Forum

Soll-Eindeckung- richtig gerechnet?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 9
Hallo zusammen,


ich habe so meine Probleme mit der Bestellterminrechnung, obwohl es einfach erscheint, weiß ich nicht, ob meine Lösung richtig ist.

Disponent im Lager bearbeitet am 320. Tag Position X mit folgenden Daten (Bearbeitungszeit: 10 Tage):

verfügbarer Bestand: 1500 ME
bestellt:500 ME
Sicherheitszeit 6 Tage
Verbrauch: 50ME/Tag
Beschaffungszeit: 25 Tage
Prüfung u. Einlagerung : 5 Tage

Meine Rechnung:

Soll-Termin= 320. Tag
+25 Tage Beschaffung
+ 5 Tage Prüfung
+ 6 Tage Sicherheit
+ 10 Tage Bearbeitung
+ 40 Tage ( vom 320.Tag-360. Tag) Länge der Planperiode (?)
ergibt 406. Tag

Ist-Eindeckung (in dem Fall einfach durch Division ermittelt):
1500 ME:50 ME/Tag= 30 Tage= 350. Tag

Soll-Liefertermin
350. Tag
-5 Tage Prüfung
- 6 Tage Sicherheitszeit= 339. Tag


Nun denke ich, dass "Länge der Planperiode" mit 40 Tagen (320. Tag-360.Tag) vielleicht verkehrt angesetzt ist.

Danke für Hinweise

Gruß Klippi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Grundsatz meiner Darstellung: http://www.zingel.de/pdf/07disp.pdf, Modell auf S. 9 unten. Bei solchen Dingern kommt es immer auf die zu verwendenden Modelle an und nichts ist in dem Sinne eindeutig. Dazu kommt, daß mir im vorliegenden Fall die Bedeutung von

Zitat
Disponent im Lager bearbeitet am 320. Tag Position X mit folgenden Daten (Bearbeitungszeit: 10 Tage):


unklar ist. Was ist "Position X"? Hier scheinen aufgabenspezifische Anforderungen dahinterzustehen, die Du aus dem Kontext oder den Dir ggfs. vorliegenden Modellen entnehmen mußt. Ich kann also hier nur Denkanregungen geben, aber keine abschließende Lösung anbieten.

Bedenke, daß die Sicherheitszeit sich auf den EB bezieht. 6 Tage = 6 x 50 = EB = 300.

Allgemein sollte der EB nie unterschritten werden. Wenn Du also hast
- Beschaffung 25 Tage
- Berabeitung 10 Tage
- Prüfung u. Einlagerung 5 Tage
ist die Summe der Prozeßzeit vor Ankungt im Lager 40 Tage. Der Meldebestand ist also EB + 50 x 50 = 2.300 Stück.

Hier ist aber nicht in jedem Fall klar, wie das in Deinem Fall gemeint ist. Die Details Deines Lehrmaterials kenne ich nicht; vielleicht gibt es dort abweichende Definitionen.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 9
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Diese Aufgabe stand so wie beschrieben, ohne weiteren Kontext in einer Aufgabensammlung.

Grüße

Klippi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0291 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.26 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8