Forum

Betriebswirt IHK bei der Akademie Handel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 6
Hallo allerseits,

ich möchte gerne den Betriebswirt machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter. Dabei bin ich jetzt auf die Akademie Handel gestoßen.

Hat von euch schon mal jemand einen Kurs bei der AH belegt? Eventuell sogar in Nürnberg? Wie sind eure Erfahrungen mit der Akademie Handel?

Lieben Gruß
schokomüsli
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hallo schokomüsli,

ich habe 2005/2006 den Handelsfachwirt bei der Akademie Handel gemacht. Es gibt nur positives zu berichten. Die Dozenten waren sehr kompetent und die Skripte von denen sind qualitativ sehr hochwertig und sehr umfangreich.

Anders als bei der IHK wurde hier keine zusätzliche Sekundärliteratur benötigt. Kollegen, die eine Weiterbildung direkt bei der IHK wie z. B. Handelsfachwirt bzw. Industriefachwirt oder Fachkaufmann absolvierten klagten sehr über die Skripte.

Zur Zeit mache ich den Betriebswirt direkt bei der IHK und kann das mit den mangelhaften Skripten und teilweise ahnungslosen Dozenten nur bestätigen. :(

Am besten Du lässt dir von der Akademie Handel ein Probeskript zuschicken und informierst dich ausreichend.

Ich war sehr zufrieden mit denen. :wink:

Gruß Janus
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 6
Hallo Janus,

warum machst du denn jetzt dann den Kurs bei der IHK? Warst du in Nürnberg bei der AH?

lg
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hallo schokomüsli,

ich kann Janus zu 100% zustimmen. Ich habe den Handelsfachwirt 1996 bei der Akademie Handel in München gemacht und habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Top-Skripte, und gute Dozenten. Ok. es waren nicht alle top, aber insgesamt waren die schon gut.
Ich mache den Betriebswirt gerade direkt bei der IHK, weil es nicht genügend Teilnehmer bei der AH gab.
Einige Skripte der IHK waren nicht aktuell und haben nicht den Prüfungsanforderungen entsprochen.
Wenn ich eine Note vergeben würde, würde ich die AH mit gut und IHK mit befriedigend benoten. :)

LG
bs
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hi schokomüsli,

nach Abschluss des HFW wollte ich gleich mit dem BW anfangen. Zu diesem Zeitpunkt bot die Akademie Handel keinen Kurs für den Betriebswirt im Raum Niederbayern (IHK Passau) an.

Ich habe heute auch schon nachgesehen, ob die AH überhaupt schon Kurse anbietet aber auf deren Homepage findet sich nichts.

Hast Du dich schon informiert, ob in deiner Nähe ein Kurs stattfindet?

Gruß Janus
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 6
Hallo Janus,

also in Nürnberg wird auf alle Fälle ein Kurs angeboten. Ich hoffe nun, dass er auch stattfindet, weil mir auch die Studienzeiten sehr entgegenkommen würden.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

LG
schokomüsli
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 11
Hallo Schokomüsli,

ich habe die Weiterbildung zur Marketingfachkauffrau IHK und zur Betriebswirtin IHK bei der Akademie Handel gemacht, jedoch in Coburg.
Einige Dozenten von Coburg unterrichten auch in Nürnberg und ich war sehr zufrieden, sowohl mit dem Unterricht als auch mit den Dozenten.

Lieben Gruß aus Oberfranken
Loewe
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hi Loewe,

wie sind die Skripte von der AH bzgl. Betriebswirt? Haben die eigene Skripte oder nutzen sie die von der IHK?

Gruß Janus
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 11
Hallo Janus,

die Akademie Handel hat Ihre eigenen Skripte.

Gruß
Loewe
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hi Loewe,

und wie sind die Skripte (qualitativ) - hast du zusätzlich noch Bücher gekauft??

Gruß Janus
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 11
Hallo Janus,

ich hatte nur noch in QM ein Buch gekauft, welches uns unser Dozent empfohlen hat und auch immer mal im Unterricht verwendet. (Qualitätsmanagement - Eine Einführung von Greßler / Göppel - Bildungsverlag EINS).
Ansonsten hatte ich nur noch die Skripte und die alten Prüfungen zum Lernen - hatte ich was überhaupt nicht verstanden, dann konnte man die Dozenten fragen.

Wir hatten für jedes Fach ein oder mehrere Skripte und diese waren immer in Kapitel unterteilt, nach jedem Kapitel war eine Lernerfolgskontrolle (Fragen zum Beantworten). Bei manchen Dozenten haben wir die kompletten Fragen bzw. diese, die uns unklar waren noch mal besprochen.

Ich war sehr zufrieden!

Gruß
Loewe


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0331 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.21 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8