Forum

Prüfungszeitpunkt

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

bin seit Oktober 2006 daran und habe eine Frage bezüglich Prüfungstermine.
Unsere erste Prüfung ist im März 2008, also nach 1,5 Jahren. Jetzt habe ich gehört dass andere IHKs den ersten Prüfungsteil bereits nach einen Jahr schreiben. Kennt jemand den Hintergrund?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

es gibt in der Tat unterschiedliche Herangehensweisen. Manche Kammern schreiben die Prüfung auch insgesamt erst am Schluß des ganzen Lehrganges, also sämtliche Prüfungen auf einmal. Das hat den Vorteil, daß es keine Probleme mit fächerübergreifenden Fragen gibt - und wer durchfällt hat zwei Jahre Zeit zur Wiederholung.
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
A propos Prüfungszeitpunkt, meiner ist in 3 Stunden. Fachgespräch ist angesagt und ich bin so dermaßen nervös dafür gibts keinen Ausdruck :(
Hände feucht Magen drückt...... Aaaaah hoffentlich ists bald vorbei

Für alle Mitprüflinge viel Glück

Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin, dann viel Erfolg... hoffe, Du hast einen fairen Prüfer. Ich versuche die Leute bei sowas immer erstmal mit einer neckischen Bemerkung zu lockern und wenn ich sehe, daß jemand schon wirklich mit Alarmstufe Rot aufläuft kann es schon mal sein, daß meine erste Frage ist, worüber denn gefragt werden sollte - dann hat der Kandidat ein Heimspiel.

Kannst ja nachher hier mal reinschreiben, wie es war... interessiert sicher auch die anderen hier ;-)
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Werd ich machen.
Unsere Prüfung sieht so aus, dass wir ein Aufgabenblatt bekommen und dann 40 Minuten Zeit haben darüber eine Präsentation vorzubereiten in einem stillen Kämmerlein. Hilfsmittel erlaubt. Dann gehts ab in den nächsten Raum wo dann 3 Prüfer warten (irgendwie unfaier einer gegen drei :? )
Dann hält man ca. 12 Minuten die Präsentation und dann heißt es Feuer frei für die Prüfer. Mein Problem ist, dass ich absolut nicht für mündliche Prüfungen geschaffen bin. Ich habe zwar prinzipiell eine freche Klappe, aber in solchen Situationen vergeht mir die ganz schnell......

Bis dann
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Bischen spät aber immerhin. Mündliche Prüfung bestanden. Um es mal so zu sagen, es hätte nicht besser klappen können obwohl es schon ziemlich kniffelig war.

Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
Hi,

herzlichen Glückwunsch....erzähl mal was für eine Aufgabe du bekommen hast :lol:

Martin
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Danke ich bin auch saumäßig froh das die mündliche vorbei ist. Ich hab mir vor der Prüfung fast in die Hosen gemacht.


Gruß
Bärenbauch


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0268 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.51 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8