Forum

IKT am 12.Okt.2007

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Hallo Leidensgenossen,

wie ist es bei euch gelaufen?

Ich habe kein gutes Gefühl.
80% hab ich mir aus den Fingern gesaugt.
Den Rest, mit viel suchen in Büchern und Skripten gefunden.

Naja, schaun wa ma.

Gruss Michael
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Hallo Michael,

ging so, aber so gut wie gestern auf keinen Fall.
Ich hab gerade ein Posting mit den Fragen erstellt, mir fehlt aber ein bisschen was.
Vielleicht kannst du ja weiterhelfen.

Liebe Grüße

Michaela
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
Hallöle,

eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich gepackt :lol: :lol: :lol: :lol:

also für 51% hat´s gelangt.....ich glaube aber es ist etwas mehr, gestern wie heute :wink:

schaun wir mal.......nun aber den nächsten termin noch in Angriff nehmen (27. Okt. mündlich) und das Ziel an Weihnachten fertig zu sein kommt immer näher. Ich drück mir und euch alle daumen das es so wird. :?

Martin
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Martin,
ja, endlich fertig,
aber wie Du hast schon am 27.10 mündliche??
Boa hast Du es gut, bei uns sind die erst im januar 2008.
Wo machst Du das denn?

Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Hallo Caunt,

Martin macht mit mir zusammen bei "Martin+Martin Weiterbildung" in Wiesbaden.

Ehrlich gesagt wäre mir Januar auch lieber, immerhin hatte ich gerade drei Wochen "Urlaub", um mich auf die Prüfungen vorzubereiten, jetzt kommt sogar gleich die mündliche und im Anschluss sofort die Projektarbeit.

Strammes Programm bis zum Jahresende, Abgabe der Projektarbeit ist am 26. November, Vorstellung am 15. Dezember.
Mein Arbeitgeber freut sich sicherlich, dass ich nach drei Wochen Abwesenheit fast im Anschluss die Projektarbeit durchziehe... Wieder kaum Zeit für alltägliche Arbeiten.

Liebe Grüße
Michaela
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Auroraseraphin

das Programm ist ja wirklich stramm.
Und dieses Jahr noch die Projektarbeit.
Uns hat man gesagt, dass wir die Projektarbeit erst im März vorstellen können.
Du hast den Vorteil, dass Du wenigstens unter dem Tannebaum die Pappe hast.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel viel Glück
Gruß
Caunt
P.S. wie waren eigentlich so eure Skripte gewesen? Nur mal interessenhalber
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Hallo Caunt,

bei den Skripten muss man differenzieren:
ReWe, F/I => Katastrophe
der Rest von "super" bis "in Ordnung"
Dementsprechend (die Sits ausgenommen, steht ja noch aus) sieht auch die Quote aus, als autodidakt (und mit Hilfe von Harry) kam man durch ReWe und F/I, die Dozenten waren ne Katastrophe. Aber der Bildungsträger hat geholfen, wo er nur kann, das muss man schon sagen.
Mittlerweile sind neue Dozenten für die beiden Fächer dort, mal sehen, wie es unserem Nachfolgerkurs geht.

Anhand der vielen Skriptteile (wir hatten mehrere Dozenten für die unterschiedlichen Bereiche der Sit) war die Prüfung allerdings zu lösen, zu fast jeder der Fragen stand irgendwo irgendwas, das irgendwie weitergeholfen hat. :)

Liebe Grüße
Michaela
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hi Auroraseraphin
man ist das ein langer name da muss ich immer schauen, dass ich den richtig schreibe :)
Also das ist ja fast so wie bei uns.
Ich habe beim IFM die Vorbereitung gemacht.
Der erste Teil war extrem hart und die Skripte waren voll mies.
Nur 2 Dozenten haben mit den Skripten gearbeitet.
Die anderen sind abends gekommen und haben monoton den Stoff runtergerattert.
Der Geschäftsführer Herr O... ist voll abgehoben und hat versucht die Leute mit so oberschlauen Sprüchen fertig zu machen.
Allerdings hat er es didaktisch drauf. Manche Sachen versteht man gut jedoch kommen manchmal zu viele Fachausdrücke rein.
Ansonsten war Teil 1 schon eine Qual.

Teil B war irgendwie eine Erholung. Viel Freizeit und kein Unterricht zwischendurch
Skripte und Dozenten waren noch beschissener. In Personalführung u entwicklung hatten wir eine Dozentin, die war super mies, die hat nur monoton gelabert und wenn man der eine Frage gestellt hat, dann stellte die sie in die Klasse zurück. Sie gab nie direkt eine Antwort. Wie obermies.
Ansonsten muss ich sagen, hat Harry mir auch sehr geholfen.
Was mich echt hier wundert, für den Teil B gab es sehr wenige Postings hier. Ist wol doch etwas einfacher. Mal sehen ob es heute gereicht hat.
Wann bekommst Du denn die Ergebnisse der Prüfung?

Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Was mich echt hier wundert, für den Teil B gab es sehr wenige Postings hier.


REWE und der rest werden vermutlich als schwerer empfunden und sind daher ein größeres Problem. Das bringt auch mehr Postings, Hilferufe und was hier noch so alles gepostet wurde. ich beobachte oft, daß es Technikern schwer fällt, sich die kaufmännische Denkweise anzueignen, die da drinsteckt, vgl. auch in http://www.bwl-bote.de/20070830.htm, ein bißchen lautes Nachdenken :wink:
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Harry,

Zitat
ich beobachte oft, daß es Technikern schwer fällt, sich die kaufmännische Denkweise anzueignen,


nicht nur denen, uns als Meister auch.
Aber das geht eher als son Quatsch über Lichtwellenleiterkabel.
Das brauch ich im Leben nie nie wieder.
REWE und den Rest schon eher.

Gruß und danke für die super schnelle Antwort
Caunt
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Hallo,
Teil-B nehmen auch nicht mehr so viele dran teil.
Weil Teil-A ca. 80% duchfällt.

Gruss Michael
PS Ich habe mir gerade das 3. frust Bier aufgemacht. Vergangenheitsbewältigung........................... ;-)
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
hi,

also ich schlürf meinen vierten Cocktail, aber mit Genuss, nicht mit Bewältigung :-)

Auch Meister kommen aus dem Technischen Bereich, ich nehme mal an, dass Harry das meinte.

Unsere Dozenten aus dem zweiten Teil waren einfach klasse: Personalchef einer Volksbank, immer mit Anekdoten aus dem Leben
der IKT-Dozent, der sich intensiv mit dem CCC auseinandersetzt
ein ehemaliger Personaler der Bahn, der uns die Planung näher brachte (bei der Bahn muss man immer mit Ausfällen durch Todesfälle rechnen, das sind schon einige, so um die 400 pro Jahr) und last but not least unser Liebling
Personalberater, Trainer, Bildungsträger, der zu jedem Punkt mehrere lustige und nachdenkliche Beispiele hatte.

Unsere beiden Dozenten aus dem ReWe-Bereich waren echt heavy, der eine hat noch mit DM gerechnet und den Gesetzesstand von Anfang der 80er zitiert, nicht zu vergessen die tausend Tippfehler auf dem Schreibmaschinengeschriebenen Aufgabenblatt, bei der die Hälfte der Angaben gefehlt haben, der andere hat normalerweise Bilanzbuchhalter weitergebildet und hat auch nie eine Frage direkt beantwortet. Allerdings hat er die nicht an die Klasse gestellt, sondern ne halbe Stunde um den Brei rumgeredet und dann gefragt, ob die Frage damit beantwortet war. War sie das nicht und hat man das auch gesagt, dann gings nochmal ne halbe stunde darum, ohne dass man danach schlauer war, also haben wir es irgendwann gelassen auch nur ne Frage zu stellen.
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
Hallo Hasi (Michaela :wink: )

den "Lebenslauf" zu lesen hat echt Spass gemacht :lol:

Ja, wie hatten im 1. Teil echt ein paar Spezi´s......aber der 1. Teil ist gepackt. Den Rest packen wir auch :!:

Klar, ist etwas ärgerlich gewesen......bei anderen Dozenten für KLR und Finanzierung wäre vieleicht :oops: eine bessere Note drin gewesen. Aber du weißt ja wie mein Ziel am Anfang und jetzt noch ist.....nämlich 50+

Vom Schnitt liege ich aber Gott sei Dank drüber :idea:

Dann wünsche ich allen mal ein paar erholsame Tage bis die Schule wieder losgeht

Martin

P.s.
ich hatte heute nach der Prüfung vieleicht einen Brummschädel......bin jetzt echt fertig und mürb. Waren zwei anstrengende Vormittage :cry:
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Ändern können wir eh nichts mehr drann.
Ich für mich werde IKT nicht aus den Augen verlieren. Denn ich denke das ich dort zu viel improvisiern musste. Und damit Zeit verloren habe.
Glückwunsch denen die ein gutes Gefühl mit nach Hause nehmen können.

Danke euren Postings. Es beruhigt das Mann/Frau nicht allein ist.

-(

Gruss Michael


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0382 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.53 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8