Forum

Bericht FIS 5. Oktober

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
FIS:
aufgabe 1:
maschinenbau ag plant den kauf eines neuwagens.
3 Fahrzeuge gegeben mit anschaffungspreis, versicherungskosten pro jahr, kfz steuern pro jahr, benzin, öl, und verschleißteile je 100 km, und der restwert bei verkauf nach 4 jahren.
die werte habe ich leider nicht mehr im kopf .

a) kostenvergleichsrechnung, bei 30000km im jahr das günstigste fahrzeug , 9punkte

b) kritische menge in km ermitteln, 6 punkte

2: neuer Vertrag zwischen x und y,
werkzeugkosten sollen 20% bei investitionsbeginn geleistet werden, restliche 80% über den teilepreis bei garantierter abnahmemenge
investitionsbetrag kunststoffspritzmaschine glaube 350000 euro
werkzeuge 630000 euro
restwert der kunststoffspritzmaschine nach 5 jahren 30%
was hier wichtig war, war der satz, das nach 5 jahren die teile zur ersatzteilversogung auf einer anderen maschine gefertigt werden können.
die mengen bekomme ich nicht mehr alle zusammen, hoffe es stimmt alles.
waren 5 jahre und im ersten 30000 teile, dann nochmal 30000 dann 33000 , dann 36000 und zum schluss wieder 30000 ,
die stückerlöse waren 7,80 ; 7,80 ; 7,85; 7,85; 7,90
und die auszahlungen in den jahren beginnen mit 150000 steigend bis 190000 in 10000er schritten.
zinssatz 8%

a) stückerlöse errechnen incl werkzeugkosten 4 punkte
b) kapitalwertmethode. ist die invetition sinnvoll 10 punkte
c) für die spätere ersatzteilversorgung bekommt x in den jahren 6-10 einen zuschuss von 12000 euro
zusätzlichen kapitalwert berechnen und vorteil beurteilen 6 punkte

3:war die scheiss aktienaufgabe...

gez. kapital:28 mio
kapitalrücklage:2 mio
gesetzl. rückl.:0,6mio
freie rückl.: 0,2mio
gewinnvortrag 0,1mio
überschuss: 0,8mio
pension: 4mio
langfr. verb.: 24mio
kurzfr. verb. 6mio

gepl. investition 25 mio über eigenfinanzierung
a)2 finanzierungsarten nennen 2 punkte
b) bilanzkurs berechnen 4 punkte
c)unterschied zwischen bilanz und börsenkurs beschreiben 4 punkte
d)emmisionskurs berechen. da fehlen mir aber die werte 6punkte

4:firma kauft 10 cnc maschinen.
aufgabe ist aufgebaut wie die mit den 10 baggern aus 2006
je maschine 250000 euro/ 5 jahre nutzdauer.
a) in tabelle den machinenbestand ermitteln bis zum jahr 2013 und
auswirkungen beschreiben 10 punkte
b) auswirkungen beschreiben, wenn maximal 15 maschinen aufgestellt werden können. 4 punkte

5: ab hier habe ich nur noch die punkte
a)war gesamtkapitalbedarf ermitteln 15 punkte
b) 3 möglichkieten den kapitalbedarf zu senken 3 punkte

6:liste mit auswahlkriterien zur nutzwertrechnung
a) 4 kriterien streichen streichen und begründen 8 punkte
b) 3 weitere kriterien nennen zur auswahl einer cnc maschine 3 punkte
c) beschreiben von gewichtung, von teilnutzwerten , und nutzwerten 6 punkte

hab leider nur so stichpunkte machen können, den rest musste ich ausm kopf aufschreiben.hoffe es stimmt alles.

zu mpa habe ich auch noch notizen. muss aber erst mal sortieren.

mfg ms
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
oh sorry, fis sollte harry mal in einen eigenen beitrag verschieben...

mfg ms
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Abacadabra, und schon ist das hier ein separates Thema geworden 8)
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
danke harry,

schade nur , das nicht mal ein wenig mehr resonanz kommt, und paar leute so ihre ergebnisse oder meinungen zu den aufgaben posten.

dann kann ich mir die arbeit mit den aufgaben zu mpa hier eintragen auch sparen...

vor der prüfung war erhablich mehr los hier. jetzt wo die prüfung rum ist interessiert es fürs nächste halbe jahr niemand mehr, oder wie?
erst wieder wenn die ergebnisse kommen, und die einladungen zur mündlichen nachprüfung... :roll:
schade eigentlich.

mfg ms
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi MS,

Du weißt schon, nach der Prüfung ist vor der Prüfung, und wie aus dem Fußball hinlänglich bekannt, der nächste Gegner ist immer der Schwerste. Da die Postings hier aber stehenbleiben, interessiert es vermutlich schon spätere Generationen. Daß hier nachher weniger los ist als vorher, kann ich mindestens verstehen...
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Hey hey, was soll denn noch geschrieben werden? Bereite mich ja auf 10./11.10. vor, da lasse ich die letzte Woche schon wieder im "Ultrakurzzeitgedächtnis" verschwinden lol
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi San Pietro, ich weiß ja nicht, ob du nochmal was schreiben mußt (wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg), aber ich meinte oben auch weniger mögliche Wiederholungstäter, sondern künftige Ersttäter. Auch die finden nämlich sicher interessant, was diesmal dran war... hatte keinen Hintergedanken bei dem Posting! :lol:
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Harry,
Zitat
wie aus dem Fußball

ich glaube mit den Fußball habe ich dich endlich erreicht :lol:
du weisst schon der Ball muss ins Tor.
Ich werde zuerstmal ein bischen pausieren im Forum.
Ich melde mich wieder wenn die Jungs die Prüfungen hinter sich haben.
Ich habe von meiner IHK ein Nettes Brief bekommen wegen der Internationalen Berufsbezeichung vom gepr.TBW den würde ich nächste woche mal reinstellen wenn du nichts dagegen hast.
Viel Erfolg und
Gruß an alle :wink:
Dono
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Dono,

Zitat
du weisst schon der Ball muss ins Tor.


Ja, aber auch ordentlich formatiert. Sonst landet er am Pfosten ;-)

Zitat
Ich habe von meiner IHK ein Nettes Brief bekommen wegen der Internationalen Berufsbezeichung vom gepr.TBW den würde ich nächste woche mal reinstellen wenn du nichts dagegen hast.


Von mir aus ist das ok, aber bitte nicht scannen und als Bild reinstellen (Urheberrecht!). Den Text hier posten ist kein Problem.
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 17
Moin zusammen,

die Prüfung war ok. Nur die Aktienaufgabe lag mir nicht so recht. Aber der rest ging. Ich habe aber nach der Prüfung erstmal augeschaltet und warte nun die ergebnisse ab. Die sollen dann Mitte bis Ende November kommen.
Ich bin noch nicht so richtig dazu gekommen mich hier im Forum zu beteiligen habe neben der Schule und der Arbeit mal eben ein Haus renoviert. :roll:

Ich hoffe bei euch ist es auch gut gelaufen.

Gudde


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0434 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8