Forum

Prüfung Personal 11.10.2007

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Hallo zusammen, ich fang mal an, vermutlich muss es noch ergänzt werden:

Situationsbeschreibung:
Verpackungsmaschinengesellschaft mit Sitz in Deutschland,
zwei Hauptsparten
Serien- und Spezialmaschinen
eine von beiden macht den hauptsächlichen Unternehmensgewinn (keine Ahnung mehr welche)
- Spannungen im Betriebsklima
- Auftreten bei Kunden unter dem gleichen Namen mit gegenseitigem Unterbieten

1. Aufgabe:
Gründung einer Holding mit den zwei Sparten als eigenständige GmbH mit intensiven Mitwirkungsrecht der Dachgesellschaft
- drei strategische Ziele die mit der Absicht der Gründung zusammenhängen benennen und erläutern (6 Punkte)

2. Aufgabe:
Laptops des Servicepersonals von denen ca. 6 (oder 8 ) jährlich verloren gehen
Inhalt der Laptops: Daten der Projekte, Zugangsdaten zum VPN, als zusätzliche Hardware eine Modemkarte fürs Mobilfunknetz
a) drei Risikogruppen mit je zwei Gefahren benennen und erläutern (12 Punkte)
b) vier Maßnahmen zum Schutz der Daten benennen und erläutern (8 Punkte)

3. Aufgabe
Unternehmensaussage: "Die Taktfrequenz in allen Arbeitsbereichen muss erhöht werden"
a) Drei Bereiche inklusive Auswirkungen benennen (9 Punkte)
b) andere Optimierungen der Abläufe aufzählen und erläutern (9 Punkte)

4. Aufgabe
Durch Umstrukturierung des Unternehmens soll die Produktivität gesteigert werden.
a) vier Bereiche der Personalplanung, die in dem Fall besonders wichtig sein können nennen und erläutern (8 Punkte)
b) Drei Empfehlungen zur Produktivitätssteigerung und die jeweilige Auswirkung auf die Personalplanung (9 Punkte)
c) zwei Maßnahmen zum Personaleinsatz bei schwankender Auftragsvolumen (6 Punkte)

Personalplanung
vier Bereiche der Personalplanung, die in dem Fall besonders wichtig sein können nennen und erläutern

5. Aufgabe
vier Führungsstellen neu besetzen mit Hilfe eines Assessmentcenter
a) zwei Vorteile innerbetrieblicher Stellenvergabe erläutern (??)
b) fünf Phasen der Planung eines AC (5 Punkte)
c) drei Übungen eines AC mit Erläuterungen und Beurteilungskriterien, die dadurch überprüft werden. (??)

6. Aufgabe
Stellenwegfall durch Synergieeffekte
a) zwei Paragraphen nennen und erläutern,die das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats in dem Fall bestimmen (6 Punkte?)
b) drei Rechte des Betriebsrats anhand des Beispiels mit Angabe der Paragraphen erläutern (6 Punkte?)
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Wieso stellst du eine Minute nach Prüfungsende schon die Sachen rein, hattest du einen so kurzen Weg zum Rechner (....bei der IHK....)? roll
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Prüfungsende war um halb eins, mein Posting war um halb zwei
Überprüf mal deine Uhrzeit, im Moment ist Sommerzeit, GMT +2 :)
Da mir das heute selbst aufgefallen ist denke ich mal, dass das dein "Problem" ist...

Liebe Grüße

Michaela
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
Hallo Hasi,

wie du dir das alles behalten kannst :shock: :shock:

auf in die II. Runde.......morgen Mittag ist es erst mal gepackt :D

Martin
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Hallo Martin,

die Punkteverteilung hab ich zum Teil geklaut :)
Und so weit ist mein Rechner ja nicht weg, sind doch nur 40 km, im Gegensatz zu dir. Außerdem vergisst du mein "fast" fotographisches Gedächtnis, meistens nützt es nicht viel, aber hier schon...

