Forum

Präparieren von Gesetzesbüchern

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 9
Hallo!

Ich habe jetzt das ganze Forum durchsucht, bin aber nirgends fündig geworden. Wie präpariert ihr denn Eure Gesetzesbücher für die Prüfung vor? Mit farblichen Reitern? Wie schaut das bei jedem Einzelnen aus? Würde mich wirklich mal interessieren, denn meine erste Teilprüfung naht in großen Schritten (Juni) und hab immer noch ein Problem mich mit "Recht" anzufreunden.

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle,
kebo
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 14
Ort: Baden-Württemberg
Hallo Kebo,
wir hatten damals (2005) Farbliche Reiter. Nebenbahn den einzelen § haben wir dann teilweise noch als Querverweise dazugehörige andere § notiert.

Zum größten Teil sind bei uns die Gesetztesbücher vom Aufsichtspersonal durchgeschaut worden, ob Spickzettel enthalten sind.

Aber keine Panik, das wird schon :-)

gruß

Schlumpf
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 7
Hallo,
ich habe leider mein Prüfung (Recht) TOTAL versemmelt :cry: , würde gern - wenn die IHK es zulässt - so bald wie möglich neu schreiben. Ich habe gelesen, dass du in Juni schreibst; zu welche IHK gehörst du, bzw. wo schreibst du diese Prüfung? In Schwabenland kann ich erst in Nov 2008 wiederholen, 2008! :?
Grüße und VIEL GLÜCK
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 22
schonmal versucht mit nem Bleistift einzelne Buchstaben im Gesetz zu unterstreichen ;) Die könnten dann irgendwann mal ein Wort (Eselsbrücke) ergeben. Ansonsten sind die bunten Post-Its ganz nützlich. Farbliche Unterscheidung nach Wichtigkeit und noch den Textmarker ... dann müsste es klappen.

Ach bevor ich es vergesse ... im Umweltrecht steht eine Menge im Gesetz, zu dem auch allgemeine Fragen gestellt werden können (Verordnung, Richtlinie, Öko-Audit, ect. einfach mal das "Vorwort" (oder wie das heisst) durchlesen).

Und nein, unsere Gesetze wurden nicht kontrolliert :D
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 9
Vielen Dank! Da sind ja etliche Tipps dabei die ich nutzen kann. Vorallem die Bleistift-Unterstreichungen mit den einzelnen Buchstaben finde ich absolut genial! Sollte ich ein komplettes Blackout haben, könnte mich das retten.

Wir haben schon zu hören bekommen, dass die Gesetzestexte streng kontrolliert werden und Spickzettel absolut tabu sind. Ich habe aber auch noch nie mit Spickzetteln gearbeitet, von daher fällt das bei mir eh raus.

LM: ich schreibe meine Prüfungen in Stuttgart und bin froh, dass wir wirklich gut vorbereitet werden (jetzt schon). Aber unser Rechtsdozent gibt uns leider beim Umgang mit den Büchern keine Tipps. Er ist eher der Meinung, dass wir die Paragrafen aus dem Kopf zitieren können müssen. Aber wir üben Rechtsfälle bis zum Würgen, vielleicht kann ich die ja mal irgendwann wirklich auswendig und die Prüfung wird ein Klacks. :) Naja, momentan bin ich jedenfalls meilenweit davon entfernt und hoffe, dass mich eure Tipps weiterbringen.

Lieben Dank und viele Grüße
kebo


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0277 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.63 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8