Forum

Änderungen in der Rechtsverordnung zur Prüfung des TBW

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 23
Hallo,

ich habe folgende Herausforderung zu bewältigen und habe dazu eine Frage.

Ich habe im April 2004 mit dem TBW Lehrgang bei der IHK Lüneburg angefangen und mußte diesen aus gesundheitlichen Gründen leider
2006 abbrechen. (Ohne Prüfung)

Ich habe alle Text- bzw. Übungsbände zu diesem Lehrgang gekauft.
Kann ich damit für die neuen Prüfungen im Selbststudium noch weiterlernen oder muß ich mir dafür neue Text- und Übungsbände
nach der jetztigen Prüfungsordnung bestellen ?
Mir ist leider nicht ganz klar, was sich nun genau alles geändert hat.
Eigentlich wollte ich den Kurs auch nochmal wiederholen, aber
die IHK möchte natürlich auch für einen Wiederholer nochmals
über 3.000 Euro bekommen. (Der neue hat im Feb. 07 bei uns begonnen und hat 13 Teilnehmer)
Da ich das erste Mal schon selbstfinanzieren mußte, sind mir die
Kosten dafür zu hoch.
Schade, daß es der IHK nicht möglich ist einen motivierten Schüler möglicherweise etwas günstiger zu zulassen.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Danke im voraus.

Gruß

esprit :oops:
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 20
Hallo,

ich mache gerade den TBW im Fernstudium (DAA), allerdings schon nach der neuen Prüfungsordnung. Ich glaube nicht dass dir die alten Unterlagen noch was bringen, da sich der Rahmenplan geändert hat. Unter diesem Link findest Du die neue Prüfungsordnung, die kannst Du mit der alten vergleichen

http//www.bmbf.de/pub/Technischer%20Betriebswirt.pdf

Überhaupt werden die alten Unterlagen überholt sein, z.B. Abschreibungen, Mezzanine-Kapital, Rating nach Basel II usw. Die Projektarbeit ist ja auch neu oder zumindest anders, denke ich.

Zur Frage der Finanzierung Die Lehrgänge werden alle gemäß "MeisterBafög" gefördert. Das bedeutet 30% kostenloser Zuschuß, und 70% als zinsgünstiges Darlehen. Das bekommst Du wenn Du nicht schon einen höheren Abschluss hast. Du musst erst nach ca. 3-4 Jahren das Bafög monatlich zurückzahlen.

Hier findest Du Infos darüber http//www.meister-bafoeg.info/

Wenn Du es im Selbststudium machen willst, gibt es viele Anbieter. Eine Mischform bietet die DAA in verschiedenen Städten an. Hier hast Du insgesamt 6 mal 3-4 tägige Wiederholungskurse, an denen das wichtigste wiederholt wird, und man seine Fragen stellen kann. Habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht, die Parallelgruppe hat in der jetzigen März-Prüfung z.B. in Rewe auch gut abgeschnitten.

Die Kosten belaufen sich in der Regel um 110 bis 120,- € mtl. mal 18 Monate + ca. 450.- Prüfungsgebühr.

Hoffe etwas geholfen zu haben, Tom
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

zu Kosten, Meisterförderung und dem Rest kann ich Dir absolut nichts sagen, davon habe ich keine Ahnung. Aber vielleicht interessieren Dich http://www.bwl-bote.de/20060807.htm und http://www.bwl-bote.de/20070323.htm zu Deiner Frage?
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 23
Hallo,

eigentlich bräuchte ich eher Information wo der Unterschied zwischen
dem alten und dem neuem Rahmenstoffplan liegen.

Es kann doch nicht plötzlich alles anders sein ? :roll:

Gruß

esprit
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 20
Hallo nochmal!

>> eigentlich bräuchte ich eher Information wo der Unterschied zwischen
dem alten und dem neuem Rahmenstoffplan liegen.

Es kann doch nicht plötzlich alles anders sein ? Rolling Eyes <<

Einige Unterschiede habe ich Dir ja schon genannt. In Zingels erstem Link sind noch weitere Unterschiede aufgelistet.

Sagen wir es mal so Nein, es ist nicht ALLES anders, aber so viel, dass Du mit den alten Unterlagen die Prüfung niemals schaffen wirst.

Auch wenn es die Neuordnung nicht gegeben hätte, sind deine Unterlagen veraltet, wie ich in meinem ersten Post schon sagte. Du hast Unterlagen von 2004. Du wirst die Prüfung frühestens 2007/2008 schreiben. Wie stellst Du dir das vor? Wenn Du die Beiträge verfolgst wirst Du feststellen, dass viele gerade die 50% Hürde schaffen. Da kannst Du Dir es nicht erlauben, veralteten Stoff zu lernen.

Du wirst von keinem eine genaue Liste erhalten, was sich geändert hat. Die Liste wäre zu umfangreich.

Die Aussage mag hart klingen, aber ist nicht abzuändern Die alten Unterlagen werden Dir für einen aktuellen Kurs nichts mehr bringen. Du brauchst einen aktuellen Satz.

Falls Du Mut zum Risiko hast und sparen willst, suche z.B. in Amazon nach TBW. Dann findest Du einen Dreibänder. Achte auf die gerade erschienene 6te Auflage. Ich besorg mir das als zusätzlichen Stoff. Evtl. reicht der ja auch alleine aus?

Gruß, Tom


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0379 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.04 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8