Forum

Marktrendite und risikoloser Zins

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 1
Ich sitze im Moment an meiner Bachelor-Thesis und brauche hierfür die Marktrendite und den risikolosen Zins. Meine Fragen dazu sind:

Risikoloser Zins: Zins 10-jähriger Bundesanleihe zum Bewertungsstichtag oder Durchschnitt bilden der letzten 10/ 20 Jahre der Zinsen aus einer 10-jährigen Bundesanleihe - was ist besser?

Wie berechne ich die Marktrendite des DAX? Und auf wie viele Jahre beziehe ich mich? (Daten woher?)

Danke!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Oh je, Marktrendite vom DAX? Die ist zur Zeit im Keller!
Es kommt halt immer auf den Einstandszeitpunkt an. Nach 2000 beim DAX 2400 eingestiegen, bedeutet ein DAX von 4000 Anfang 2009 eine Superrendite. An 2000 beim DAX 8700 eingestiegen wäre im Mai 2008 noch eine glatte Null als Rendite (statisch betrachtet, ohne Zinsverlust)und jetzt beim DAX 4000 eine Minusrendite.

Glaube daher keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Investmentfonds-Prospekte zeigen einen immer nur Zeitabschnitte wo erstklassige, positive Renditen rauskommen, z.B. seit Auflegung unseres XY-Fonds im Jahr des Herrn 1909 legte er um 2000% zu, durchschnittlich p.a. 20%. Das ist Lug und Trug, da werden die 2000% Wertzuwachs in den 100 Jahren einfach durch die Jahre geteilt, 2000%:100Jahre = 20%/Jahr.
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 1
Hallo,
wie kann ich denn den risikolosen zins für die Jahre 2006, 2007, 2008 berechnen? Wenn den Durchschnitt bilde von 10- jähriger Bundesanleihen, auf welchen Zeitraum muss ich mich da beziehen. Muss ich zum Beispiel für den risikolosen Zins für 2006 den Durchschnitt der letzten 10 jahre bilden, also beginnend von 1996 ?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Merke Dir Zinsen sind außer vom mikrigen Sparbuch und vom Festgeld niemals Risikoarm. Der Wert einer lägerfristigen Zinsanlage schwankt!

Kaufst Du z. B. heute 5jährige Bundesanleihen zu 4% und die Zinsen steigen in diesem Zeitraum, dann fällt der Rückgabewert/Verkaufspreis unter dem damaligen Ausgabepreis auf den Internenzinsfuß der jetzigen Neuanleihe. Erst beim Durchhalten der Anleihe bis zur vereinbarten Rückzahlung bekommst Du den 100%igen Nennwert ausgezahlt
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.027 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.24 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10