Hallo zusammen,
kann mir jemand einige Dinge zu den Grundgedanken, Zielen und Strukturierungsmöglichkeiten der strategischen Planung sowie den Merkmalen einer marktorientierten Unternehmensführung sagen ?
Danke !
Gruß
Markus
Forum
Strategische Plaung / Marktorientierte Unternehmensführung
Gesperrt
Seite: 1
Autor | Beitrag |
---|---|
#1 04.09.2007 21:03 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 25
|
|
#2 04.09.2007 21:23 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
|
Hi,
mir würde erstmal der Marketing-Prozeß einfallen: 1. Marktforschung 2. Marktsegmentierung und 3. Marketing Mix. In 1. müssen Informationen über Märkte, Konkurrenten, Produkte, Meinungen, Motive usw. gesammelt werden. Hierzu gibt es eine Menge strategische und taktische Details. In 2. wären Zielmärkte abzugrenzen, für die die fünf Kriterien nach Kotler/Bliemel gelten müssen: - Meßbarkeit - Hinreichende Größe - Erreichbarkeit - Trennbarkeit und - Machbarkeit In 3. sind alle einzelnen Politiken zu finden, ein Riesen-Gebiet. Beispiele: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik usw usf. Die dort durchgeführten Maßnahmen müssen auf die einzelnen Segmente abgestimmt und untereinander passend sein. Sind die Teile 1 bis 3 insgesamt eine Einheit und ordentlich geplant, kommt eine oberzielkonforme Unternehmensführung raus: Marketing ist nicht alles, aber ohne Marketing ist alles nichts. |
#3 30.09.2007 01:50 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
|
Hallo, strategische Planung ist ein informativer Prozess zur Abstimmung von Anforderungen der Umwelt mit den Potenzialen des Unternehmens in der Absicht, mit Hilfe von Strategien den langfristigen Erfolg eines Unternehmens zu sichern. SP besteht aus 5 Komponenten: -Zielbildung -Umweltanalyse -Unternehmensanalyse -Strategiewahl -Umsetzung LG bs |
Gesperrt
Seite: 1
Parse-Zeit: 0.0445 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8