Forum

Hilfe! Mündliche Prüfung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe! Muss (für mich doch etwas überraschend) in Europ./intern. Wirtschaftsbeziehungen + in PM ins Mündliche, in beiden knapp daneben gehauen. Leider habe ich die Klausurfragen derart verdrängt, dass ich mich kaum noch erinnern kann.
Von „Europa“ weiß ich nur noch: Abkürzungen von intern. Banken ausschreiben?, 3? Entscheidungsverfahren der EU beschreiben? und natürlich die Tabelle mit den Incoterms, die ich in der Liste eigentlich alle gelernt hatte. Bei der Zuordnung hatte ich dann einen völligen Blackout, kannte auch einige Bezeichnungen nicht ....und das bis heute.
Bei PM kann ich mich nur noch an direkte/indirekte Projektkosten in der Grafik erinnern. Sonst ist irgendwie alles weg... Ich steh also ziemlich auf dem Schlauch, weil ich auch keine Mitstreiter habe, die ich fragen kann.
Vielleicht sind ja bei Euch die Gehirnzellen noch etwas aktiver.
Schildkröte
P.S.: Lebe leider auch nicht in einem Bundesland, in dem man an die sagenumwobenen IHK-Textbände gelangen kann. Egal wie schlecht sie sind (oder sein sollen), würde wenigstens gerne mals reinsehen. Hat jemand eine Idee?
« Zuletzt durch schildkröte am 14.08.2007 19:47 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

für Detailfragen zur europa und dem Rest gibt es weiter unten u.a. die Außenwirtschaft. Grundsätzlich zu mdl. Prüfungen empfehle ich, in http://www.bwl-bote.de oben auf "Themen" zu klicken und den Bereich über Prüfungsstrategie zu durchforsten. Da habe ich mich immer wieder auch über mündliche Veranstaltungen ausgelassen. Zur EU gibt es bekanntlich auch ein schönes Skript auf http://www.zingel.de/index0.htm im Rechtsbereich, das ggfs. mal ansehen... das zur Außenwirtschaft nur auf meiner CD (hast du eine? Wenn ja, von wann?).
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 4
Danke für die super schnelle Antwort. Das mündliche an sich ist schon nicht so toll, aber das ist nicht das Schlimmste. Die Beiträge dazu hab ich auch schon mal gelesen (und werd´s sicher nochmal tun). Das Skript "Rechts- und Wirtschaftsordnung in Europa" hatte ich schon heruntergeladen. Eigentlich sollte ich auch ansonsten genug Lernmaterial haben.
Mein Ziel ist eigentlich, nicht ganz unwissend dazustehen, wenn man mich z.B. nach Antworten zu "verpatzten" Klausurfragen befragt, was ich nicht für ganz abwegig halte.
Wenn also irgendwo noch Erinnerungen schlummern, lasst sie raus.
Danke von der Schildkröte
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 4
Lieber Harry,
danke erstmal für die Tipps. Werde mir alles noch einmal genau ansehen. Bin aber nach wie vor für jede weitere Info dankbar.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 4
lieber harry,
habs geschafft, bin durch! vielen dank nochmals für deine ratschläge.
es grüßt dich und alle anderen
eure schildkröte


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0736 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.76 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8