Forum

Endlich vorbei, alles ist machbar

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Endlich ist das Thema Technischer Betriebswirt für mich abgeschlossen und ich wollte allen die vielleicht einen Durchhänger haben oder durch die Prüfungen einen Rückschlag erlitten haben etwas Mut zusprechen. Der TBW ist kein Hexenwerk und auch ich musste durch das Tal der Wiederholungsprüfungen gehen :roll:
Ich denke ich würde es wieder machen und ich möchte jeden von euch dazu ermutigen das durchzuziehen. Der Lernaufwand ist zwar nicht ohne, aber nichts unmögliches. Man muss auch ganz klar sagen, manchmal braucht man in den schriftlichen Prüfungen einfach auch Glück (ich sag nur ReWe
51 Punkte :shock: ).
Also haltet durch, das wird schon werden.

Viele Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 49
Hallo,

na dann Glückwunsch zum TBW.
Halte uns doch bitte auf dem laufenden was du mit deiner Weiterbildung in deinem Berufsleben erreichst.
So long.
Gruß Gerald
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Danke!
Nun in erster Linie ging es mir erst mal nicht darum mich beruflich zu verändern, sondern das maximale aus dem für mich noch machbaren herauszuholen. Habe kein Abi, also war Studium nie ein Thema. Durch den TBW bin ich so ziemlich an der obersten Weiterbildungsskala angekommen. Wichtig war für mich einen tieferen Einblick ins kaufmännische zu bekommen und mich in den Personalthemen besser bewegen zu können. Aber mal sehen was die Zukunft noch so bringt und für was ich den TBW noch brauchen kann.

Gruß Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
Hallo

Meinen herzlichen Glückwunsch zum Technischen Betriebswirt.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Hallo

Meinen herzlichen Glückwunsch zum Technischen Betriebswirt.

(hab´s rationell kopiert^^)
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Besten Dank. bin auch froh das es endlich vorbei ist.

Gruß Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Endlich ist das Thema Technischer Betriebswirt für mich abgeschlossen


Ich hoffe eigentlich, daß es jetzt erst richtig losgeht?? Vorbei ist sicher der Prüfungs- und Lernstreß (Gratuliere!), aber jetzt kommt doch erst das, wozu man sich vorher auf das alles eingelassen hat, oder :?: :?:
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo,
auch von mir alles alles Gute.
Vielen Dank für Deine Durchhalteparole.

Ich Wünsche Dir und uns allen natürlich, dass wir es auch so gut haben wie Baerenbauch

Viel Glück :!: :!: :!: :D :D
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
@ HZingel
Nun ja ich hab schon seit geraumer Zeit eine Stelle als Personalmeister und da kommen mit die Sachen vom TBW natürlich nicht ungelegen. Was die betriebswirtschaftliche Seite anbelangt so denke ich, dass ich davon lieber die Finger lassen werde :wink:

@Kunde
Du hast recht 51 Punkte sind bestanden und viele meiner Kollegen hatten dieses Glück nicht, aber faaaaaalls ich mich einmal auf eine Stelle bewerben sollte dann steht das eben im Zeugnis drin. Aber ich kann damit leben und bin nicht unzufrieden.

@caunt und allen anderen
Ihr werdet es sicher "so gut haben" wie ich, denn wie schon gesagt, der TBW ist kein Hexenwerk, man muss sich eben nur zur richtigen Zeit mit dem richtigen Nachdruck auf den Hintern setzen und sich ab und an selbst motivieren. Ich hätte am Anfang nicht gedacht das ich den TBW schaffe, aber ich hab ihn sogar recht gut hinbekommen und besonders stolz bin ich auf meine Projektarbeit. Die hat mich wahnsinnig viel Energie gekostet aber es war schön zu sehen das sich diese Investition gelohnt hat :P
Euch allen viel Erfolg bei den kommenden Herbstprüfungen und bei all dem Lernstress nicht vergessen, sich ab und zu mal das eine oder andere Bierchen zu gönnen. Das Gehirn gehört schließlich auch mal ein wenig gelüftet :D
Hatte vor meiner mündlichen Prüfung und vor meiner Präsentation mit Fachgespräch jedes mal 2 Tage vorher tierisch einen sitzen und es hat bestens geklappt.

