Hallo ich habe folgende aufgabe:

Die Complicated-AGerwirbt am 01.07.01 eine Präzisionsfertigungsanlage von einem Hersteller, die im Unternehmen erst noch zusammengebaut und justiert werden muss (Preis: 780.000 €). Hierbei entstehen in 01 folgende Aufwendungen: direkt zurechenbare Fertigungslöhne: 25.000 €, pauschale Abschreibungen für benutzte Maschinen: 3.000 €.
In 02 fallen weitere direkte Fertigungslöhne von 17.000 €an und pauschale Abschreibungen von 4.000 €(Fertigstellung: 30.04.02). Zur Finanzierung des Anschaffungspreises nimmt die Aktiengesellschaft einen Kredit in Höhe von insgesamt 900.000 €auf (Zinssatz: 12 % pro Jahr); 120.000 €dienen der Finanzierung der allgemeinen Betriebstätigkeit. Die Umsatzsteuer ist zu vernachlässigen.
a)Berechnen Sie die Anschaffungskosten nach BenchmarkTreatment.
b)Berechnen Sie die Anschaffungskosten nach Allowedalternative Treatment.


Für a) habe ich folgenden Ansatz:
Also Benchmark treatment ist ja Bewertung nach fortgeführten Anschaffungskosten incl. Abschreibungen

Daher

Kaufpreis + dir. Fertigungslöhne zur Installation - Abschreibungen

780000+ 42000-7000= 815.000
Die Zinskosten gehören nicht zu den anschaffungskosten. Bei den Abschreibungen bin ich mir unsicher.

zu b)

Ähnlich wie a nur ohne Berücksichtigung der Abschreibung würde ich sagen. Allerdings bräuchte ja irgendwie nen Marktpreis für die Maschine bei der Neubewertungsmethode.

Daher AK = 822.000


problem für mich sind die pauschalen Abschreibungen da bräuchte ich mal nen Hinweis in die richtige Richtung, wie ich die zu behandeln habe
Bitte um Hilfe
Christoph
« Zuletzt durch Betriebswirt am 07.02.2009 15:18 Uhr bearbeitet. »