Forum

Technischer Betriebswirt bei der IHK in Waiblingen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

habe mich für den Technischen Betriebswirt (Seminarbeginn Nov. 07) bei der IHK in Waiblingen angemeldet. (Berufsbegleitend)

Hat schon jemand Erfahrung mit den Seminaren der IHK?

Es heißt dass das Lernmaterial gestellt wird! Ist dass den so oder sollte ich mich nicht nur auf diese verlassen?

Welche Bücher / Lektüren könnt Ihr mir empfehlen?

Von meiner Vorbildung habe ich vor ca.9 Jahren den Technischen Zeichner absolviert, Arbeite aber schon seit mehreren Jahren als Konstrukteurin auf einer Ingenieurstelle in der Automobilindustrie.

Im Forum habe ich auch erfahren das ein Finanzrechner sehr vorteilhaft ist.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Welchen Rechner könnt Ihr mir empfehlen?

Würde mich über jede Nachricht von euch Freuen. :P

Liebe Grüße
Kathy
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Hallo Kathy,

es ist richtig das Du das Lernmaterial gestellt bekommst, aber nur die Skripte. Die alleine werden Dich allerdings nicht sehr weit bringen. Es gibt verschiedene Bücher für den TBW, aber nicht jedes ist für jeden gleichgut geeignet. Du wirst sicherlich auch noch Buchtips von Deinen Dozenten bekommen. Welche Bücher ich uneingeschränkt empfehlen kann sind die 3 Bücher aus dem Feldhaus Verlag zum Thema Technischer Betriebswirt. Aber renn jetzt nicht gleich los und besorg Dir die Teile, sondern erst mal hingehen, wieder "Schulluft" schnuppern und ganz easy anfangen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und gutes Gelingen. Bei Fragen kannst mich gern kontaktieren.

Gruß Bärenbauch

P.S. Hab meinen TBW auch auf einer IHK im "Ländle" gemacht. :lol:
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo kathy,

ich kann mich dem Baerenbauch nur anschließen.
Ich finde es toll daß Du so energisch an die sache rangehst.
Ich habe mir auch die 3 Feldhausbücher geholt. Im 1 Teil haben diese mir sehr geholfen.
Bitte beachte, wenn Du gebrauchte Bücher kaufst, daß die nicht so alt sind, da nämlich die Prüfungsordnung geändert wurde, und in alten Büchern nicht immer das drin steht was Du nun wissen musst. Es steht zwar viel gutes drin, aber manche Sachen halt nicht wie z.Bsp US Gap oder IFRS .

Viel Erfolg,
noch ein Tip: Bitte vom Tag 1 konsequent lernen sonst verpasst Du den Zug.
Denn einfach ist das nicht worauf wir unseingelassen haben.
Beste Grüße
Caunt
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 7
Hallo Bärenbauch,

erstmal vielen Dank für die Info’s! Nein Losrennen werde ich jetzt noch nicht! Erst mal Urlaub :P antreten um Energie zu tanken und dann im Nov. werde ich mich dem TBW voll widmen, bis dahin sind es ja noch gute 2,5 Monate!


>>Bei Fragen kannst mich gern kontaktieren. <<
Danke für das Angebot ich denke das ich es annehmen werde da ich schon von vielen gehört habe das es sehr schwer ist!

In dem Sinne wünsche ich dir ein Schönes WE! :D

LG Kathy
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 7
Hallo Caunt,

auch dir erstmal vielen Dank für die Info’s!

&gt;&gt;Ich finde es toll dass Du so energisch an die sache rangehst&lt;</i>&gt;Viel Erfolg, noch ein Tip: Bitte vom Tag 1 konsequent lernen sonst verpasst Du den Zug. Denn einfach ist das nicht worauf wir unseingelassen haben. &lt;&lt;

Ja, werde deinen Rat beherzigen! Da ich es mir ja sowieso vorgenommen habe continuirlich zu lernen.

In dem Sinne wünsche ich dir ein Schönes WE! :D

LG Kathy
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Hallo Kathy!

Ja macht Sinn erst mal noch Urlaub zu machen :P danach werden Deine Urlaubstage erst mal ein wenig rar werden. Aber nichts was man nicht schaffen könnte. Nun ja die Sache mit dem kontinuierlich lernen... ich hatte mir das auch mal vorgenommen :shock: hoffe Du ziehst das besser durch wie ich, bei mir ist dadurch der ganze Jahresurlaub draufgegangen weil ich Powerlernen machen musste :oops: Immer die gleiche Leier schon seit meiner Schulzeit. :lol:

Auch Dir ein schönes WE

Bärenbauch


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0367 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.36 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8