Forum

Referat über KMU

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben,

ich muss demnächst ein Referat über KMU halten, das ungefähr eine Viertelstunde dauern soll. Da ich aber keine Informationen bekomme und mit BWL/VW bis jetzt auch überhaupt nichts am Hut hatte, bin ich leicht überfordert.

Natürlich hab ich schon im Internet gesucht, aber außer Definitionen und ewig vielen Daten aus Vorjahren (wie viele Betriebe in welcher Sparte wie groß waren, etc) hab ich nichts gefunden.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich zu diesem Thema wirklich einbinden kann. Es sollte schon allgemein gehalten werden, aber was wäre denn okay? Förderungen?

Es wäre super, wenn ihr mir Anregungen geben könntet, wonach ich im speziellen suchen kann, denn bis jetzt kann ich das Referat mit meinen Definitionen über KMU maximal mit viel Räuspern und Stammeln in eine Länge von 5 Minuten ziehen. *g*
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 49
Hallo,

remmidemmi schrieb
ich muss demnächst ein Referat über KMU halten, das ungefähr eine Viertelstunde dauern soll. Da ich aber keine Informationen bekomme und mit BWL/VW bis jetzt auch überhaupt nichts am Hut hatte, bin ich leicht überfordert.


Es wäre hilfreich zu erfahren, in welchem Zusammenhang Du dieses Referat halten musst. Geht es um die "normale" Schule, die Berufsschule oder aber eine Hochschule (FH/Uni) ?.

remmidemmi schrieb
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich zu diesem Thema wirklich einbinden kann. Es sollte schon allgemein gehalten werden, aber was wäre denn okay? Förderungen?


Am besten logisch vorgehen. D.h., zunächst einmal mit einer Definition beginnen (auch Unterschiede zu größeren Unternehmen/Konzernen - Wann ist man ein KMU ?). Dann könnte schon eine Art "Bestandsaufnahme" folgen. Man könnte also mit Zahlen argumentieren. Über diese Zahlen kann man dann, speziell für Deutschland, die Wichtigkeit dieser Unternehmen betonen. Wichtigkeit als "Rückrat der (deutschen) Wirtschaft".

Im Weiteren Verlauf könnte man die "Vor- und Nachteile" solcher Unternehmen ins Spiel bringen. Ggf. könnte man aktuelle Probleme speziell für KMU benennen (z.B. Finanzmarktkrise und die Beschaffung von Kapital - Großkonzerne generieren dies oftmals auch aus eigenen Strukturen).

Abschließend könnte man z.B. ein "Musterunternehmen", das es wirklich gibt, als Beispiel "erklären".

VG
Sebastian
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 2
Oh, richtig. Also es geht um eine Abendschule (Abi nachholen).

Die Vorschläge helfen mir schon mal weiter, vielen lieben Dank dafür!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0367 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 2.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8