die er mit Fremdkapital zum o.g. Zinssatz finanzieren möchte. Der Gewinn des Jahres 2007 soll vollständig ausgeschüttet werden.

Welchen Return on Investment (im Sinne einer Größe für den "Kapitalgewinn" der Investition) muss er mit dieser Investition erreichen, um für das gesamte Unternehmen eine EKR von 20% zu erreichen? -Gehen Sie bitte dabei von der Annahme aus, dass sich im übrigen die Rechnungswerte des letzten Jahres als Planwerte für 2008 fortsetzen werden."

ihr müsst mir das nicht lösen, nur erklären oder einen Lösungsansatz geben.

ich habe einfach mal was gemacht, da ich hier viele Informationen einarbeiten konnte. aber ob das so sinn ergibt!? ich glaub ja nicht

wenn dann der Gewinn von 3000€ komplett ausgeschüttet werden bedeutet das, das sich mein EK auf 13000 erhöht?
was hat ads mit der EKR von 20% auf sich?
muss ich dann erst den Gewinn ausrechnen mit
0,2 = x/13000 = 2600€
ROI Formel = Gewinn/ges. Kapital ???
und dann 2600/43000 = 0,060465116 => ROI = 6,047%
?????

vielen Dank im Vorraus.
mfg
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
ROI, da ist der Zeitpunkt gefragt wieviele Jahre es braucht bis sich die Investiton lohnt!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 49
Hallo,

Zinsknecht schrieb
ROI, da ist der Zeitpunkt gefragt wieviele Jahre es braucht bis sich die Investiton lohnt!


Wie ist das denn zu verstehen ? Gilt diese Aussage denn nicht eher für die "Amortisationsrechnung" ? Der ROI ist ja bekanntlich ein Ergebnis in Prozent. Ich finde diese Aussage etwas "unglücklich".

VG
Sebastian
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
ROI kann von der Defination keine %-Zahl sein, schau mal bei Wiki nach!

ROI = Gesamtgewinn/ Kapitaleinsatz
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 49
Hallo,

Zinsknecht schrieb
ROI kann von der Defination keine %-Zahl sein, schau mal bei Wiki nach!

ROI = Gesamtgewinn/ Kapitaleinsatz


Es ist ein Verhältniswert der üblicherweise in Prozent ausgedrückt wird. Da muss man nicht bei Wiki nachsehen. Es reicht schon völlig aus, in einem halbwegs vernünftigen Englischwörterbuch die Bedeutung des Wortes "Return" (in wirtschaftlichem Zusammenhang) nachzuschlagen.

Im Übrigen ging es mir auch eher darum darauf hinzuweisen, dass diese Kennzahl so rein gar nichts mit "dem Zeitpunkt" zutun hat, ab wann sich eine Investition lohnt.

VG
Sebastian


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0363 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.85 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8