Forum

Vorbereitungen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich werde im Mai 2008 mit dem BW IHK in einem 12-monatigen Studium beginnen und möchte mich auf Grund des sehr kurzen Studiums bestmöglich vorbereiten.
Gibt es Bücher/Unterlagen o.ä. welche man vorab beziehen und lernen kann, um dann besser "gewappnet" zu sein?

Gruß
Darjee
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hallo Darjee,

in Erster Linie ist natürlich ausschlaggebend, bei welchen Bildungsträger Du das ganze machen willst und ob Du nach der neuen VO (Open Book) oder nach der alten VO geprüft wirst.

Es gibt jede Menge nützliche Literatur - insbesondere finde ich persönlich die Kompakt-Trainings Bücher vom Kiehl Verlag nicht schlecht. Wenn Du allerdings ein umfangreiches Wissen in Form einer Softwarelösung suchst, kann ich Dir die BWL-CD vom Meister nur empfehlen.

Ich hoffe, Dir zumindest ein klein bisschen geholfen zu haben.
Viel Spaß noch und vor allem viel Glück :wink:

Gruß Janus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Folgende Anmerkung ist vielleicht interessant: die neue VO wurde bekanntlich kräftig reformiert, vgl. http://www.bwl-bote.de/20060811.htm. Anders als noch in dem Artikel dargestellt gibt es natürlich inzwischen auch Rahmenstoffpläne, die eine Menge Details enthalten, deren prüfungsmäßige Umsetzung wir uns noch nicht wirklich vorstellen können. Die diesbezügliche Ungewißheit unter den Dozenten hat aber bald ein Ende, denn die ersten Prüfungen nach der neuen VO werden dieser Tage geschrieben, und meine digitale Eulerei hat mir geflüstert, das sie bald hier aufschlagen. Dann können wir endlich in den Lehrgängen nach der neuen VO tun, was nach alter VO tägliche Sitte war, nämlich Aufgaben und Fallstudien den bisherigen Prüfungserfahrungen anpassen. Ein wenig Unsicherheit besteht also, das ist leider nicht zu ändern – und für die Teilnehmer der ersten Stunde, die vor einem Jahr damit begonnen haben, nicht so gut: die sind nämlich die Versuchskaninchen. Also würde ich auch heir rate, die konkrete Vorbereitungsstrategie noch nicht gleich zu Anfang festzulegen – zu viel ist noch offen und ungewiß.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.037 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.58 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8