Forum

Bitte helft mir!!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 7
Hi,bin neu hier in diesem Forum...
Folgendes:Ich habe letzte Woche meinen Technischen Betriebswirt bei der LVQ in Mülheim begonnen,und ein Dozent fing direkt schonmal toll an:Er sagte,dass das pure Lernen gar nicht mehr so wirklich hilft,da nach der momentanen Prüfungsordnung die Fragen so gestellt werden,dass man als "normaler",der sich jetzt nicht so wirklich vorher mit Wirtschaftslehre usw befasst hat,da fast keine Chance mehr hat...Jetzt mache ich mir natürlich ernsthafte Gedanken und auch meine Mitstreiter sind ziemlich verunsichert,da fast keiner aus der wirklichen "Wirtschaft" oder dem Bankwesen kommt und nun zum allerersten Male einen Einblick in Betriebswirtschaft bekommt!
Kann mir da irgendjemand was zu sagen?Was waren eure Erfahrungen?Die können doch nicht erwarten,dass ich täglich den Wirtschaftsteil gelesen habe und daher schon voll in der Materie drin bin...
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen,da ich schon nach einer Woche ziemlich nervös aufgrund dieser Aussage bin.
Bis jetzt habe ich jeden Tag gelernt,auch bis zu 3 Stunden,hatten zwar bis jetzt nur BWL-VWL,aber diese Grundkenntnisse (Marktwirtschaft,Deflation,Wirtschaftsordnung und dergleichen) sitzen jetzt wenigstens schon so ziemlich...
Viele Grüße
Sven
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
:D Hi,

meine Erfahrung..........wenn sich jemand für dieses Thema intresiert (auch in der Vergangenheit!!!!!!), Regelmäßig den Wirtschaftsteil in der Tageszeitung liest, Sendungen im TV hinsichtlich diesem Thema anschaut.....der hat es wesentlich leichter.

In meinem Fall.....mich hat das eigentlich nie intresiert, hatte bis dahin keine Tageszeitung (habe ich mir dann bestellt und habe mich jeden Tag gezwungen den Wirtschaftsteil zu lesen :wink: ), TV Sendungen ab dann auch mal angeschaut. habe nicht übermäßig viel gelernt und mich mehr auf meine unterlagen verlassen die ich für die Prüfung sehr gut geordnet hatte.........Nun ja, hatte dann 51% und war zufrieden.

Wichtig ist, ein paar Wochen vor der Prüfung die aktuellen Themen in der Wirtschaft zu verfolgen.....da kommt immer was dran in der Prüfung.

Nur Mut.......du und deine Mitstreiter schaffen das schon. Wenn bei mir alles positiv verläuft bin ich Ende des jahres fertig. Natürlich nach der neuen Prüfungsverordnung.

Gruss

Martin
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 7
Ok,erstmal danke für deine Antwort,werde ich mich wohl demnächst mal zwingen müssen,mich für Wirtschaft in den Medien zu interessieren...
Wenn du noch dran bist,hast du irgendwelche guten Tips für Bücher???
Habe jetzt mehrfach folgende Bücher empfohlen bekommen:
-Technischer Betriebswirt 1 2 3
-Betriebswirtschaftliche Formelsammlung
Sind die was?
Zu deiner Bemerkung zwecks Unterlagen dürfen benutzt werden...
Auch da hat der Dozent voll reingehauen,wir hätten ja gar keine Zeit um nachzublättern und nachzulesen...Jedenfalls hat er es hinbekommen,dass ich selten so verunsichert war bezüglich einer Prüfung!!!!!Und ich habe gerade erst angefangen.......
Viele Grüße
Sven
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Hmm,
muss Martin da ein wenig widersprechen, sorry :-)
Ich mach den Kurs übrigens mit Martin zusammen, nicht, dass da jetzt ein falscher Eindruck entsteht *g*