Viele Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Baerenbauch,
gratuliere auch von meiner seite.
Wie ist eigentlich die Präsentation bei dir abgelaufen?
Ich habe zwar die Ergebnisse der Projektarbeit bekommen, darf aber diese erst im September vorstellen.
Kann man einfach die wichtigen Passagen der Projektarbeit als Handouts an die Prüfer austeilen oder wie hast du das gemacht?
Ich weiss nicht so recht ob es denen das so langt.
Kann man sich explizit auf die Inhalte der Projektarbeit konzentrieren oder
wie ist das?
Ich werde versuchen während den Urlaub eine Sinnvolle Präsentation vorzubereiten.
Gruß
Dono
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
"Dono" schrieb
Hallo Baerenbauch,
gratuliere auch von meiner seite.
Wie ist eigentlich die Präsentation bei dir abgelaufen?
Ich habe zwar die Ergebnisse der Projektarbeit bekommen, darf aber diese erst im September vorstellen.
Kann man einfach die wichtigen Passagen der Projektarbeit als Handouts an die Prüfer austeilen oder wie hast du das gemacht?
Ich weiss nicht so recht ob es denen das so langt.
Kann man sich explizit auf die Inhalte der Projektarbeit konzentrieren oder
wie ist das?
Ich werde versuchen während den Urlaub eine Sinnvolle Präsentation vorzubereiten.
Gruß
Dono


Hallo Dono!

Erst mal Danke für die Glückwünsche.
Meine Präsentation lief so ab, dass ich mit Powerpoint meine Projektarbeit präsentiert habe (hört sich irgendwie doof an) und zwar 15 Minuten lang. Danach folgte das Fachgespräch ne halbe Stunde lang und dann wars das auch schon. Ich habe mich während der Erstellung meiner Präsentation verrückt gemacht wegen meiner Folienanzahl. Es hieß man solle pro Folie ca. 1,5 Minuten rechnen. Das ging bei mir gar nicht. Ich hatte 28 Folien allerdings haben sich viele wiederholt. Ich musste auch nicht besonders schnell sprechen um durch zukommen aber eben flüssig. Hatte auch noch quasi ein lebendes Objekt zum demonstrieren dabei und das kam recht gut an. Handout hatte ich vorbereitet und habe es in der Eile vergessen auszuteilen :roll: Hab mich zwar bissle geärgert hat aber nichts ausgemacht. Wenn das Handout wirklich nur eine kurze Zusammenfassung ist dann würde ich es Dir empfehlen. Auf keinen Fall die ganze Präsentation. Das Fachgespräch bezog sich dann wirklich komplett auf meine Projektarbeit. Interessant das Du die Note schon weißt, wir haben die Noten erst 1 Woche nach der Präsentation bekommen. Wir wussten nur bestanden oder nicht. Hoffe Du bist zufrieden mit Deiner Benotung.
Hab meine Präsentation damals auch in der Stille des Schwarzwaldes angefertigt :lol: Hat gut getan die Ruhe und man kommt gut voran. Ich wusste nur nicht so genau was ich reinpacken wollte.
Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine Präsentation und wenn Du noch Fragen hast kannst sie gerne stellen. Bin eigentlich regelmäßig online.

Gruß Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Baerenbauch,
vielen Dank für die Information
Zitat
Hoffe Du bist zufrieden mit Deiner Benotung.

Ich habe 86 Punkte bekommen, das ist mein Stärkstes Ergebniss,
wenn ich bedenke das ich im Teil I FIS und REWE wiederholt habe
ist das natürlich ein Bombenergebniss für mich :P , und den möchte ich
jetzt nicht versauen.
Ich werde jetz zuerstmal im Urlaub fahren und mein Lapptop mitnehmen,
zwar nicht im Schwarzwald sondern am Meer in Italien.
In vier Wochen Zeit werde ich versuchen eine Woche davon an die Präsentation zu witmen.
Gruß an alle erholt euch gut
Ciaooooooooo :wink:
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Mit 86 Punkten kannst Du auch absolut zufrieden sein, ist ne top Note.
Vergiss aber nicht Dich auch im Urlaub zu erholen.
Trinke eine Krappa auf die Hause :D

Gruß Bärenbauch


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.035 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.17 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8