Forum

F-Prüfung07 noch nicht erhältlich?! Vorbereitung Herbstprüf.

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 7
Ort: FFM
Hallo!

wir fragen uns, warum es die Frühjahrprüfung diesen Jahres noch nicht im Handel gibt?! Unsere Idee war schon, dass jetzt vielleicht ähnliche Fragen drankommen, denn es ist ja eine der letzten Prüfungen der alten VO.
@Harry: Ist sowas denkbar?

Ansonsten, die die mit uns jetzt schreiben, habt Ihr in den Vorbereitungen irgendwie "Andeutungen" bekommen, was drankommen könnte?! Oder was nicht, weil es vielleicht schon in der Frühjahrprpfung dran war? (wenn unsere Annahme doch nicht stimmen sollte). Wir tappen leider etwas im dunkeln und sind über jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank!
Anja und Anke
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die Frühjahrsprüfungen sind meines Wissens nach beim WBV erhältlich. Sie werden immer alle zugleich freigegeben. Die Prüfung nach alter VO ist beiweitem nicht die letzte: bis meine ich 2010 wird es solche Prüfungen noch geben. Es besteht also kein Grund zu Torschlußpanik.

Was die Frage der "Andeutungen" angeht: vergiß es. Das funktioniert nicht. Vorherdagen oder "Insidertips" waren bisher stets falsch. Es kann hingegen sehr wohl sinnvoll sein, alte Prüfungen ausgiebig zu studieren. Man stellt dann fest, daß es bestimmte Themen wie Break Even, die diversen Portfolios, Kapitalwertmethode usw. gibt, die sich auf die eine oder andere Art wiederholen. Auch eine Lektüre des BWL-Boten kann nicht schaden, denn ich denke mir ja was dabei, wenn ich die Denkmuster und Prüfungsfallen der Aufgabenpoeten öffentlich ausplaudere ;-)
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 16
welchen teil schreibt ihr denn? bwl, europ. wirtschaft und recht od. orga + personal, ökö, qualität und projekt?

tipps wirst du von niemanden bekommen. das einzige was du machen kannst ist alte prüfungen anzuschauen um festzustellen wo in den letzten jahren schwerpunkte gelegt wurden bzw. was in den letzten jahren abgefragt wurde und sich wiederholt hat.

wo hat es bei uns letztes jahr in bwl und europ. wirtschaft geklappt. am 12.11 und 13.11 schreiben wir den 2. teil und auch hier gehen wir so vor. aber das liegt vor allem daran das wir in 10 tagen die erste prüfung schreiben und noch außer qalität noch projekt, perso und orga sowie öko lernen müssen, wobei wir in öko viele prüfungen durchmachen.

uns wurde immer gesagt, dass der 2. teil leichter ist, aber das kann ich nicht ganz teilen da es unheimlich viel stoff ist.

mein tipp: versuch anhand alter prüfungen herauszufinden was die letzten jahre immer gefragt wurde und was sich wie oft wiederholt hat. danach würde ich meine schwerpunkte setzen. aber eine garantie ist das natürlich auch nicht.

ein bisschen mut zur lücke sowie glück in der prüfung gehört natürlich dazu.

ich drücke euch unbekannterweise auf jeden fall die daumen.
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 7
Ort: FFM
hallo!

danke für die schnellen antworten. ich/wir schreiben alle prüfungen auf einmal aber so haben wirs dann schnell hinter uns ;-)
ja das mit den prüfungen durchackern, wurde uns auch ans herz gelegt- und so kämpfen wir uns damit auch schon seit wochen rum. wär nur auch mal interessant gewesen was so an der frühjahr 2007 drankam... @harry, die sind leider (noch) nicht bei bertelsmann erhältlich :-(

@kühlschrank: dir auch viel glück!
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 16
Alle Prüfungen auf einmal, Respekt !!! Das ist ja wahnsinnig viel Stoff den ihr Euch "reinziehen" müsst :shock:

Dann bleibt mir nur noch eins zusagen: VIEL GLÜCK !!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

zu der Debatte, ob die Prüfungen in einem Gang alle zu einer Zeit oder auf zwei Prüfungstermine mit einem Jahr Abstand verteilt geschrieben werden sollen, vgl. http://www.bwl-bote.de/20061122.htm. Die Debatte ist aber mE nach gegenwärtig eher in der Richtung entschieden, daß je interdisziplinärer die einzelnen Prüfungsveranstaltungen werden desto weniger eine zweiteilige Prüfung sinnvoll ist. Das Risiko ist zu groß, dabei irgendwelchen Fragen zu begegnen, die man noch nicht weiter besprochen hat.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.03 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.24 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8