Kurz vor der Prüfung den Wirtschaftsteil zu lesen bringt nicht wirklich viel, die Prüfungsthemen stehen doch schon etwas länger fest...
Ich erinner da nur an unsere Frage zum Mindestlohn, der bis dato schon ein halbes Jahr aus den Medien raus war und erst nachher wieder aktuell wurde.
Auch für mich war das Thema neu, hatte damit noch gar nichts zu tun, aber wenn man sich anstrengt und lernt und was noch wichtiger ist: versteht, um was es dabei geht, der hat gute Chancen.
Was der Dozent sicherlich meinte und das wurde uns auch gesagt:
Auswendiglernen bringt nix!
Verstehen ist das Schlüsselwort, damit man mit den teilweise unverständlichen Fragen was anfangen kann. Man muss das Erlernte übertragen und anwenden können, sehe ich immer wieder in alten Prüfungen und auch in unseren.
Da du erst angefangen hast gehe ich davon aus, dass du nach der neuen PO machst und somit auch nichts auswendig lernen musst, denn es darf in der Prüfung ja alles verwendet werden.

Es ist nicht einfach, aber wie Harry immer so schön schreibt:
Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muss die Treppe nehmen...

Viele Grüße

Michaela
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 7
Erstmal danke für die Antworten,ich werde sicherlich noch öfter bei Fragen und Problemen auf euch zurückkommen.
Viele Grüße
Der jetzt doch etwas hoffnungsvollere Sven :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bitte mal in http://www.bwl-bote.de/20070323.htm gucken, diese Diskussion hier war der Anlaß, das zu schreiben.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Also ich muss echt sagen, dass was Dein Dozent da von sich gegeben hat ist mal echt total daneben. Ich hatte auch keinen wirtschaftlichen Backround (außer das was man beim Meister so mitnimmt). Durch den Prüfungsteil A ist bei uns fast die gesamte Klasse durchgefallen und die meisten mussten noch einmal nachschreiben. Die Fragen in den Prüfungen waren teilweise echt der Hammer das selbst unsere Dozenten den Kopf geschüttelt haben. ABER die meisten von uns haben es dann beim zweiten Anlauf geschafft. Letzte Woche hatten wir die schriftlichen Prüfungen im Teil B und am Montag die mündliche Situationsaufgabe. Die schriftlichen Prüfungen waren schon zimelich knackig, vor allem IKT und die mündliche Aufgabe war auch nicht ohne. Kann auch noch nicht sagen wie es gelaufen ist (außer mündlich :P ) den die Ergebnisse liegen noch nicht vor. Fakt ist, die Prüfungen nur mit den Skripten anzugehen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Bücher die Du genannt hast sind meiner Meinung nach ganz gut und taugen zum größten Teil auch was. Allerdings solltest Du Deine Bibliothek noch um das eine oder andere Buch ergänzen wie z.B Olfert Personalmanagement oder Wirtschaftslexikons und auf jeden Fall die aktuellsten Gesetzestexte. Auf keinen Fall solltest Du (ihr) euch so einen Mist von dem Dozenten anhören. Das ist nicht sehr motivierend. Der TBW ist zu schaffen, aber es kostet schon Anstrengungen und ein gewisses Durchhaltevermögen. Ich wünsch Dir dabei viel Erfolg. Wenn Du nich was wissen willst kannst Du mir auch eine PN oder eine Mail schicken.

Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 3
Hallo Floppi!!!

Ich muss sagen, du bist ganz schön verzweifelt, aber das war ich am Anfang auch. Miu. Hatte heut die mündliche, war ganz schön krass.
Aber ich sag mal so, wenn ich dass geschafft hab, dann packst du es genau so!

MfG
Emmi :D
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 38
Ort: Essen
Hallo,

wer sich "Lebenskünstler" schimpft, der sollte doch so eine Prüfung locker "künstlern" können, oder?

Ich habe auch im LVQ die Vorbereitung genossen, und die Prüfung bestanden :D

Lass dich von Hern Mün...(vermute ich) mal nicht verunsichern, der ist ein guter Alleinunterhalter und hat sicher viel drauf, aber die von der IHK kochen auch nur mit Wasser. Wobei ich nicht verheimlichen möchte, dass das Wasser der IHK Essen so heiß ist, das es scheinbar von ca. 50 - 60 Leuten nur 3(!) beim ersten Anlauf geschafft haben. Natürlich sind ein paar dabei, die ihrer Projektarbeit nicht direkt im Anschluß schreiben wollten, ein paar die krank wurden und ein paar die es im zweiten oder dritten Anlauf packen werden. Allerdings ist die Prüfung nicht geschenkt. Die IHK Essen betont nur zu gerne, das der TBW die höchste Qualifizierung ist, die es bei der DIHK überhaupt gibt.

