Forum

Mündliche Prüfung -3. Situationsaufgabe- Vorbereitung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 20
Hallo,

kommende Woche stehen die mündlichen Prüfungen bei uns an.
Uns wurde mitgeteilt, dass man durch aus etwas Materialien für die Präsentation vorbereiten und mitbringen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Materialien das sein sollen.
Kann mir da jemand ein paar Tips geben?

Sollte ich z.B. eine Folie vorbereiten, die ich zur Vorstellung meiner Person nutzen kann, oder wie sieht das aus.

Wie sind generell Eure Verfahren in Sachen Vorgehensweise?

Ich denke, dass man sich zunächst vorstellt (etwa 3-5 Minuten und dann zur Aufgabe übergeht.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Blutswende
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 71
Ort: Bremen
ich würde die kammer anrufen! in bremen mußte mann folien, stifte etc mitbringen. ein pflip chart war dort, dass wars.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Ich habe mir ein paar Pincards in verschiedenen Farben und Formen ausgeschnitten (kann man auch kaufen), die ich dann auch einsetzen konnte. Ansonsten ist es schwierig irgendwas vorzubereiten, da die Aufgabenstellungen sehr unterschiedlich sein kann. Eine Personenvorstellung von 3-5 Minuten halte ich für zu lange. Wir hatten für die ganze Präsentation ca. 10min Zeit. Ich denke, daß die Prüfer die Spontanität sehen wollen, wie man an die gestellte Aufgabe rangeht, hier eine vorbereitete Folie zu präsentieren halte ich für nicht gut.

Loisl
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Bei uns wurden alle Materialien (Flip Chart, Overheadfolie, Karten, Stifte etc.) gestellt. Wir haben ein DIN A4 Blatt mit Aufgaben bekommen und 40 Minuten Zeit um die Antworten auf diese Fragen in eine Art Präsentation zu packen (habe Overheadfolien und Flip Chart genommen). Danach mussten wir dem Prüfungsausschuss die Antworten präsentieren und noch ein paar Fragen beantworten. So leif es jedenfalls bei uns ab.
Viel Glück wünsch ich dann noch für die Prüfung.

Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 10
Wie waren die Fragen gestellt. Welchen Inhalt und wie komplex?
Danke, für eine Info
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Oh je das ist schon wieder ein halbes Jahr her...lass mal überlegen.
Es waren 5 Fragen zu den unterschiedlichsten Themen. Einmal wurde gefragt an was man ein gut geführtes Unternehmen erkennt (oder irgendwie so), dann wurden 2 Fragen zum Netzplan gestellt :shock: (welch ein Scheiß). Dann wurde glaube ich nach einer Stellenbeschreibung gefragt und die letzte Frage fällt mir gerade beim besten Willen nicht ein. Ich war am Anfang total verkrampft, bis ich drinnen saß und Zeit hatte meine Fragen zu beantworten. Die Prüfer waren fair und haben mich meine komplette Präsentation über nicht unterbrochen (ich hatte sie allerdings auch darum gebeten). Hilfsmittel waren ja alle erlaubt, wobei ich echt sagen muss konzentrier Dich auf ein paar wenige Bücher denn die Zeit läuft einem wahnsinnig schnell davon. In der Prüfung selbst musst Du versuchen ganz locker und vor allem Du selbst zu bleiben. Das habe ich gemacht und was soll ich sagen, es hat super geklappt.
Falls Du noch weiter Fragen hast zur Prüfung oder zur Projektarbeit, dann einfach melden.

Gruß Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
Hallo,

Hatte am Dienstag Mündliche

Thema: 12 MA, 1,8 Mio Jahresumsatz, viele Patente, GBR.

Fragestelllung : Kapitalbeschaffung.

Mein Anfang: Managementregelkreis

Wie stehen wir da? Portfolioanalyse, Ausgedachte Bilanzanalyse mit der festellung 4 EKzu 1Verb, Hohe Liquidität.
Mit der Feststellung die Banken WOLLEN uns Kredite geben.

Vor-Nachteile Frend/Eigenfinazierung

Möglichkeiten in der eigenen Firma Kapitalbindung zu reduzieren ( Lager, Zahlungsziele, Make-or-Bye)

Empfelung von mir: Bankkredit ( um selbständugkeit zu behalten) und Kapitaleinsparpotenziale ausschöpfen.


Freie Fragen: ROI ( Grob) und Cash Flow erklären, wie Personalbeschaffung, AC-center, wie gehe ich vor bei Personalbeschaffung, auswahl, einstellung,
Ideenefindung->Fischgrätendiagramm erklären und nach ein paar


Hilfmittel: Folien + Stifte, Flipchart

Als Fazit: Glaube habe ich ganz passabel hinbekommen, ergebnisse sollten Morgen oder so kommen.

mfg
Stevensf7
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 20
Hallo,

ich danke für Eure Ausführungen. Nun kann ich mir in etwa vorstellen, was mich heute erwartet. Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung was auf mich zukommt. Nun lass ich mich überaschen.
Ich werde hier berichten, wie es gelaufen ist.


Gruß Blutswende
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Na dann viel Erfolg. Alles halb so wild, wird schon klappen. :D

Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 20
Halli Hallo,

danke an alle hilfreichen Tipps.
Gestern war mündliche und was soll ich sagen. Es hat geklappt!!!!
Die Aufgabenstellung werde ich die nächsten Tage mal als eigenen Beitrag einstellen.

Während der Vorbereitungszeit dachte ich noch auweia!. Bis fünf Minuten vor Prüfungsbeginn hatte ich gerade mal drei Folien beisammen und wusste nicht wirklich was ich vortragen sollte.
Dann habe ich mich auf das besonnen, was ich am besten kann: Reden!!!

Ich habe also lediglich mit drei Folien und dem Flipchart gearbeitet und zwischendurch viel erzählt. Die Zeit ging rasend schnell um und dann kamen die Fragen der Prüfer. Die hatten es ganz schön in sich.
Einer der Herren versuchte meinen Lösungsansatz in Frage zu stellen. Ich habe aber auf meine Linie bestanden und versucht dies mit Argumenten darzulegen. Sicherlich habe ich gesagt, das man auch andere Lösungsvorschläge in betracht ziehen könne. Dies ist allerdings nicht in dieser kurzen Zeit machbar. Man müsse dafür eine umfangreiche Analyse vornehmen. Mein Ansatz soll jedoch möglichst die Grundlage dieser Analyse darstellen, da ich dies als die beste Lösung ansehe.

Dann gab es noch Fragen, zum Personal und wie man am besten Kosten ainsparen könne sowie zum Betriebsrat.

Insgesamt ist festzuhalten, dass man sich an die Vorgabe der Aufgabenstellung halten sollte.
Dies wird bei jeder Aufgabe ziemlich identisch sein. Nämlich ganz einfach eine Ist-Analyse vornehmen, ein paar eigene, ausgedachte Argumente einbringen (ist explizit gewünscht) und dann Möglichkeiten, die Situation entsprechend zu verändern/verbessern.

Ich hatte zwei Folien zur Istanalyse sowie eine Folie zu den Maßnahmen erstellt.
Dazu am Flipchart eine Portfolio-Analyse. Das wars gewesen.
Nach der Prüfung musste ich für etwa fünf Minuten nach draussen und danach wurde mir die Nachricht überbracht, die ich hören wollte: Sie haben bestanden!!!!!

Schöne Grüße
Blutswende


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.055 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.18 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8