Wegen morgen: Wir schaffen das schon...

Liebe Grüße
Michaela
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
"Auroraseraphin" schrieb
Prüfungsende war um halb eins, mein Posting war um halb zwei
Überprüf mal deine Uhrzeit, im Moment ist Sommerzeit, GMT +2 )
Da mir das heute selbst aufgefallen ist denke ich mal, dass das dein "Problem" ist...

Liebe Grüße

Michaela


Mmmh, eigentlich passt alles an meinem Rechner. Ok, dann streiche ich die letzten Sätze und setze "Guten Morgen" lol
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
an deinem Rechner vielleicht, aber das Forum hat im Profil nen Unterpunkt mit der eingestellten Zeitzone...

:-)
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
"Auroraseraphin" schrieb
an deinem Rechner vielleicht, aber das Forum hat im Profil nen Unterpunkt mit der eingestellten Zeitzone...

-)


ne cool, jetzt passt es D
na dann alles Gute mal für morgen
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Haben die Ergebnisse, zwar nur vorläufig, da die Zweitkorrektur von I&K noch fehlt, aber immerhin:
87 Punkte Sit 1
85 Punkte Sit 2

Morgen ist mündliche, also bitte:
Daumen drücken!

Liebe Grüße

Michaela
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Wow Auroraseraphin,
das ist ein Bombenergebniss,
drücke dir die Daumen für deine Mündliche
Gruß :wink:
Dono
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Und wie war denn nun die mündliche??? Bist wohl hoffentlich am Feiern.
Glückwunsch zu diesem wirklich sehr guten Ergebnis

Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Hallo Bärenbauch,

93 Punkte...

War ganz locker, die Prüfer waren sehr nett.

Ich musste die Phasen eines Mitarbeitergesprächs erklären und anschließend ein Kritikgespräch mit einem der Prüfer führen.
Vage Aussagen in der Aufgabenstellung zu Unpünktlichkeit, ungepflegtes Äußeres und Vertriebsrückgang um 30%. Das alles in den letzten drei Wochen, vorher ein "klasse" Mitarbeiter. Die hab ich dann einfach als feststehende Tatsachen (wann kam er wieviel Minuten zu spät, trägt keine Krawatte, Vertriebsrückgang aus vergleichbarer Periode) gewandelt und den Mitarbeiter nach der Begrüßung und "Plus"-Motivation dem Prüfer dargelegt.
Das Gespräch wurde anschließend von mir hinsichtlich des Erfolgs ausgewertet, musste dann Fragen dazu beantworten (warum hab ich jenes und welches gesagt, getan, ...) und dann sollte ich noch die Vorgehensweise in einem Konflikt (MA X kommt mit hochrotem Kopf in mein Büro und beschwert sich über MA Y) erläutern und darstellen.

Also eher nicht Orga...
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
:lol: saugut :D nochmals Glückwunsch und viel Erfolg natürlich für Deine Projektarbeit. Bin beeindruckt.

Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 22
Ort: Bayern
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Was mich nur wundert, warum habt ihr die Ergebnisse den schon.
Wir hatten die Prüfung Teil2 ebenfalls am 11. und 12.10.07, wir müssen uns jedoch nach Aussage der Kammer noch bis Mitte Dezember gedulden.
Warum geht das bei anderen Kammern schneller?

Gruß Bandit
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 10
Hallo,

bei uns ist es auch so 10.11. Notenkonferenz dann dauert es noch ein paar Tage bis wir dann wissen ob wir ins Fachgespräch kommen und welche PA ausgewählt wurde.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Kommt immer auf die IHK an. Wir hatten unsere Ergebnisse nach ca. 3 Wochen. Die Prüfer haben sich da echt beeilt. Im ersten Teil mussten wir allerdings ziemlich lange warten (ca. 6 Wochen).
Wünsch euch weiterhin viel Glück.

Bärenbauch


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0461 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 3.14 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8