Wenn du dan mal bei der Präsentation deiner Projektarbeit bist, wohin du SICHER kommst, wenn du dies willst(!!), stellt dich auf eine Präsentationszeit von ca. 10min ein.
Alle drei die die Präsentation hatten, wurden mit den Satz begrüßt, dass die Zeit max 12 min beträgt, in den Scripten der IHK steht ca. 15 min. Ich hatte 18 min geplant und mußte eniges weglassen. In der Situation ist dies ein enorme Belastung, die Jungs von der IHk wissen, wie Sie Ihre Prüflinge unter Druck stezten können ;-).

Ebenso beherschte mein Prüfungsteam sehr gut das erzeugen von unterschiedlichen Stimmungen und hat micht stehts dazu genötigt mich anzupassen. Ich fand es echt gut, auch wenn so manch sehr hohes Roß sich bei genauer Betrachtung zuweilen als Pony entpuppt, das gibt es ja ÜBERALL und macht das Ganze nur realistischer.

Ich kann die Zahlen nur schätzen, aber ich glaube in meiner Gruppen waren knappe 16 Leute (wovon lediglich 2 "Selbstzahler" waren)
Ein paar haben Arbeit gefunden und das ganze vorzeitig beendet. Zum Schluß waren dann ca. 13 übrig, wovon sich aber glaube ich nur 8 oder 9 zur Prüfung gemeldet habe, dem Rest war schon der Gedanke daran zu viel. Hier hat sich der Druck von dem du sprichst nicht positiv auf die Motivation der Truppe ausgewirkt. Die andauerden Horrorgeschichten, mega durchfall Quoten (die verbreitet werden), der neue Lehrplan und die Unsicherheit die am LVQ in Bezug auf TBW vorherrscht, war sehr unangenehm.

Mache die dein eigenes Bild, und wenn du etwas willst, dann motiviere dich und bringe es zu Ende. Wenn es beim ersten mal nciht klappt, dann atme duchr und versuch es nochmal :D


Grüße ins LVQ
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 7
Hallo Andi
Erstmal danke für deine Antwort...Mit deiner Theorie,es könnte Herr Mün... gewesen sein,hattest du leider unrecht,den finde ich bis dato eigentlich verdammt gut!!!
Es war Herr Alb...( :lol: )
Und wie ist das mit den internen Prüfungen??Jeder sagt,er macht sie ungefähr "IHK-Style",und Herr Mün... meinte auch,wenn man bei ihm aufpasst und alles auch schön nacharbeitet,wird das ein Klacks bei ihm zu bestehen.Wenn ich mir aber die momentanen Fragen begutachte,die wir so bekommen haben und diese mit den IHK-Fragen vergleiche,da ist doch schon ein riesengroßer Unterschied zu sehen!!!!!
Naja,ich muss da jetzt durch,denn ich bin der einzigste Selbstzahler in unserem Kurs...
Leider haben wir auch einige bei uns drin (z.b.einen Türken),die sagen jetzt bereits,sie verlassen sich auf die Unterlagen in der Prüfung und wollen nichts lernen,sie würden es ja eh bezahlt bekommen...Aber ich schweife zu weit vom Thema ab,nur das hat mich ebenfalls ein wenig aufgeregt,so dass ich gegenüber diesem etwas "ausfällig" geworden bin!!!
Immer heiter weiter...in diesem Sinne
Viele Grüße
Sven
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Also wenn Dein türkischer Kollege (oder auch jeder andere) solch eine Meinung vetritt kann er davon ausgehen, dass er seine Prüfungen nicht bestehen wird. Wie dumm muss man eigentlich sein um solch eine Äußerung zu machen?? Eigentlich hätte er doch aufgrund seiner Vorbildung die er zum TBW mitbringen muss wissen müssen wie der Hase läuft. Ok der Meister war jetzt nicht ganz so anstregend wie es der TBW ist, aber auch da muss man normalerweise lernen. Sind die Fragen die Du in der Schule bekommst denn nun einfacher oder schwerer als die Fragen der IHK? Ich habe am besten gelernt, in dem ich das Skript einmal nachgearbeitet habe und dann bis zum erbrechen alte Prüfungen gemacht habe. Für mich persönlich sind Lerngruppen gar nichts, aber viele meiner Kollegen haben darauf geschworen.
Also keep on rollin das wird schon werden.

