Forum

Hilfe!!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 1
Hallo zusammen!! Ich hoffekann mir jemand helfen diese Frage zu beantworten.
Danke

In einem chemischem Grosslabor sind zu Herstellung von 10 Mengeneinheiten (ME) jenes bestimmten Grundstoffes 7,2 kg des Rohstoffe 'PPZ' erforderlich. Darüber hinaus fallen folgende Faktorenverbräuche an

- Energie - 5 kWh
- Arbeitszeit - 30 min

Während des Produktionsprozesses gehen aufgrund der Hitzeentwicklung 10 vH der eingesetzen Rohrstoffe verloren. Die Preise der Produktionsfaktoren betragen bei Rohrstoffen -,50 Euro/kg, beim Stromverbrauch-,16 Euro/kWh und bei der eingesetzen Arbeit 40,-Euro/Std. Der entsprechende Grundstoff kann für 5,-Euro/ME verkauft werden.

1,Ich muss den Begriff von Produktivität erläutern
Wie kann ich es machen
2, Ich muss bestimmen für die entsprechenden Faktoren die Produktivitätskennziffern.
3, Was ändert sich , wenn durch eine Umstellung des Produktionsprozesses der Verbrauch an Arbeitszeit und Energie um jewels 20 vH gesenkt werden? Der Stundenlohn steigt dann aber auf 55.00 Euro, während sich die Kosten des Stromverbrauchs auf 0,18 Euro/kWh erhöhen. Wie berechne ich die Produktivitätskennziffern. Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren??

Danke
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
1,Ich muss den Begriff von Produktivität erläutern
Wie kann ich es machen


Produktivität = Output / Input, Beispiel: km/h. km = Output, h = Input. Hier kannst Du die Input- und die Output-Faktoren auch in Geld bewerten, dann gilt als Sonderfall der Produktivität: Wirtschaftlichkeit = Ertrag / Aufwand.

Zitat
2, Ich muss bestimmen für die entsprechenden Faktoren die Produktivitätskennziffern.


Hier wäre sinnvoll aus der Aufgabe zu entnehmen, welche Produktionskennziffern gesucht sind. Es gibt viele; ersichtlich ist zunächst die Rentabilität.

Zitat
3, Was ändert sich , wenn durch eine Umstellung des Produktionsprozesses der Verbrauch an Arbeitszeit und Energie um jewels 20 vH gesenkt werden?


Die Produktivität steigt, weil der erforderliche Input sinkt. Gleichermaßen steigt die Wirtschaftlichkeit.

Zitat
Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren??


Wenn gilt, Wirtschaftlichkeit > (1+Rmin), dann "lohnt" die Sache. Das kann man hier freilich nicht rechnen, weil die Erkenntnisgrundlage für Rmin fehlt; dies aber ist die Grundgesetzmäßigkeit in der Investitionsentscheidung.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0318 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8