Forum

ROI

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 1
Guten Morgen,
ich hab da mal eine Frage.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe jetzt meine erstes Semester beendet, ich studiere IT-Betriebswirtschaft, und hatte eine Einführung in die BWL.

Von unserem Lehrer ist gegeben:
umsatz 120000€
verkaufserlöse pro stück 6€/Stck
durchschnittl rohstoffpreise 4€/'Stck
var. herstellungskosten 17000€
fixe gemeinkosten 20000€
fkz 5%
ek 10000€
fk 30000€

die erste Aufgabe bestand darin die Gesamtkapitalrentabilität und die Umsatzrendite auszurechnen

also erstmal den Gewinn ausrechnen
Gewinn = Erlöse - Umsatz = 120000-(120000/6)*4-17000-20000-30000*0,05 = 1500€
damit dann die Umsatzrendite
UR = Gewinn / Umsatz = 1500/120000 = 0,0125 = 1,25%
dann die GKR
GKR = (Gewinn+FKZ)/GK = (1500+1500)/40000=0,075 = 7,5%

ich hoffe mal das wäre soweit richtig. jetzt aber kommt eine Frage die ich nicht genau verstehe

"Der Unternehmer plant für das Jahr 2008 eine Investition im Umfang von 5000€, die er mit Fremdkapital zum o.g. Zinssatz finanzieren möchte. Der Gewinn des Jahres 2007 soll vollständig ausgeschüttet werden.

Welchen Return on Investment (im Sinne einer Größe für den "Kapitalgewinn" der Investition) muss er mit dieser Investition erreichen, um für das gesamte Unternehmen eine EKR von 20% zu erreichen? -Gehen Sie bitte dabei von der Annahme aus, dass sich im übrigen die Rechnungswerte des letzten Jahres als Planwerte für 2008 fortsetzen werden."

ihr müsst mir das nicht lösen, nur erklären oder einen Lösungsansatz geben.

ich habe einfach mal was gemacht, da ich hier viele Informationen einarbeiten konnte. aber ob das so sinn ergibt!? ich glaub ja nicht

wenn dann der Gewinn von 3000€ komplett ausgeschüttet werden bedeutet das, das sich mein EK auf 13000 erhöht?
was hat ads mit der EKR von 20% auf sich?
muss ich dann erst den Gewinn ausrechnen mit
0,2 = x/13000 = 2600€
ROI Formel = Gewinn/ges. Kapital ???