Gruß
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 38
Ort: Essen
Hallo!


Ihr habt aber in VWL u BWL schon Herrn Mün... und Herr Alb.... in MPA, oder?
Ich fande alle Dozenten im LVQ gut!
Die Art und Eigenheit eines Dozent darf, kann und soll ein Schüler oder Student nicht bewerten, genau dies machen aber 98% der Schüler!!!
Es geht nur um das fachliche, hier ist es schwer objektiv zu bleiben...

Also BWL war mein bestes Fach bei der IHK, ist ja auch eigentlich das "logischte" von dme ganzen.

Du wirst das schon schaffen!


Viel Spass noch im LVQ
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 7
Ja genau so ist es wie du sagst.....
Ich komm momentan noch verdammt gut mit,hab auch schon immer ein bisschen vorgearbeitet,so dass ich immer schon weiß,wie der Hase ungefähr läuft...

@Baerenbauch
Nein,er hat da immer kopierte Fragen,die er uns austeilt und welche wir dann bearbeiten sollen.
Bsp jetzt einfach mal:Nennen und erklären sie die Unterschiede von freier und sozialer Marktwirtschaft mit jeweils 5 Beispielen (mal ein ganz einfaches)
So in der Art werden die Fragen in der Prüfung wohl kaum gestellt werden,oder?
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Hallo Lebenskünstler!

Ne das muss ich Dir recht geben, ganz so einfach werden die Fragen mit Sicherheit nicht werden in der Prüfung. Aber trotzdem sind sie eine gute Vorbereitung und am besten Du versuchst Dir noch alte Prüfungen zu organisieren und an dieser Fragestellung kannst Du Dich dann ungefähr orientieren.

Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 7
Ok,danke,sind schon organisiert... :wink:
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 2
Hallo,

da ich mich gerade auf die Prüfung TB vorbeieite Frage an

hast jemand vielleich ein paar alte Prüfungen, am besten eine mit der Neuordnung???

wäre echt nett!!!
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Wann hast Du denn Prüfungen?? Ist doch ne ganze Weile bis Herbst. Bekommt ihr keine von euren Dozenten?
Schick mir mal ne PM

Bärenbauch
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 3
Hallo Lebenskünstler,

keine Panik!!!!!!!!!!
Habe März 2007 meine schriftlichen Prüfungen gemacht und bestenden, jetzt steht nur noch die Projektarbeit aus. :oops:
Sicher hast Du mit einem Wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund leichte Vorteile, aber ausschlaggebend zwecks bestehen ist des net.
Spreche bzw. Schreibe hier aus Erfahrung da ich ca. 1/2 vorm TBW meine Prüfung zum Bürokaufmann (HWK) gemacht habe.
Nee ich habe den TBW und nicht den Betriebswirt gemacht. Hab auch irgendwo noch einen Meisterbrief rumliegen.
Also nur Kopf hoch und mit Vollgas weiter, den eines muss dir klar sein geschenkt is er auch net.
Wir hatten nach der schriftlichen(VWL,RW,FI,MPA,PM,IK) und mündlichen (OU) eine Durchfaller Quote von 50%.

Viel Erfolg

Andreas

PS: Nicht auf die Rechtschreibung achten hab schon bisschen in die Weinflasche ge :wink:
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 7
So,haben mittlerweile die 3.interne Prüfung hinter uns...

Die erste,VWL/BWL, (ohne Unterlagen) hab ich mit einer 3 bestanden,
die zweite,Material-Produktions-und Absatzwirtschaft mit einer 2 und am Freitag kam dann der erste fette Klopper:Rechnungswesen,Finanzierung und Investition in einer Prüfung!!!!!Ich hoffe nur,dass ich bestanden habe,die war nämlich nicht von schlechten Eltern und laut den Dozenten "auf hohem Niveau" angesiedelt...50 Punkte,mehr will ich gar nicht...Mal abwarten,vermutlich dauert das wieder 5 Wochen! :roll:

In diesem Sinne,ich bange weiter...

Viele Grüße
Lebenskünstler


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0452 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 2.49 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8